Dako-romanische Kontinuitätstheorie

Trinny

Neues Mitglied
Hallo, aus aktuellem (familiären) Anlass, würde mich interessieren welche Argumente für die Kontinuitätstheorie und welche für die Migrationstheorie sprechen im Zusammenhang mit der Abstammung der Rumäner? Gibt es gute Literatur zu dem Thema, die nicht nationalistisch gefärbt ist? Den Wikipedia-Artikel habe ich mir als ersten Anhaltspunkt schon durchgelesen: Dako-romanische Kontinuitätstheorie ? Wikipedia

Vielen Dank
 
Die Rumänen betrachten die Daker ials ihre unmittelbaren Vorfahren. Es handelt sich bei den Dakern um nordthrakische Stämme, die in der antiken Überlieferung etwa um 200 v. Chr. im späteren Siebenbürgen auftauchen. Sie dehnten ihr Herrschaftsgebiet bis in die Theißebene aus, wurden aber in den Dakerkriegen des 1. Jh. n. Chr. zuletzt von Kaiser Trajan besiegt. Dieser richtete 106 die Provinz Dacia (Siebenbürgen und Kleine Walachei) ein. Die stark entvölkerten Gebeite wurden teilweise mit Menschen anderer Herkunft (Vorderasien?) besiedelt.

Nach Einfällen der Goten (240) und Gepiden (256) gab Kaiser Aurelian 271 die Provinz auf und errichtete dafür in Teilgebieten Mösiens eine neue Provinz Dacia ripensis, an die sich später im Süden Dacia mediterranea mir der Hauptstadt Serdica (das spätere Sofia) anschloss. Die alte Provinz besetzten Bastarner, Gepiden, Goten und Wandalen. Archäologisch gesichert ist wohl eine Kontinuität der dakischen Bevölkerung bis ins 5.Jh. in den größeren Städten (z.B. Apulum, Napoca, Potaissa usw.) und den ländlichen Gebieten.

Die Daker des frühen MA sind anscheinend die Nachfolger der romanisierten Bevölkerung Dakiens, worauf auch die Bewahrung der Begriffe "Daker" und "Dakien" hindeutet. Seit dem 6. Jh. wanderten Slawen auf die Balkanhalbinsel ein, doch muss die römisch-dakische Kontiniuität so stark gewesen sein, dass die romanische Sprache bewahrt wurde, was im restlichen Balkangebiet - außer Griechenland - nicht der Fall war. In den meisten Publikationen werden die Rumänen als Nachkommen der romanisierten Daker bezeichnet und erhalten auch zuweilen den Namen Dako-Rumänen.

Nach meiner Ansicht sind die heutigen Rumänen zwar nicht ausschließlich Nachkommen der alten Daker; dazu haben sich zu viele Völker mit ihnen gemischt. Aber bestimmt bilden die Daker eine der wichtigsten Wurzeln des rumänischen Volks. Die Geten schließlich sind ein thrakisches, den Dakern verwandtes Volk, das zu beiden Seiten der unetren Donau (Balkan-Karpatengebiet) siedelte. Mit den Goten haben sie nichts zu tun, obwohl es hier zu Verwechselungen gekommen ist.

Dennoch ist die Ethnogenese der Rumänen bis heute nicht in allen Einzelheiten geklärt, da es wenige verlässliche Quellen gibt. Vermutlich sind sie direkte Fortsetzer der Walachen, die in Nachfolge der Daker und einer romanisierten Balkanbevölkerung in gebirgigen Rückzugsgebieten vor allem als Hirten lebten, namentlich aber relativ spät in der Geschichtsschreibung auftauchen.
 
Zurück
Oben