Kettenhemden

Camerone

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte ich um Nachsicht wegen der Fehler die hier auftreten könnten. Nun zu meiner Frage: Seit wann gibt es denn eigentlich Kettenhemden und wer hat sie erfunden? Aus was waren diese Kettenhemden denn genau und wie viel haben sie ausgehalten? (Angriffe mit dem Schwert, mit der Lanze, mit Pfeilen) Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus!
 
Da müsstest Du erstmal "Kettenhemd" definieren, um eine halbwegs genaue Antwort zu bekommen. Das älteste mir als Fund bekannte Kettenhemd(fragment) in sogenannter "Europäischer Flechtung" (das, was man sich so landläufig unter Kettenhemd vorstellt) ist keltischen Ursprungs, bei persischer Flechtung kenne ich mich nicht so aus. Davor gab es noch jede Menge Konstruktionen aus verstärktem Leder, zum Beispiel mit Metallplatten besetzt, mit Schnüren von auf Lederbändern gezogenen Ringen versehen etc ...
Im Gegensatz zur gängigen Meinung und zu dem, was viele Schaukampf-Anbieter als solches verkaufen waren die Ringe üblicherweise nicht aus Rundstahl (Heute nimmt man meist einfach Ketten- bzw. Federringe) sondern aus flachen Federringen, ähnlich Unterlegscheiben, die nicht geschlossen sondern offen waren. Die Enden überlappten sich und durch ein durch an beiden Enden befindliches Loch wurden die Ringe zusammengenietet. Nicht untereinander, sondern jeder Ring in sich. :) Eine Heidenarbeit! :)

Was die ausgehalten haben, hing von vielen Umständen ab - Materialqualität des Hemdes, Stärke des Angriffes, Auftreffwinkel etc und ist so einfach auch nicht zu beantworten. Bekannt ist, daß die Kreuzfahrer ziemlich erstaunt waren, als sie in Asien plötzlich Armbrüsten gegenüberstanden, die das Geflecht auf Distanz durchschlugen. Das hängt aber auch mit der Konstruktion der Bolzenspitze zusammen, nicht nur mit der Kraft des Schusses, die bei Armbrüsten häufig größer ist als bei Bögen.

Soweit erstmal ganz grob ...

Bye

Suedwester
 
Hallo alle zusammen, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte ich um Nachsicht wegen der Fehler die hier auftreten könnten. Nun zu meiner Frage: Seit wann gibt es denn eigentlich Kettenhemden und wer hat sie erfunden? Aus was waren diese Kettenhemden denn genau und wie viel haben sie ausgehalten? (Angriffe mit dem Schwert, mit der Lanze, mit Pfeilen) Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus!


Unter dem Stichwort "Kettenrüstung" gibt Wikipedia Auskunft zu deinen Fragen. Unter demselben Stichwort findest du im Netz auch noch viele weitere weitere Infos.

Es gibt auch Anleitungen zum Selber"basteln" eines Kettenhemdes.
 
Hier im Forum im Bereich der Byzantinischen Geschichte wird gerade auch etwas zum Thema des Kettenhemdes diskutiert, und auch die Suchfunktion bietet hier einige Treffer im Forum an.

Nebenbei bemerkt, es gibt viele Herstellungsvarianten, und längst nicht alle Kettenhemden bestanden NUR oder überhaupt aus vernieteten Ringen. Es gibt auch Kettenhemden, deren Ringe halb genietet, halb geschlossen waren, und tatsächlich soll es auch aus germanischem Kontext die rein ineinander gebogenen Ringe gegeben haben (gesehen hab ich diesen Fund zugegebenerweise noch nie).

Zum Link von Mark 77: hier wird mal wieder mit dem Begriff experimentelle Archäologie um sich geworfen.
Bitte beachten: nicht jede Rekonstruktion ist ein Experiment, aber nahezu alle Experimente benötigen eine Rekonstruktion.
 
Zurück
Oben