massageten

Brenn

Mitglied
Was ist über die Lebensweise der Massageten bekannt und mit welchen Völkern führten sie vor den Persern Krieg?
 
Die wichtigste Quelle zu den Massageten ist Herodot (1,201-216). Insbesondere in den Kapiteln 215 und 216 wird einiges über ihre Lebensweise berichtet. Zu beachten ist allerdings, dass man wohl kritisch hinterfragen muss, wie zuverlässig die Informationen sein konnten, die Herodot über dieses Volk in Zentralasien hatte.
In 4,11 schreibt Herodot, dass die Massageten die Skythen aus ihren ursprünglichen Wohnsitzen nach Westen verdrängt hätten.

Ein bisschen etwas über die Massageten schreibt auch Strabon im 8. Kap. des 11. Buchs seiner Geographika, wobei man dieselben Vorbehalte wie bei Herodot haben sollte.

Viel mehr ist über sie nicht bekannt.
 
Zurück
Oben