Interesse für die Antike

Für welche Völker/Kulturen interessiert ihr ihr euch am meisten?


  • Umfrageteilnehmer
    48

Beowulf

Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder, :winke:
in dieser Umfrage könnt ihr eure Interessen kund tun:
Für welches Volk oder für welche Kultur interessiert ihr euch am meisten in der Antike (bzw. kennt ihr euch eurer Meinung nach am besten aus)?
Ich kann nur eine kleine Auswahl geben; denn die Antike bezeichnet natürlich einen langen Zeitraum.
Mehrfachauswahl ist möglich.:yes:
Würde mich natürlich freuen wenn ihr noch kurz begründet.:)
Beowulf
 
Juhuu! Eine Umfrage... ;)
Ich bin "langweilig" denn ich interessiere mich vorwiegend für die griech.-röm. Antike. Ich kenne mich auch schon ein klein wenig aus, wenn auch lange nicht so gut, wie viele andere hier. Dieses Wissen habe ich vorwiegend durch meine Reisen vor Ort durch Lektüre von Reiseführern und Archäologieführern erworben. Schwerpunkt Türkei. Dort war es als Student am billigsten zu reisen... :)
Hab aber auch in Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Jugoslawien, Bulgarien und Griechenland Ruinen besucht.
Hätten die Perser mehr in der Türkei hinterlassen, würde ich mich vielleicht auch für sie mehr interessieren. Hingegen haben andere Kulturen Spuren in Anatolien hinterlassen, so dass mein Interesse geweckt wurde, z.B. die (fast in Vergessenheit geratenen) Hethiter, oder Lykier mit ihren interessanten Gräbern, oder Phryhier, oder Troianer, oder Urartäer, oder Kommagenen, oder... ;)

So, das muss erstmal reichen.... :D

Ade, LG lynxxx
 
Ich habe mich für das antike Griechenland:yes: entschieden, weil ich mich seit meinem 9. Lebensjahr dafür interessiere, was ja noch nicht so lange ist, aber auch weil ich denke, dass die Griechen und, die Römer natürlich, die Nachwelt, von den oben genannten Völker, am meisten prägten/beeinflussten. Auch wurde mein Interesse letztes Jahr leicht befriedigt, weil ich den Palast von Knossos auf Kreta gesehen habe.:yes:
Mal eine kleine Frage an den Umfragenersteller: Welches Volk/Kultur hast du denn gewählt und Warum, obwohl ich es mir schon fast denken kann?:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Frage:winke: . Leider fehlt Karthago bei deiner Auswahl.:weinen:

Ich interessiere mich sehr für Karthago und insbesondere die Auseinandersetzung mit den Römern, auch die Geschichte die Römische Republik ist sehr interessant, das Römische Kaiserreich ist leider von mir bisher ernachlässigt worden. Das wird und soll sich aber ändern.

Außerdem natürlich die Geschichte der Athens und Sparta. Auch fehlt Makkedonien unter Phillipp und Alexander nicht. Abschließend ist für mich auch die Ägyptische Geschiche von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auf die blauen Zahlen rechts der Balken klicken und damit die Namen der Abstimmer sehen, da er die Abstimmung öffentlich gemacht hat.
 
Hatte ich auch gerade mitbekommen, aber trotzdem danke. Hab meine Frage auch noch erweitert, als ich es gesehen hatte.
 
