Phönizier

Wo lebten/leben die Phönizier ?

  • In Australien

    Stimmen: 1 3,7%
  • In China

    Stimmen: 1 3,7%
  • In Chile

    Stimmen: 0 0,0%
  • Am Indischen Ozean

    Stimmen: 0 0,0%
  • In Kanada

    Stimmen: 1 3,7%
  • In Brasilien

    Stimmen: 0 0,0%
  • In Peru

    Stimmen: 1 3,7%
  • Am Mittelmeer

    Stimmen: 20 74,1%
  • An der Nordsee

    Stimmen: 1 3,7%
  • An der Ostsee

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Frage

Neues Mitglied
Bei Wikepedia findet man nur was über die Phönizier vor Christus Geburt und ich wollte wissen ob es die Phönizier heute im 21. Jahrhundert noch gibt oder ob sie Ausgestorben sind ? Kann mir jemand weiter helfen ?
 
Da Du nun schon zum zweiten Mal Wikipedia Wikepedia schreibst, zunächst einmal der Hinweis, dass sich Wiki wie ein kleiner Zeichentrickwikinger ausspricht.

Nun @topic:

Ausgestorben sind die Phönizier wohl nicht, eher in anderen Völkern aufgegangen.
 
Ja, höchstwahrscheinlich sind ihre Nachkommen in den Libanesen (wie sehr nahe liegt), Teilen der Syrer und Juden zu finden. Auch müssten eigentlich erheblich viele "Nachkommen" von ihnen in Tunsesien, Malta und den Balearen zu finden sein, wg. ihrer "Kolonialgeschsichte".

Aber es gibt aber auch moderne Strömungen: Phönizianismus – Wikipedia
 
Gerhard Herm gibt in seinem Buch "Die Phönizier - Das Purpurreich der Antike" einem Abschluss-Kapitel die Überschrift "Levantiner, die Phönizier der Neuzeit". Er vermerkt aber darin auch, dass die Menschen, die z. B. Beirut bevölkern eine unglaubliche Rassenmischung sind aus Persern, Griechen, Römern, Arabern, Kreuzfahrern, Ägyptern, Türken, Briten und Franzosen.
...und haben dabei einen Typ hervorgebracht, der sicherlich kein direkter, aber ein ungemein gut gelungener Nachfahr auch der Phönizier ist: den Levantiner.
 
Auch die "Phönizier" waren nicht nur hoch angesehen :)
Und Beirut: Gerhart Herm hat da noch in besseren Zeiten geschrieben :-(
 

Anhänge

  • lefty.jpg
    lefty.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 652
Wie wäre es mit Homer???

In der Odyssee kehrt der Held nach Ithaka zurück und findet bei seinem treuen Sklaven Eumaios, dem Vormann der Sauhirten gastliche Aufnahme. Im 14. Gesang erzählt Odysseus eine phantastische Vita von seinen Abenteuern als kretischer Kaperkapitän, und Eumaios berichet, dass er als Kind von einem phönikischen Kindermädchen entführt und an ihre Landsleute verkauft wurde. Eumaios war nämlich ein Prinz, als eines Tages Phönikier am Hof geschätzte Juwelen und Goldschmiedearbeiten anboten. Sie werden u. a. als "Gauner und Betrüger" in der Odyssee beschrieben.
 
Nicht vergessen darf man aber bei dieser Betrachtung die enge Kooperation zwischen Phöniziern und Euböern, die sich in der gemeinsamen Besiedlung von Pithekoussai etwa seit dem mittleren 8. Jh. v. Chr. und den Funden von euböischer Keramik in den phönizischen Niederlassungen z.B. an der Südküste Spaniens manifestiert.
 
Zurück
Oben