Zeitl. Übersicht der Antiken Epochen gesucht!

G

Gast

Gast
Hallo, da ich bald eine Klausur in meinem Grundkurs Antike schreibe bin ich auf der Suche nach einer Liste, in welcher den Antiken Epochen grob bestimmte Zeiten/Jahre zugeordnet werden. Suche schon seit ner halben stunde über google, komme aber scheinbar nicht auf die passenden suchwörter :(

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße, Franziska
 
Bei solchen Dingen rate ich Studenten dringend zum Kauf eines Buches wie folgendes:
Geschichte der Antike - ein Studienbuch von den Hrsg. Gehrke und Schneider im Metzler Verlag.
Dort sind Grundlagen die im Studium Antike "vorausgesetzt" werden enthalten.

Manche Dozenten führen derartige Werke auch in ihren Literaturlisten an. Um solch eine Anschaffung kommst du leider nicht rum und wirst für sie immer wieder dankbar sein (ein Tipp von jemand mit Gedächtnisproblemen ;) )
 
Hallo nochmal,
erstmal danke für den link pope!
Tiberius: Habe hier von Gehrke "Kleine Geschichte der Antike", leider gibts in dem Buch keine Übersicht über die Epochen. Ansonsten kann ich es aber auch sehr insbesondere den Studienanfängern empfehlen, ist sehr leicht verständlich geschrieben vom Herrn Gehrke!

Viele Grüße, Franziska
 
Das Buch "Geschichte der Antike" (kein "kleine") hat ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, das eine tabellarische Übersicht eigentlich überflüssig macht...
Auch das "Studienbuch Geschichte I" kann ein wenig hilfreich sein, wenn es auch nichts in dieser Hinsicht aufweist.

Im Zweifelsfalle frage einfach deinen Dozenten nach einem dementsprechenden Handout, normalerweise geben sie derartiges gerne raus.
 
Zurück
Oben