Genaue Zeitrechnung

Guten Tag

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar woher wissen wir die genauen Jahreszahlen aus Tagen wo es das Christentum noch nicht mal gab und damit auch nicht unsere Zeitrechnung

Zum beispiel 9 nach Christus war die Varusschlacht und da ist meine Frage woher wissen wir genau dass das 9 nach Christus war? Ich glaube kaum dass das in Rom das Jahr 9 nach Christus war.

Und mein 2. Frage

Ab wann war es üblich das unsere Zeitrechnung benutzt wurde? Und wie hatte man das geschafft es in ganz Europa zu verbreiten bzw auf die ganze Welt.
 
Ich habe mal wieder eine Frage und zwar woher wissen wir die genauen Jahreszahlen aus Tagen wo es das Christentum noch nicht mal gab und damit auch nicht unsere Zeitrechnung
Zeitrechnungen gab es natürlich auch schon vor unserer christlichen Zeitrechnung. Z. B. datierten die Griechen nach Olympiaden (also z. B. "im zweiten Jahr der 56. Olympiade") oder nach städtischen Magistraten (z. B. in Athen nach dem Archon eponymos). Die Römer datierten nach den ordentlichen Konsuln des jeweiligen Jahres (also z. B. "unter dem Konsulat des Gnaeus Pompeius und des Marcus Licinius Crassus"), seltener nach der Gründung der Stadt (also z. B. " im 456. Jahr nach der Gründung der Stadt"). Es gab auch noch andere Zeitrechnungen, z. B. die Seleukidische Zeitrechnung.
Heutzutage rechnen wir die entsprechenden Daten einfach in die christliche Zeitrechnung um. Wir haben z. B. eine vollständige Liste der ordentlichen römischen Konsuln, sodass wir genau umrechnen können, in welchem Jahr nach unserer Zeitrechnung welches Konsulnpaar amtierte.

Zum beispiel 9 nach Christus war die Varusschlacht und da ist meine Frage woher wissen wir genau dass das 9 nach Christus war?
Z. B. geht aus Cassius Dio hervor, dass die Schlacht unter dem Konsulat des Quintus Sulpicius und Gaius Sabinus stattfand. Die beiden amtierten 9 n. Chr.

Ab wann war es üblich das unsere Zeitrechnung benutzt wurde? Und wie hatte man das geschafft es in ganz Europa zu verbreiten bzw auf die ganze Welt.
Erstellt wurde sie im 6. Jhdt. Es dauerte dann allerdings noch Jahrhunderte, bis sie - unterstützt und verbreitet von Geistlichen und den Kirchen - im gesamten christlichen Raum gebräuchlich war. Und mit der Unterwerfung eines Großteils der Welt durch europäische Staaten in der Neuzeit konnte unsere Zeitrechnung auch dorthin verbreitet werden.
 
Hier könnte ich nun auf die schnelle 2 Bücher empfehlen:

Den Beck Wissen Band: Zeitrechnung (sehr oberflächlich aber mitunter leicht zu verstehen)

Und, sehr viel besser: Hermann Grotefends Taschenbuch der Zeitrechnung (hilft dir auch mittelalterliche/antike Zeitangaben in eine etwaige heutige Form zu bringen).
 
Guten Tag

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar woher wissen wir die genauen Jahreszahlen aus Tagen wo es das Christentum noch nicht mal gab und damit auch nicht unsere Zeitrechnung

Zum beispiel 9 nach Christus war die Varusschlacht und da ist meine Frage woher wissen wir genau dass das 9 nach Christus war? Ich glaube kaum dass das in Rom das Jahr 9 nach Christus war.

Und mein 2. Frage

Ab wann war es üblich das unsere Zeitrechnung benutzt wurde? Und wie hatte man das geschafft es in ganz Europa zu verbreiten bzw auf die ganze Welt.

Die Griechen rechneten nach Olympiaden, die Römer wie schon Ravenik schrieb, nach Konsularen, seltener Anno ab Urbe Condita, was der gelehrte Varro in das jahr 753 v. Chr. datierte. auch die Juden hatten eine eigene Chronologie, die mit dem biblischen Anfang der Welt begann. So wurde Jesus am 14.Nissan, nach Johannes am 15. exekutiert, jedenfalls an einem Freitag.

Wie kam man aber auf die christliche Chronologie? Nachdem das Christentum durch Constantin legalisiert wurde, und die Christen offen Feste feiern durften, stellte sich die Frage, wann Christen Ostern feiern sollten.
Bei der Berechnung der Ostertafeln bezog (koptische Chronologie noch heute) man sich auf die Regierungszeit des Kaisers Diocletian, der die Reichseinheit wieder vollständig herstellte. Dieser hatte allerdings die bis dahin verheerendste Christenverfolgung befohlen, der der Legende nach Diocletians eigener Hauptmann der Leibgarde, der Heilige Sebastian zum Opfer fiel.

Nach Angaben aus dem Neuen Testament berechnete Dionysios Exigiuus ein Jahr Anno Domini, das als das 754 nach Gründung der Stadt festgelegt wurde.
 
Zurück
Oben