Antiker Weingenuss

Legat

Aktives Mitglied
Wein wurde bei den Griechen und Römern ja generell mit Wasser verdünnt. Aber auch verschiedenen Gewürze hat man gern hinein gegeben.
Kann mir da jemand Rezepte für so was nennen?

Süßen Rotwein mit Wasser verdünnt hab ich mal probiert. Schmeckt ein bischen wässrig (achnee?) und macht den Wein sehr süffig.
Nun würde ich halt gern mal die verschiedenen "Würzmischungen" und wie man den Wein sonst noch so verfeinert hat ausprobieren :)
 
Da wirst du ziemliches Pech haben das mit modernen Weinsorten nachzustellen. Damaliger Wein war nach unseren, modernen Begriffen immer "gepanscht" Aussehen und Geschmack war erheblich anders als heutige Produkte. Wenn man liest was alles dort hinein gegeben wurde, sind Glühweine wohl jene Produkte, die ihnen am nächsten kommen dürften. Manche dieser Zusätze lassen uns heute die Stirne runzeln:

Nadeln von Fichten oder Zypressen sowie Harze "peppten" Weißweine mit einem harzigen Beigeschmack auf. Rotweine wurden nachgefärbt, etwa mit Holunder. Ebenfalls beliebt war es den Wein zu räuchern, was an den Einfluß des Brennmaterials beim heutigen Destillieren von Whiskey auf das Endprodukt erninnert (etwa wenn Torf eingesetzt wird). Das Gewürze und Honig als Zusätze beliebt waren ist ja wohl bekannt. Weniger leicht Nachvollziehbar sind dagegen Zusätze wie Ton, Gips, zerstoßener Marmor, Pech, Kamille oder Meerwasser. Typische "Pizzagewürze" wie Oregano, natürlich (der teure!) Pfeffer, Narde und Safram (ebenfalls sehr teuer!) sowie der vom Glühwein bekannte Zimt fanden ebenfalls den Weg in den Wein. Klar, das ärmere Schichten sich Weine mit Pfeffer, Safram oder gar Weihrauch gewiss nicht leisten konnten. Viele Zusätze sollten auch die Haltbarkeit verbessern. Andere sollten vor den Folgen des Rausches schützen, wie der Rosenwein, der bei der Gärung Rosenblätter zugemischt bekam. Bei Cato finden sich einige Aussagen zur Herstellung antiker Weine.

Da wundert es nicht, dass die Weine in der Regel mit Wasser vorgemischt und abgesiebt wurden, ehe man sie den Trinkern reichte. Es sind viele, teils edel gestaltete Mischkrater und Weinsiebe aus der Antike erhalten geblieben. Ein sehr schönes Bild von der antiken "Gastlichkeit" kann man sich auf folgender Website holen und einige Anregungen wie man damals Wein aufpeppte:
"antike Weinkultur - Weinanbau, Weinbereitung, Weinhandel und Weinkultur bei Griechen und Römern, römische Tischkultur, römische Tischsitten, Tischsitten, griechische Tischkultur, Symposium, triclinum, triklinum, cena, convivium, mosaiken, Pompeji, P

Ein recht wohlschmeckender Wein ist der helle Gewürzwein Muslum, den ich einmal als Apperetiv bekommen habe. Dabei wird eine eigentlich wenig süße, weiße Rebsorte schon vor dem Gären mit Honig versetzt, was den Alkoholgehalt anhebt. Vom Honig bleibt ein leichter Geschmack zurück.
 
...
Ein recht wohlschmeckender Wein ist der helle Gewürzwein Muslum, den ich einmal als Apperetiv bekommen habe. Dabei wird eine eigentlich wenig süße, weiße Rebsorte schon vor dem Gären mit Honig versetzt, was den Alkoholgehalt anhebt. Vom Honig bleibt ein leichter Geschmack zurück.

Da hast Du Dich vertippt, der wohlschmeckende Wein heißt Mulsum. Er gleicht ungefähr dem Met, den man heute bekommt.
Die Anleitung zur Herstellung sh.
Lebendige römische Küche - Getränke
 
Vor einigen Monaten hab ich auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, von einer französischen Kelterei, die 3 Sorten Wein nach antik römischem Vorbild anbaut und verarbeitet.
Natürlich machen die das nur nebenbei und verkaufen hauptsächlich moderne Weine.
Es gibt auch eine Webseite, deren Adresse mir aber entfallen ist. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man den Wein nicht bestellen kann. Zu mindest fand ich da nichts, was meine nicht vorhandenen Französich Kenntnisse entdeckt hätten :(

Weiß jemand von welcher Kelterei ich rede?
 
Ne, leider nicht.
Ich hab allerdings mal im TV ne Doku über die türkische Ägäisküste gesehen, wo ein türk. Winzer vorgestellt wurde, der unter anderem auch die original byzantinischen Trauben anbaut und einen Wein keltert, der in seinen Rezepten und Anbaumethoden bis in das antike Griechenland zurückreichen soll, und damit ein völlig anderes Geschmackserlebnis bieten will.

Der Boden und das Wetter dürfte ja auch im Vergleich zur Antike in einigen Gegenden oft noch wenig verändert worden zu sein...

LG lynxxx :)
hier steht leider aber nichts darüber:
Weinbau in der Türkei - Wikipedia
vielleicht in den Links dort...
 
Wenn ich so die ganzen verlinkten Rezepte seh dann artes das ja in Arbeit aus. Dachte man nimmt ein paar Gewürze und verrührt die in den Wein und das wars.
Aber nix mit einkochen und gären lassen :D

Jetzt bin ich zu mindest schlauer.
 
Zurück
Oben