Kunst des Krieges (Sunzi oder Sun Tzu)

ChiefOfStaff

Neues Mitglied
Die Kunst des Krieges ist das älteste Buch über Strategie und eines der bedeutesten zu diesem Thema. Es ist dem "Vom Kriege" von Clausewitz sehr ähnlich, kommt aber ohne lange und komplexe Begründungsketten aus. Deshalb ist das Buch von Sunzi im Gengensatz zum "Vom Kriege" viel leichter zu verstehen.

Die Kunst des Krieges ist stark beeinflusst vom Taoismus und aus diesem Grund ist, laut Sunzi , die größte Kunst den Feind ohne Kampf zu besiegen. Der Taoismus pocht stark auf Menschlichkeit und deshalb besteht Sunzi auch auf einem möglichst kurzen Krieg um das Volk und die Soldaten zu schonen. Aber genug über das Buch im allgemeinen, nun kommen ich zum Autor.

Sun Tzu wurde geboren als Sohn einer adeligen Familie in damaligen Reich Qi (in der heutigen Provinz Shandong). Er lebte ca. von 534 v. Chr bis 453 v. Chr., also vom Übergang zwischen Frühlings- und Herbstperiode (770 v.Chr. - 476 v. Chr.) zum Zeitalter der Streitenden Reiche (475 - 221 v. Chr.).

Laut Legende soll Sunzi bei einer Audienz mit König Helu von Wu eine Diskussion über Die Kunst des Krieges abgehalten haben. Der König setzte Sun Tzu auf die Probe indem er ihm die Aufgabe gab seine Konkubinen zu einer Armee auszubilden.
Sunzi nahm die Herausforderung an, teilte die Konkubinen in zwei Abteilungen und setzte die zwei Lieblingskonkubinen an die Spitze der Abteilungen. Er ließ ihnen Waffen bringen, erklärte ihnen die Befehle und wollte mit dem Drill beginnen. Als der Befehl "Rechts-Um" kam brachen die Konkubinen in gelächter aus. Sunzi sagte darauf:"Der General ist schuld dass die Soldaten nicht folgen, wenn die Befehle nicht eindeutig sind". Also erklärte er den Konkubinen die Befehle nochmals und fragte ob alle verstanden haben. Nachdem alle verstanden hatten wollte Sunzi wieder mit dem Drill beginnen. Wieder brachen die Konkubinen in gelächter aus und Sunzi sagte: "Der General ist schuld dass die Soldaten nicht folgen, wenn die Befehle nicht eindeutig sind. Aber wenn die Befehle eindeutig sind und die Soldaten dennoch nicht folgen sind die Offiziere schuld, dass die Soldaten nicht folgen". Danach ließ er die zwei Lieblingskonkubinen köpfen und setzte die nächsten zwei an die Spitze. Danach begann er wieder mit dem Drill und sie befolgten alle Befehle. Sunzi bat nun den König zu kommen um die "Armee" zu inspizieren. König Helu aber lehnte ab und wollte essen gehen. Sunzi erwiderte: "Sie können schöne Worte aussprechen, aber es folgen keine Taten." Nun war König Helu von ihm beeindruckt und ernannte ihm zum General von Wu.

Nun die verschiedenen Kapitel von "Die Kunst des Krieges":

  1. Planung
  2. Über die Kriegskunst
  3. Das Schwert in der Scheide (Angriff mit Strategem)
  4. Taktik
  5. Energie (Nutzung der Kraft)
  6. Schwache und starke Punkte
  7. Manöver (Kampf um die Initiative)
  8. Taktische Varianten (Neun Varianten der Taktiken)
  9. Die Armee auf dem Marsch
  10. Terrain
  11. Die neun Situationen (Neun Varianten der Gebiete)
  12. Angriff durch Feuer
  13. Der Einsatz von Spione
Es folgen noch die Quellen, weitere Bücher und Informationen.
 
Quellen

Sunzi; Die Kunst des Krieges
Knaur
ISBN 3-426-87058-4

Sun Tsu; Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft
Piper
ISBN 3-492-24283-9
 
Sun Tsu (Die Kunst des Krieges)

Viele werden diese intressante Person, bestimmt kennen.
Sun Tsu oder auch Sunzi genannt, war ein chinesischer General, Militärstratege und Philosoph der ungefähr vor 2500 Jahren gelebt hat.

Er schrieb eines der bedeutensten Strategiebücher und zwar "Die Kunst des Krieges" und obwohl dieses Werk so alt ist,hat es für unserer heutige Zeit nicht an Gültigkeit abgenommen.

Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und es ist wirklich ein intressantes Werk.
Es wundert mich nicht, das große Krieger, wie Miyamoto Musashi sich von diesem Werk inspieren ließen, um ihre eigenen Taktiken niederzuschreiben (Das Buch der 5 Ringe).


Jedenfalls muss Sunzi ein sehr intressanter Mensch gewesen sein, wenn er schon vor 2500 Jahren gewußt hat wie man richtig Kireg führt.

Ich würde gerne wissen ob es autobiographische werke über sein Leben gibt,
die ihr mir empfehlen könnt soweit ich weiß sagt das i-net das sehr wenig von seinem Leben bekannt ist.


Kenne deinen Feind, und du brauchst den Ausgang von 100 Schlachten nicht zu fürchten.

Zitat von Sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen ob es autobiographische werke über sein Leben gibt,die ihr mir empfehlen könnt soweit ich weiß sagt das i-net das sehr wenig von seinem Leben bekannt ist.

Schau mal hier, es gibt nur antike Literatur, auf die Bezug genommen wird:
Sun Tzu - Wikipedia, the free encyclopedia

"The only surviving source on the life of Sun Tzu is the biography written by the Chinese historian Ssu-ma Ch'ien in 2nd century BC."
Sima Qian - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben