Chronik der Waffenschmiede

Alkarzar

Neues Mitglied
Hallo hier bin ich wieder, Alkarzar.

Meine Fragen dieses mal:
Wann wurden in der Antike welche Waffen aus welchen Metallen gefertigt und welche möglichkeiten zur Herstellung von Metallen und Waffen hatte man im Laufe der Antike entwickelt?

Ich habe habe im Vorstellungsbereich schon von einigen Mitgliederngelesen das sie sich speziel mit historischen Waffen auseinandersetzen, deshalb bin ich sehr gespannt.

Ich bedannke mich! Alkarzar

PS: Ich weiss das die Antike ein gewaltiger Zeitraum ist deshalb würden ein paar grobe infos genügen. Ihr dürft aber auch genauer werden.
 
Hallo Alkarzar!

Die Antike ist wirklich ein großes Kapitel, doch ich habe mein Wissen für dich kurzgefasst. ;-)

Waffen haben sich mit der Entfaltung der Neandertaler entwickelt und wurden von der Alt- bis in die Jungsteinzeit hauptsächlich zum Jagen verwendet. Sie wurden aber auch gegen Menschen gerichtet, zur Verteidigung des Reviers.
Waffen der Steinzeit waren: einfachen Klingen, Faustkeile und der Feuerstein.

Als ca. im 4. Jt. v. Chr. die ersten Heere und Kriege entstanden wurde die Produktion von Waffen immer wichtiger und populärer. Die Menschen übten sich von diesem Zeitpunkt an immer mehr am Feinschliff und der
Präzision ihrer Kapfgeräte.

*In Mesopotamien fertigten die Sumerer ihre Rüstungen aus Leder und Bronze und ihre Hauptwaffen waren Bogen und Lanze.
*Die Ägypter kämpften 3000-1500 v. Chr. zu Fuß und verwendeten Bogen, Speere, Äxte, Keulen und Schwerter.
Sie fertigten ihre Rüstung aus Krokodilleder und ihre Waffen aus Bronze.
*In Griechenland kämpften die "Hopliten". Ein Heer aus Fußsoldaten mit Spießen, Schwertern und Schilden, auch aus Bronze.
Sie wurden von leichten Fußsoldaten unterstützt, die mit Bogen und Schleuder kämpften.
*Die römischen Legionen waren die besten Kämpfer der Antike. Die schweren Fußtruppen kämpften mit Kurzschwertern und verwendeten zur Abwehr ein großes Schild.
Ihre Rüstung bestand aus Eisenschichten, die mit Eisenspangen aus Bronze und Lederstreifen zusammen gehalten wurden.
Die leichten Fußtruppen bestanden aus Bogenschützen und Speerwerfern.
*Die Karthager kämpften mit ähnlicher Ausrüstung, doch sie hatten zusätzlich noch Steinschleuderer bei den leichten Fußtruppen im Einsatz.
*Die Kelten waren geschickte Schwertkämpfer in der Bronze- und Eisenzeit, die sogar die Römer 390 v. Chr besiegten und Rom einnahmen.
Sie fertigten ihre Waffen (Äxte, Schwerzer, Rüstung, Lanzenspitze) aus Eisen und Bronze.

Summa Summarum: In der Antike bestanden die Waffen hauptsächlich aus Metallen wie Bronze und Eisen. Auch Gold (meist bei den Römern) konnte man auf Waffen finden. Es diente meist
als Verzirung oder Schmuck für die Menschen und war damals noch lange nicht so wertvoll wie heute. ;-)

Lg Kriegerin
 
Waffen haben sich mit der Entfaltung der Neandertaler entwickelt und wurden von der Alt- bis in die Jungsteinzeit hauptsächlich zum Jagen verwendet. Sie wurden aber auch gegen Menschen gerichtet, zur Verteidigung des Reviers.
Waffen der Steinzeit waren: einfachen Klingen, Faustkeile und der Feuerstein.
Der Faustkeil ist eher als Werkzeug, denn als Waffe einzustufen. Feuerstein ist ebenfalls keine Waffe, sondern Material.
Für die Jagd viel wichtiger waren Fernwaffen, wie Speere (auch mit Speerschleuder), Steinschleuder und Bogen,
*Die römischen Legionen waren die besten Kämpfer der Antike. Die schweren Fußtruppen kämpften mit Kurzschwertern und verwendeten zur Abwehr ein großes Schild.
Ihre Rüstung bestand aus Eisenschichten, die mit Eisenspangen aus Bronze und Lederstreifen zusammen gehalten wurden.
Die leichten Fußtruppen bestanden aus Bogenschützen und Speerwerfern.
*Die Karthager kämpften mit ähnlicher Ausrüstung, doch sie hatten zusätzlich noch Steinschleuderer bei den leichten Fußtruppen im Einsatz.
Sehr verkürzt und daher entsprechend oberflächlich. Hier im Forum liegen einige gute Threads zur römischen Kriegsführung, einfach mal die suche bemühen.
Auch die Römer setzten die Steinschleuder ein.
Auch Gold (meist bei den Römern) konnte man auf Waffen finden. Es diente meist
als Verzirung oder Schmuck für die Menschen und war damals noch lange nicht so wertvoll wie heute. ;-)
ERscheint mir nicht offensichtlich. Kannst Du das begründen?
 
Den Bogen als Waffe gibt es bereits in der Altsteinzeit ( seit ca. 20000 Jahren). Der Bogen ist wohl seit Beginn an sowohl als Jagdwerkzeug als auch als Waffe eingesetzt worden.
Die meisten Völker der Antike haben den Bogen als Fernwaffe eigesetzt.
Die kretische Bogenschützen hatten in der Anitke einen sehr guten Ruf.
In Ägypten war der Bogen eine göttliche Waffe, die vom Pharao geführt wurde.
Bei den ersten olympischen Spielen wurden z.B. lebende Schwein als Zielscheiben benutzt.
Bei den Römern waren die Bogenschützen hauptsächlich Auxiliartruppen (z.B. sarmatische Bogenschützen).
Legendäre Bogenschützen waren in der Antike auch die Skythen, die auch als berittene Schützen berühmt waren, so wie später dann auch die Parther oder in der Spätantike die Hunnen.
Das Material aus dem die Bögen hergestellt wurden, war regional sehr verschieden und den örtlichen Rohstoffvorkommen angepasst. In holzreichen Gegenden wurden vorwiegend Holzbögen verwendet, in Regionen, in denen es nicht viel Holz gab ( östl.Steppen, Wüstengegenden) wurde der sog. Kompositbogen entwickelt, das ist ein Bogen, der aus mehreren verschidenen Materialien zusammengestzt ist ( Horn, Sehne, Holz). Die Pfeileschäfte waren aus Holz, die Spitzen anfänglich aus Feuerstein oder Horn und Geweih, später dann dann aus Metall ( Bronze oder Eisen).
Mehr darüber gibt z.B. bei Ihr Pfeilbau - Bogenbau und Bogensport Forum - Startseite
 
Sehr verkürzt und daher entsprechend oberflächlich. Hier im Forum liegen einige gute Threads zur römischen Kriegsführung, einfach mal die suche bemühen.

Ich habe mich bei den Römern absichtlich kurz gehalten, da ich nur einen kleinen Überblick über die Waffen verschiedener Nationen in der Antike beschreiben wollte.
Schließlich war ja Alkarzars Frage: "Wann wurden in der Antike welche Waffen aus welchen Metallen gefertigt...?", und nicht: "Wer weiß was über die Rüstungen und Waffen römischer Legionäre?".
ERscheint mir nicht offensichtlich. Kannst Du das begründen?

Nun, ich habe schon einige antike- und darunter auch römische Schwerter gesehen, seis in Büchern oder in der Realität.
Zwar waren nicht die Gladii selbst, aber oft die Schwertscheiden mit Gold verziert, worauf zB. der römische Legionsadler abgebildet war.
-> Aquila (Standarte - Wikipedia)

Dass die Römer Schmuck getragen haben, der meist aus Bronze, Gold oder Silber gefertigt wurde ist offensichtlich.
Natürlich nur die machthabenden, reichen Politiker und nicht das arme Volk. Du brauchst dir nur den bekanntesten anschauen: Gaius Iulius Caesar und wirst sofort merken, dass er goldene Armreifen und Ringe trug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt also aus der häufigeren Verwendung von Gold auf einen geringeren Wert? Könnte auch nur mehr Spaß am Protzen sein. Gerade dass die Reichen viel Gold zeigten, könnte man dann als Hinweis sehen, dass Gold sehr wertvoll war und daher ein exzellentes Mittel um den eigenen elitären Status zu zeigen.

Ich habe mich bei den Römern absichtlich kurz gehalten, da ich nur einen kleinen Überblick über die Waffen verschiedener Nationen in der Antike beschreiben wollte.
Schließlich war ja Alkarzars Frage: "Wann wurden in der Antike welche Waffen aus welchen Metallen gefertigt...?", und nicht: "Wer weiß was über die Rüstungen und Waffen römischer Legionäre?".
Mir ging es darum, dass Du z.B. kurzzeitig auftretende Objekte wie den Schienenpanzer als einzigen Rüstungstypen erwähnst, obwohl das Kettenhemd doch weitaus länger genutzt wurde und daher eher verdient genannt zu werden.
 
Mir ging es darum, dass Du z.B. kurzzeitig auftretende Objekte wie den Schienenpanzer als einzigen Rüstungstypen erwähnst, obwohl das Kettenhemd doch weitaus länger genutzt wurde und daher eher verdient genannt zu werden.

Da hast du Recht, Themistokles. Das Kettenhemd wurde wirklich länger verwendet.

Nun, es gibt über die Römer noch so viel zu sagen. Um das alles (kurz) zu verfassen, könnte man einen 10 seitigen Aufsatz darüber schreiben. :)

Lg Kriegerin
 
Armillae, Armbänder aus Edelmetall wurden allerdings auch an einfache Soldaten verliehen und armillae mit Anklängen an militärische wurden auch als Belohnung an siegreiche Gladiatoren verliehen.

Im Prestigewert standen aber materiell weniger wertvolle Auszeichnungen wie die Corona civica, die corona muralis, corona vallensis oder navalis oder die hasta pura deutlich höher, als armillae
 
Ich habe soeben bei der Suche nach einem anderen Thread etwas zu diesem Thema hier wiedergefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte, da es vielleicht gemäß des Kontextes eingansg dieses Threads ganz interessant ist:
http://www.geschichtsforum.de/f154/geheimnisse-europaeischer-schwertschmiedekunst-enthuellt-15090/
Thema : Die Alamannen : Mado wo akeru - Ein Fenster öffnen : Seite 1
• Magazin • Fundpunkt • Forschung • 2006 • Scott´s "Talisman", Damastsalat und Nanodraht • Seite 1 • • • [Archäologie Online] • • •
Archäologie
Schwert und Zauberei

Anm.: Auch wenn der Schwerpunkt in einigen Links auf dem Mittelalter liegt, werden dennoch an manchen Stellen auch Rückschlüsse gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben