Keltische Stämme bei Alpenüberquerung

Zethos

Neues Mitglied
Hallo, Ich bin neu hier, habe aber längere Zeit mitgelesen. Ich hätte eine Frage bzgl. der Alpenüberquerung Hannibals: Weiß man, auf welche keltischen Stämme Hannibal vor/während der Alpenüberquerung getroffen ist, bzw. mit welchen er sich verbündet oder bekriegt hat (auch Po-Ebene)? Also was ich bis jetzt weiß ist, dass er ziemlich früh von den Allobrogern angegriffen wurde. Würd mich auf Antworten freuen :) PS: Ich weiß, dass der Titel etwas vage formuliert ist^^
 
Vielleicht hilft dir das Tropaeum Alpium was, dies nach dem Augusteischen Alpenfeldzug erbaut wurde. Die Inschrift lautet:

Dem Imperator und Caesar, Sohn des Göttlichen, Augustus. Oberpriester, Inhaber des Imperiums zum 14. Male, der tribunizischen Gewalt zum 17. Male [widmen] Senat und Volk von Rom [dieses Denkmal], weil unter seiner Führung und Planung alle Alpenstämme, die sich vom Oberen Meer bis an das Untere [Adriatische] Meer erstrecken, unter die Herrschaft des römischen Volkes gebracht wurden. Die besiegten Alpenstämme: Triumpiliner, Camunni, Vennoneten, Venosten, Isarken, Breonen, Genaunen, Fokunaten, vier Stämme der Vindeliker, Kosuaneten, Rukinaten, Likaten, Katenaten, Ambisonter, Rugusker, Suaneten, Klavonen, Brixenten, Lepontier, Uberer, Nantuaten, Seduner, Veragrer, Salasser, Acitavones, Meduller, Ucenni, Katurigen, Brigianen, Vergunni, Eguituri, Nemeturer, Oratelli, Nerusi, Velauni, Suetri

Aber dieser Tipp ist nur rein hypothetisch, da der Alpenfeldzug viel, viel später stattfand und im 2./1. Jahrhundert vor Chr. Völkerbewegungen im Gebiet der "Germanen" herrschten.
 
und im 2./1. Jahrhundert vor Chr. Völkerbewegungen im Gebiet der "Germanen" herrschten.
Die Liste im Tropaion Alpium ist trotzdem interessant. Sie zeigt, wie viele Stämme die Römer auf einem begrenzten Gebiet unterbringen konnten. Viele dieser Stämme treffen wir sogar nur in dieser Inschrift. Das wirft ein deutliches Licht auf die Qualität der Einschätzung der Römer von einem "Stamm".
Die besagten Bewegungen der Germanen werden übrigens meines Erachtens dieses Gebiet nur sehr wenig bis gar nicht betroffen haben.

- Der TON macht den Pithos -
 
Überquert hat er die Alpen westlich von Turin, theoretisch im Gebiet der Salassser.
In Italien hat er zuerst die Tauriner angegriffen und sich mit den Insubrern verbündet.
 
- Der TON macht den Pithos -


Der Ton macht den Pithos, aber was macht den Töpfer aus? Natürlich Perfektion in seinem Metier und dies kann er bei einem ca. 1,50m hohen Gefäßtyp beweisen. Aber weiß was du meinst. :rofl:
Die Erklärung soll nur für andere dienen, die dieses Sprichwort nur in einer anderen Weise-"Übung macht den Meister"- kennen. ;)

LG
Sebastian
 
Danke erstmal, genau das hatte ich gesucht @Secundus
Ich hätte noch eine Frage bzgl. einer Textstelle aus dem Buch: "Der Aufstieg Roms - Vom Pyrrhoskrieg bis zum Fall Karthagos" von Herbert Heftner (2. verbesserte Auflage 2005):

(...)Von der Insel aus zog das Heer flußaufwärts bis an den Fuß der Alpen, wo es erste Zusammenstöße mit feindlich gesinnten Eingeborenen kam. Hannibal nahm die Hauptstadt des betreffenden Stammes im Sturm und bediente sich an den dort vorgefundenen Vorräten. (...)

Weiß man da, um welchen Stamm es sich hierbei handelt, bzw. handeln könnte?

PS: Mit der "Insel" ist eine (angeblich) fruchtbare, dichtbesiedelte Landschaft gemeint, die von der Rhône umschlossen wird.
 
Danke erstmal, genau das hatte ich gesucht @Secundus
Ich hätte noch eine Frage bzgl. einer Textstelle aus dem Buch: "Der Aufstieg Roms - Vom Pyrrhoskrieg bis zum Fall Karthagos" von Herbert Heftner (2. verbesserte Auflage 2005):

(...)Von der Insel aus zog das Heer flußaufwärts bis an den Fuß der Alpen, wo es erste Zusammenstöße mit feindlich gesinnten Eingeborenen kam. Hannibal nahm die Hauptstadt des betreffenden Stammes im Sturm und bediente sich an den dort vorgefundenen Vorräten. (...)

Weiß man da, um welchen Stamm es sich hierbei handelt, bzw. handeln könnte?

PS: Mit der "Insel" ist eine (angeblich) fruchtbare, dichtbesiedelte Landschaft gemeint, die von der Rhône umschlossen wird.

Vielleicht ist das Rhonedelta gemeint?
 
@ Zethos

Ich habs!
Es handelt sich um die Keltiber, die wirklich, wie von mir angenommen, am Rhonedelta und in der Umgebung siedelten. Der Name leitet sich von Keltisch und Iberisch ab, da beiderseitige Elemente vorhanden sind.

Sie wurden 218 v. Chr. von Hannibal unterworfen und zogen mit ihm nach Norditalien.
 
Hmm... ich dachte, dass die Keltiberer vorwiegend auf der Iberischen Halbinsel gelebt haben, und die Rhône liegt ja im heutigen Frankreich...
 
Ja, da hast du Recht.
Es steht geschrieben, dass die Ligurer von Kelten weiter in Richtung Norditalien zurückgedrängt wurden und das die Kelten sich mit den Ligurern vermischt haben, wie die Keltiberer und das Gebiet um das Rhonedelta besiedeln. Aber es gibt ja auch keine Keltligurer.
 
Zurück
Oben