Legierungselemente bei antiken Bronzen

Stratocaster

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier.
Folgende Frage beschäftigt mich:
Mir hat neulich ein Archäologe erzählt, dass bei antiken Bronzen das Legierungselement Zink nicht vorkommt.
Im Internet steht aber, dass es durchaus antikes Messing (CU-Zn-Legierungen) gegeben hat.
Frage also: Hat es in der Antike Bronzen gegeben, die bereits Cu-Sn-Zn-Legierungen waren ?
Kennt sich jemand aus, oder kennt entsprechende Links ?
Danke
 
Da werfen sich verschiedene Fragen gleichzeitig auf.
Mir persönlich sind nur Kupfer-Zinn-Legierungen untergekommen, wobei alle, von denen ich die Zusammensetzung kannte, mitteldeutsche Funde waren. Vielleicht gab es ja aber regionale Unterschiede. Was heisst vielleicht, gegeben hat es die sowieso, es wäre nun als erstes zu recherchieren, wo eine entsprechend umfangreiche Zinkgewinnung stattgefunden hat, die für Beimischungen ausgereicht hat. Dann müsste man schauen, ob es sich bei eventuellen Einzelfunden um "Fehlgüsse" oder "Experimente" handelt, Importe, oder wirklich um geplante Zusammensetzungen für die Serienfertigung. Interessant wird es erst, wenn man Fundserien (also regionale und zeitliche Zusammenhänge größerer Fundstückzahlen) mit ähnlichen Zusammensetzungen hat. Bin ja mal gespannt, was sich hier zusammenfindet ...

Bye
Suedwester
 
Hallo, ich bin neu hier.
Folgende Frage beschäftigt mich:
Mir hat neulich ein Archäologe erzählt, dass bei antiken Bronzen das Legierungselement Zink nicht vorkommt.
Im Internet steht aber, dass es durchaus antikes Messing (CU-Zn-Legierungen) gegeben hat.
Frage also: Hat es in der Antike Bronzen gegeben, die bereits Cu-Sn-Zn-Legierungen waren ?
Kennt sich jemand aus, oder kennt entsprechende Links ?
Danke

ich kann nur von der lausitzer kultur reden, also vor 3800-2800 jahren.
in der anfangszeit wurden noch bronzen mit antimon und arsenanteilen hergestellt.
dann später wurde deren anteil reduziert. aber auch in der lausitz wurden bisher nur zinn-kupfer-bronzen gefunden, also keine mit zink!
 
Danke schon mal für die Antworten.
Klar, die allerersten Kupferlegierungen waren mit Arsen und Antimon, bis man die Zinnerze entdeckte.
Ich denke eher an die Bronzestatuen der Römerzeit, wo es einfach heißt "aus Bronze".
Haben diese Bronzen geringe Zink und Bleianteile als Begleitelemente der Zinn-Zulegierung oder hat man - sagen wir um die Zeitenwende - schon gezielt Zinkerze zulegiert ??
Welche Literatur könnte es dazu geben ??

Gruß und Danke
 
Im Regionalmuseum Xanten gibt es eine extra Vitrine mit Funden die eindeutig als Messing beschrieben werden (aus dem 2.Jhd. n. Chr.).
 
Ich habe mir mal das Buch "Antike Metallurgie und Münzprägung" bestellt.
Vielleicht steht da auch was.
Ich melde mich dann wieder

Gruß
 
Zurück
Oben