Mal eine kleine Frage an den Umfragenersteller: Welches Volk/Kultur hast du denn gewählt, obwohl ich es mir schon fast denken kann?:pfeif:
Ganz einfach Minos :yes: : es ist eine öffentliche Umfrage. Also kannst du sehen wer sich für was interessiert.
Ich habe mich für die Griechen und Römer entschieden mit denen ich mich nun schon seit einiger Zeit beschäftige (aber meiner Meinung nach noch viel zu wenig weiß:pfeif: ). Ich überlege auch ob ich mir nicht mal ein paar Ruinen anschauen sollte.:fs:
Dann noch für Kelten und Germanen für die ich mich sehr interessiere.
Und zu guter letzt noch für Thraker, Illyrer und Phönizier über die ich noch nicht viel weiß aber noch viel erfahren möchte.
Beowulf
 
@amicus
Karthager kannst du zu Phönizier zählen. Makedonen zu Griechen. Wie gesagt ich konnte nicht alle aufzählen.
Gruß Beowulf
 
Bei mir ganz klar das Imperium Romanum, und wenn im 1. Jhd. v. Chr. auch die meisten bedeutenden Zeitgenossen lebten, so ist es doch die Kaiserzeit, die mich am meisten interessiert, und Tacitus, Petronius, Juvenal und Marc Aurel gefallen mir noch besser, als Livius, Sallust, Vergil und Horaz.
 
Auch bei mir: Rom und die Römer.
Seit meinem Studium lebe ich in Mainz, und seitdem wächst mein Interesse am römischen Obergermanien. Vieles liegt quasi direkt vor der Haustüre und man braucht nicht weit zu reisen, um römische Hinterlassenschaften zu besuchen. Besonders interessieren mich die "kleinen Leute", die in den vici, den villae rusticae und den Auxiliarlagern im Limesgebiet gelebt haben.
 
Die Römer natürlich, obwohl ich derzeit meine Interessen auch auf die Griechen und Perser richte. Mesopothamien gehört ja auch irgendwie zu den Persern dazu :)

Über Thraker/Illyrer weiß ich bisher kaum was, außer den zwei Illyrischen Kriegen mit Rom.
 
Ich interessiere mich was die Antike betrifft für die Kelten der LaTène-Zeit in Frankreich und der Schweiz. Hierbei vor allem die Lebensweise, Waffen, Schmuck und die Beziehungen zu den Römern.
 
Ton nom le dit: Naturellement les Celtes ou les Gaules respectivement - ta passion quasiment professionelle!

Mir fiel eine Antwort zunächst sehr schwer, habe mich jetzt aber doch entschieden etwas anzuklicken und zwar das womit meine Beschäftigung mit Geschichte eigentlich erst begann: Mesopotamien und Ägypten, denn Anfänge interessieren mich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich interessiere mich sehr für das alte Ägypten und Griechenland.
( hab aber auch für die Römer gestimmt naja mag eigendlich alle sehr gern..^^)
Ich habe über das Altertum schon eine ganze Menge in der Schule gehört und auch schon überlegt ob ich in der Richtung später mal studiere. Das schwierige ist nur, das es so viele verschiedene Atren von Geschichte zu studieren gibt da ist echt schwer sich zu entscheiden.
Vorallem wenn man eigendlich alle toll findet....
 
Kelten und Germanen, weil sie im Wesentlichen die Vorfahren der hiesigen Bevölkerung stellen und Sumerer als Erfinder der Schrift, - als Volk am Anfang der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) und Sumerer als Erfinder der Schrift (...).

Besser vielleicht als Erfinder einer Schrift. Ich entsinne derer vier unabhängig voneinander entstandene Schriftsysteme, aus denen dann letzlich alle anderen hervorgingen. Es sind dies die Schriftsysteme der Sumerer, Chinesen, Maya und das der Osterinsel. Gibt's dazu eigentlich schon einen Thread?


Edit: Nun gibt's einen Thread http://www.geschichtsforum.de/f72/entstehung-und-entwicklung-der-schrift-18075/.
Antworten auf meinen kleinen offtopic Beitrag also bitte dorthin. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich die alten Griechen! An zweiter Stelle die ollen Ägypter & Mesopo!

Ich will wetten, das Abstimmungsergnis hier wird stark mit der Anzahl der Diskussuinsbeiträge in den antiken Unterforen korrellieren. Alles andere würde mich überraschen;-)
 
Zurück
Oben