Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 12.04.2004, 08:19   #1
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Bitte helft mir... frohe Ostern :-)

Hallo zusammen...und frohe Ostern wünsch ich allen

Ich habe eine Frage an uch und hoffe Ihr könnt mir helfen?!
Ich befinde mich gerade an meine Ausarbeitung, dabei muss ich in meiner Sachanalyse die Entstehung Kleidung darstellen..habt ihr vielleicht gute Quellen dafür...
Es hat ja damit angefangen, dass die Steinzeitmenschen aus dem Fell der Tiere, ihre ertse "Kleidung" herstellten..habt ihr dazu vielleicht genauere Antworten???
Vielen Dank im voraus...

Liebe Grüße
*Nadja*
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 12.04.2004, 17:09   #2
Moderatorin
 
Mitgliederbild von Lili
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: München
Beiträge: 9.712
Lili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein LichtblickLili ist ein Lichtblick
Entstehung der Kleidung

Gehts auch genauer?
Was arbeitest du denn genau aus?
Und: ist es nicht wahrscheinlicher, dass auch schon die Menschen vor der Steinzeit Kleidung getragen haben? Schon allein zwecks Schutz vor Kälte...
__________________
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Lili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 18:19   #3
hyokkose
Gast
 
Beiträge: n/a
Hier steht was über Steinzeit-Textilien:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=158772

Bei http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...547365-0041654 wird ein Buch "Kleidung von der Steinzeit bis zum frühen Mittelalter" von Doris Schmidt angeboten.

Welche Menschen Lili mit den "Menschen vor der Steinzeit" meint, weiß ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:43   #4
Richie04
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke.Hast mir sehr geholfen.Nett von dir.
Schönen Abend noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 08:07   #5
Premiummitglied
 
Mitgliederbild von Leopold Bloom
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: ...wo Deutschland am schönsten ist
Beiträge: 8.336
Leopold Bloom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich weiß, wer die ersten Hosen "erfunden"/getragen hat: Die Meder
__________________
"G'schmacksach", hot dr Aff gsait ond hot en d' Soif bissa.

Leopold Bloom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 10:48   #6
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Beiträge: 91
Alarich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Läuse nicht nur im Pelz

Hallo,

ein spannendes thema. Dazu passt, was ich neulich in einer Wissenschaftssendung im Fernsehen sah. Danach soll sich die Kleiderlaus vor rund 50000 Jahren von ihren nur in der Körperbehaarung lebenden Verwandten genetisch getrennt haben. Und da es ohne Kleidung keine Kleiderlaus gibt, muss Mensch damals schon welche getragen haben.
Alarich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2013 Geschichtsforum.de