Antigonos?????

Kutusow

Neues Mitglied
Ich lese gerade

Gisbert Haefs
Hannibal

in dieses Buch schildert Hannibal und Karthago aus Sicht des Hellenischem Metöken Antigones.
Meine Frage wär, ob es diesen Antigonos wirklich gab und er wirklich der Bankier der Barkiden war. Beruht er auf einer historischen Figur oder wurde er erfunden?

Antworten oder Quellenangaben wären nett.


viel dank im Vorraus.
 
Die Figur ist erfunden. Ich meine sogar, dass das noch mal explizit in dem Buch drin steht (im Nachwort?).
 
Ja ich glaube auch das dieser erfunden wurde, bin mir aber auch nicht 100% sicher
und habe das Buch leider jetzt auch nicht direrkt zur Hand...
...wobei ich habe jetzt Ferien, da kann ich ja anfangen aufzuräumen -.-

Ansonsten müsste irgendwo im hinteren Teil des Buches (also bei Nachwort oder Beschreibung der Personen!?) im hinteren Teil des Buches genaueres zu finden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Autoren historischer Romane wob Haefs die Figur des Antigonos in den historischen Kontext hinein, wo es die Möglichkeit gab, einen nicht dokumentierten Akteur einzusetzen.
Das hat, wie gesagt, Tradition; schon Heliodoros von Emesa hat in seinem Roman "Charikleia" die Abenteuer eben dieser Heldin in die Kämpfe zwischen Persern und Südägyptern (Aithiopen) im Rahmen der persischen Besetzung Ägyptens eingebunden.
 
Zurück
Oben