Literatur: Römische und Griechische Antike

SebastianV

Mitglied
Hallo Leute! :winke:


Ich interessiere mich sehr für die RÖMISCHE UND GRIECHISCHE ANTIKE und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Buchtipps geben könntet.

Sollten Fachbücher sein und keine Romane. :D


Danke schonmal im Voraus!

Lg
Sebastian
 
Für den Einstieg dann wohl H.J. Gehrke, Geschichte der Antike, ein Studienbuch.
Ansonsten zum Einstieg die Reihe "Geschichte kompakt" im WBG Verlag oder "Wissen" Heftchen im Beck-Verlag.
Diese Bücher kosten nicht viel und enthalten Einführungen zu allgemeinen (bspw. bestimmte Zeitabschnitte) oder speziellen (bspw. die Beziehung zwischen zwei Personen) Themen. Lesen sich leicht, enthalten viele wichtige Informationen und führen zu weiterer Literatur.
 
Es fragt sich, wie tiefgründig die Literatur sein darf. Wenn Du viel Zeit hast und tief in die Materie einsteigen möchtest, dann folgende Empfehlung:

- Römische Geschichte
Cassisus Dio (Autor), Otto Veh (Übersetzer) (5 Bände)

- Griechische Geschichte: Von den Anfängen bis in die römische Kaiserzeit
Hermann Bengtson (Autor) ca. 550 Seiten

Ansonsten hast Du ja von Tib. Gabinius bereits eine Empfehlung erhalten.
 
Geo Epoche Nr.5: Das römische Imperium

Auszug aus den Kundenrezensionen:
...handelt es sich bei „Geo Epoche- Das Römische Imperium“ um eine ganz ausgezeichnete Informationsquelle, im Bezug auf das alte Rom. Das Magazin beinhaltet ca. 20 mehr oder weniger ausführliche, z.T. sehr ungewöhnliche, Artikel, welche die unterschiedlichsten Themen behandeln. Dazu gehören z.B. „Ein Tag in Leben Roms“, „Handelsware Mensch“, „Caesar: Der Tod des Diktators“ sowie 10 kurze Beschreibungen der „wichtigsten“ Herren des Imperiums, um nur die Herausragensteen zu nennen. Begleitet sind alle diese Artikel von wunderbaren, gut ausgewählten Bildern, es gibt sogar ganze „Bildessays“.
 
Zurück
Oben