Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 18.01.2012, 11:52   #1
Mitglied

Shalerin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die Kultur der Aborigines im Vergleich zur deutschen Kultur.

Guten Tag

Ich muss für die Schule eine schriftliche Ausarbeitung schreiben unteranderem über den Vergleich zwischen der deutschen und der Kultur der Aborigines. Jedoch finde ich keine wirklichen Ansätze! könnte mir jemand helfen?

Ich sag schonmal danke
(Ich möchte nicht das mir jemand die Hausaufgaben macht! Ich hätte nur gerne ein paar Ansätze)
Shalerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 13:23   #2
Premiummitglied

Mitgliederbild von floxx78

Blog-Einträge: 1
floxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nett
Zitat:
Shalerin Beitrag anzeigen
Guten Tag

Ich muss für die Schule eine schriftliche Ausarbeitung schreiben unteranderem über den Vergleich zwischen der deutschen und der Kultur der Aborigines.
Was manche Lehrer sich so ausdenken...

Man müsste sich erstmal darüber verständigen können, was denn überhaupt die deutsche Kultur sein sollte und ob es sie in einem statischen Sinne überhaupt geben kann.

Auch wird man die unterschiedlichen Lebensweisen der Aborigines nicht über einen Kamm scheren können, wenn man nicht unsauber arbeiten möchte.

Was bleibt, wäre die Möglichkeit, auf grundlegende Unterschiede in den Lebensweisen hinzuweisen, aber das wäre dann auch schon wieder trivial. Dass die traditionelle deutsche Lebensweise nicht darin besteht, durch Jagen und Sammeln die Nahrungsversorgung sicher zu stellen, dürfte keine allzu neue Erkenntnis sein.
Alt 18.01.2012, 14:07   #3
Mitglied

Melchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein LichtblickMelchior ist ein Lichtblick
Zitat:
Guten Tag

Ich muss für die Schule eine schriftliche Ausarbeitung schreiben unteranderem über den Vergleich zwischen der deutschen und der Kultur der Aborigines. Jedoch finde ich keine wirklichen Ansätze!...
@Sharlerin

Meine Mitdiskutanten sind Schülern gegenüber sehr hilfsbereit. Aber das Thema ist faktisch nicht machbar, Floxx, schrieb bereits dazu.

Wenn Du es noch los werden kannst, dann sieh zu, daß Du es los wirst.

Natürlich könnte man dieses Thema aus einer extrem kulturpessimistischen, zivilisationskritschen philosophischen Sicht aufarbeiten, aber magst Du das? Zumal, das ist kein Schulthema.

M.
Alt 18.01.2012, 14:34   #4
Mitglied

Das Problem ist das ganze muss am Montag fertig sein und die Aufgabenstellung lautet das wir uns selbst eine Kultur aussuchen dürfen und eine Kreterium ist halt der Vergleich...!
Alt 18.01.2012, 14:45   #5
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekannt
Zitat:
Das Problem ist das ganze muss am Montag fertig sein und die Aufgabenstellung lautet das wir uns selbst eine Kultur aussuchen dürfen und eine Kreterium ist halt der Vergleich...!
Dann versuche ich dir mal einwenig zu helfen

Als erstes musst du mal eine Eingrenzung machen.

Zum Beispiel: 12. Jahrundert oder 18. Jahrhundert etc. Da du dein Thema unter Altertum gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du die Zeit v. Chr. oder bis ca. 500 n. Chr. nehmen wolltest. Hier findest du aber wohl sehr wenig über die Aborigines.

An welche Zeit hast du denn gedacht?

Dann solltest du erläutern was du unter deutscher Kultur verstehst und ob es die dann bereits gegeben hat.

Geändert von ursi (18.01.2012 um 14:48 Uhr).
ursi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 15:14   #6
Premiummitglied

Mitgliederbild von floxx78

Blog-Einträge: 1
floxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nettfloxx78 ist einfach richtig nett
Bei so einer wischiwaschi Aufgabenstellung wird es Deinem Lehrer vermutlich auch egal sein, wenn Du Wikipedia als Quelle heranziehst.

Geh am Besten einfach die einzelnen Punkte, die in dem Artikel unter "traditionelle Lebensweise" aufgelistet sind, durch und ziehe jeweils einzelne Vergleiche zur Gegenwart in Deutschland. Damit solltest Du halbwegs zurechtkommen.

Hier der Link: Aborigines ? Wikipedia
Alt 18.01.2012, 15:26   #7
Mitglied

Vielen dank )!
Ihr habt mir wirklich geholfen )!
Alt 18.01.2012, 15:32   #8
Mitglied

Mitgliederbild von Saint-Simone

Blog-Einträge: 36
Saint-Simone ist einfach richtig nettSaint-Simone ist einfach richtig nettSaint-Simone ist einfach richtig nett
Es gab/gibt eine monolithische deutsche Kultur? Wie schon Ursi gesagt hat, müsstest du das eingrenzen und genau erklären was du damit meinst, ansonsten kommst du damit etwas ins Schleudern. Was die Aborigines angeht, gilt das ebenfalls. Da von "der" Kultur zu sprechen ist problematisch, da es sich zum einen um verschiedene Gruppen handelt, und es da zumindest seit Beginn der Besiedlung Australiens dokumentiert, auch kulturellen Wandel gegeben hat.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine oder zwei kulturelle Praktiken zu vergleichen? Z.B: Politische Organisation oder Glauben, oder...?

ETA: Grad erst gesehen - ich schließe mich Floxx an.
Alt 18.01.2012, 19:19   #9
Mitglied

Mitgliederbild von Reinecke

Reinecke ist einfach richtig nettReinecke ist einfach richtig nettReinecke ist einfach richtig nettReinecke ist einfach richtig nett
Vielleicht findet sich besonders in dem Abchnitt Unterschiede, die neben den völlig anderen Lebensumständen betrachtenswert sind; ich hab dieses Verwandtschaftssystem und seine Implikationen zumindest hezte nicht verstanden...

Aborigines ? Wikipedia

Eine Gemeinsamkeit: Guck Dir mal deren Fahne an...
Alt 19.01.2012, 01:48   #10
Mitglied

Mitgliederbild von Saint-Simone

Blog-Einträge: 36
Saint-Simone ist einfach richtig nettSaint-Simone ist einfach richtig nettSaint-Simone ist einfach richtig nett
Zitat:
Reinecke Beitrag anzeigen
Vielleicht findet sich besonders in dem Abchnitt Unterschiede, die neben den völlig anderen Lebensumständen betrachtenswert sind; ich hab dieses Verwandtschaftssystem und seine Implikationen zumindest hezte nicht verstanden...

Aborigines ? Wikipedia

Eine Gemeinsamkeit: Guck Dir mal deren Fahne an...
Ohne Dir zu Nahe zu treten wollen, denke ich, daß das vielleicht für den Fragesteller interessant sein könnte. Schade, daß die Wiki keine Diagramme eingefügt hat, und ich werde es schriftlich auch nicht besser erklären können. Ich versuche es trotzdem mal, in der Hoffnung helfen zu können. Als ich das mal vor Jahr und Tag lernen musste, haben wir Diagramme gezeichnet, weil es verwirrend ist. Aber mathematisch gesehen ist es vielleicht verständlicher. Was das ganze System eigentlich aussagt ist wer wen heiraten kann, was mit den Regeln in Leviticus* in der Bibel vergleichbar ist. Ich versuche es mal:

Mutter und ihre Generation: A
Vater und seine Generation: B
A+ B=
Kinder: C

Da es sich um kleine Gruppen handelt, sind alle Kinder die C sind, zu nahe verwandt. C Kinder dürfen nicht untereinander heiraten. Dafür gibt es Kinder F (Mutter D und Vater E). Je nach Tabu wäre es den C Kindern möglich D und E zu heiraten, aber um's einfach zu machen heiraten sie alle nach F.

Komplett vereinfacht braucht ein solches Verwandschaftssystem immer zwei Elterngruppen und zwei Kindergruppen, um zu funktionieren. Mit den komplizierteren Systemen fange ich gar nicht erst an. Weil das alles sehr abstrakt ist: In einem Teil meiner Familie ist es üblich alle Geschwister meiner Mutter als "Mama" oder "Papa" zu bezeichnen. Deren Kinder sind meine Brüder und Schwestern. Unsere Kinder sind Cousins und Cousinen. Deren Kinder wären, laut diesem Verwandtschaftsverhältnis, gerade in dem Bereich in dem eine Heirat unter ihnen nicht verboten, aber trotzdem unangenehm wäre. Mit anderen Worten:

Mütterliche Generation: A
Väterliche Generation: B

Meine Generation: C (+F von außerhalb, Eltern D&E) =

Nachfolgen: G

Deren Nachfolgen: X

Was ich damit sagen will, ist das es nicht sonderlich anders als Leviticus ist. Nur ist uns das Konzept ganze Generationen aus dem Heiratsmarkt herauszunehmen eher unbekannt. Es handelt sich hier um ein anderes Verständnis von Familienverhältnissen. Oder- Klar, ich weiß, daß mein "Bruder" (mein Cousin) nicht mein Bruder (das Kind meiner Eltern) ist. Aber: gleiche Generation, zu nahe verwandt, nee lass' mal.

P.S.: * Ich habe nur eine englische "King James Version" zur Hand, weswegen ich das genaue Zitat weglasse. Da sich diese, meines Wissens nach von der deutschen Bibel unterscheidet, erspare ich mir die genaue Angabe. Bei Nachfrage gebe ich jedoch gerne Angabe.

Geändert von Saint-Simone (19.01.2012 um 01:51 Uhr).
Saint-Simone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Antwort

Stichworte
aborigines

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht