Rauchen früher

Maurius

Mitglied
Ich bin noch Schüler, und musste eine Erörterung über das Thema Rauchen schreiben. Dabei habe ich mir die frage gestellt woher es eigentlich kommt und aus welcher Zeit, und aus welchen Zweck man es machte. Dazu hätte ich noch eine Frage. Wie schädlich es war und man damals auch Mundhöhlen-, Zungen-, Kehlkopf-, Rachen-, Speiseröhren-, Harnblasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- und bei Frauen Gebärmutterkrebs bekommen hat
 
Ich bin noch Schüler, und musste eine Erörterung über das Thema Rauchen schreiben. Dabei habe ich mir die frage gestellt woher es eigentlich kommt und aus welcher Zeit, und aus welchen Zweck man es machte. Dazu hätte ich noch eine Frage. Wie schädlich es war und man damals auch Mundhöhlen-, Zungen-, Kehlkopf-, Rachen-, Speiseröhren-, Harnblasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- und bei Frauen Gebärmutterkrebs bekommen hat

Lungenkrebs (der Häufigste bei Rauchern) hast du vergessen. :schlau:

Natürlich haben Menschen früher auch Krebs vom Rauchen bekommen, doch entdeckt wurde er erst Anfang des 20. Jhd..
Seit dem betrieben die Mediziner immer mehr Forschungen und stellten mit der Zeit fest, dass zu viel Rauchen tödlich sein kann, weil sich bösartige Tumore bilden können.

Aus Wikipedia:

Krebs - Historische Annahmen

1902 schrieb John Beard, dass Krebszellen trophoblastischen Embryonalzellen glichen. Zu Beginn einer Schwangerschaft sorgten diese Zellen dafür, dass sich der Embryo in der Gebärmutter einnisten könne. Das Wachstum sei aggressiv und chaotisch. Die Zellen teilten sich schnell und gewännen ihre Energie aus der Zuckergärung. Sie unterdrückten das Immunsystem der Mutter und produzierten humanes Choriongonadotropin (hCG), das mittlerweile als Tumormarker anerkannt ist. Die Wucherung stoppt erst, wenn der Embryo ab 7. Woche Pankreasenzyme erzeugt. Ohne diese Enzyme entstünde der bösartigste Tumor, das Chorionkarzinom. Die Annahme, dass Krebstumoren Energie aus der Zuckergärung gewännen (d. h. der Tumor würde anaerob leben), war die Basis für viele überholte Behandlungsmethoden.
Im Jahr 1908 entdeckten Ellermann und Bang ein Virus, das Leukämie in Hühnern verursachte.
Peyton Rous war es dann, der 1911 aus einem Muskeltumor mit der sehr hohen Filterfeinheit von 120 Nanometern einen Extrakt herausfilterte, mit dem er wieder Krebs erzeugen konnte. Er vermutete in diesem Extrakt ein Virus. 1966 erhielt Rous für diese Entdeckung des Rous-Sarkom-Virus (RSV) den Nobelpreis.

Einer der bedeutenden Tumorforscher ist der Amerikaner Robert Allan Weinberg, der Entdecker der Krebsgene. Für seine Forschung erhielt er im September 2007 die "Otto-Warburg-Medaille".

Mehr zu R. Weinbergs Auszeichnung:
Warburg-Medaille für den Entdecker der Krebs-Gene: Tumorforscher Robert Weinberg erhält Biochemiker-Auszeichnung

Wenn du mehr übers Tabakrauchen und über die Geschichte des Tabakkonsums wissen willst:
Tabakrauchen – Wikipedia
Geschichte des Tabakkonsums – Wikipedia

LG Kriegerin
 
Ich bin noch Schüler, und musste eine Erörterung über das Thema Rauchen schreiben. Dabei habe ich mir die frage gestellt woher es eigentlich kommt und aus welcher Zeit, und aus welchen Zweck man es machte. Dazu hätte ich noch eine Frage. Wie schädlich es war und man damals auch Mundhöhlen-, Zungen-, Kehlkopf-, Rachen-, Speiseröhren-, Harnblasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- und bei Frauen Gebärmutterkrebs bekommen hat

Aus welchem Zweck? Aus ziemlich denselben wie heute, dazu kommen noch rituelle, gesellschaftliche und natürlich die Lust am ausprobieren. :pfeif:

Schädlich war es damals auch schon, wenn auch nicht ganz so schädlich wie es heute ist, da immer mehr (schädliche) Stoffe hinzugefügt wurden, bzw. ihr Wert erhöht wurde (z. B. um das Suchtpotential zu erhöhen).
 
Gaius Marius Beitrag zeichnet sich mal wieder durch Sachkundigkeit aus. Ich sehe es ähnlich, vor allem sehe ich auch einen Verfall der Rauchkultur durch das Massenkonsummittel Zigarette. Eine Zigarre ist nikotinmäßig einm ziemlicher Hammer, sie wird dafür auch nicht inhaliert, und eine Zigarre oder eine Pfeife zu rauchen setzt Ruhe, Muße und meist auch Qualitätsbewußtsein vorraus. Man raucht vorm Kamin, nach einem guten Dinner oder zu einem ähnlichem Anlaß. 9 von 10 Zigaretten werden dagegen aus Langweile, Frust etc. nebenbei geraucht. Der verwendete Tabak ist qualitativ meist minderwertig. Noch etwas für Kenner waren die reinen Orientzigaretten, diese flachen Stäbchen, die allerdings wegen des hohen Nikotingehaltes in der EU nicht mehr erhältlich sind. Dabei dürfte eine Finas oder Nil in Muße und Maßen geraucht, vermutlich insgesamt weniger schädlich gewesen sein, als Marlboro light oder vergleichbares, einfach weil man die Dinger nicht so gedankenlos verpafft hat.
 
Tut zwar nicht wirklich zur Sache,

aber ich habe jetzt seit 2 Monaten keine Zigarette mehr angefasst oder gar geraucht......:D


 
Eine Zigarre ist nikotinmäßig einm ziemlicher Hammer, sie wird dafür auch nicht inhaliert, und eine Zigarre oder eine Pfeife zu rauchen setzt Ruhe, Muße und meist auch Qualitätsbewußtsein vorraus.

Jepp, hab letztens seit langem mal wieder eine Zigarre geraucht und es ist natürlich was ganz anderes (auch wenn meine nur eine billige von der Tankstelle war). Allerdings werden Zigarren schon inhaliert (kenns und machs zumindest nicht anders), nur eben seltener. Man nimmt einige Backenzüge und inhaliert dann nur einmal richtig. Das Prozedere wiederholt sich dann wieder.

Besonders durch den steigenden Nikotingehalt bei Zigaretten sind die meisten gerauchten Zigaretten reine Suchtbefriedigung geworden. Dieses bewusste erhöhen von Wirkstoffen findet man aber bei allen Drogen wieder.

@Köbis17: Glückwunsch. Wie viele waren es davor?
 
@Köbis17: Glückwunsch. Wie viele waren es davor?

Na je nach dem zwischen 1 bis 2 Schachtel, als so 20 bis 40 Ziggis.
Ich habe den "kalten" Entzug gewählt und von einem auf den anderen Tag aufgehört....und ich muß sagen, appetit hätte ich gerade sehr, aber ich habe die Geistige Blockade überwunden und bin der Meinung, das Rauchen wirklich unötig ist, ob nun früher oder heute....
 
Na je nach dem zwischen 1 bis 2 Schachtel, als so 20 bis 40 Ziggis.
Ich habe den "kalten" Entzug gewählt und von einem auf den anderen Tag aufgehört....und ich muß sagen, appetit hätte ich gerade sehr, aber ich habe die Geistige Blockade überwunden und bin der Meinung, das Rauchen wirklich unötig ist, ob nun früher oder heute....

Na dann: Respekt. Alles weitere zum Rauchen in der Gegenwart ohne geschichtlichen Bezug aber am besten in den Raucherthread im Smalltalk. ;)
 
Danke das ihr mir geholfen habt. Und danke noch für die zahlreichen Antworten, und die intressanten Seiten!

Aus welchem Zweck? Aus ziemlich denselben wie heute, dazu kommen noch rituelle, gesellschaftliche und natürlich die Lust am ausprobieren.

Vielleicht könnten es auch religiöse Gründe gegeben haben?:S

Köbis 17 wenn du ganze 25 Jahre jetzt nicht rauchst kannst du dir einen Porsche um 80.000 Euro kaufen. Hab ich rigendwo gelesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mit rituellen Gründen gemeint.

Warum aus diesen Gründen, wo, in der Kirche? Oder warum gerade aus diesem Grund.
Rauchen ist ein Genussmittel...oder?
Das solltet Ihr näher Erklären...



Kommt drauf an, was er für eine Marke raucht.

Keine Werbung, darum gibt es keine Marke von mir...aber so viel unterschied gibt es beim Preis von fertigen Ziggis kaum. Ich denke mal, das wir hier in Deutschland auch irgendwan die 10 Euro Marke überschreiten werden, für eine Schachtel in der dann nur noch 15 Stück drin sind. Dann können wenigstens die Kids nicht mehr Rauchen, was erstrebenswert wäre...
 
Warum aus diesen Gründen, wo, in der Kirche? Oder warum gerade aus diesem Grund.
Rauchen ist ein Genussmittel...oder?
Das solltet Ihr näher Erklären...

Stichwort: Friedenspfeiffe, Rauchzeremonie/opfer.
Wenn es nicht nur um Tabak geht, könnte man auch Salvia Divinorum nennen, das bei den Mazateken in Mexiko Anwendung bei schamanischen Riten fand. Die Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen findet man oft bei solchen Riten, ein weiteres Beispiel wäre die Einnahme von Peyote, was allerdings oral aufgenommen wurde.

Zu den Preisen: Ach, bis zu 2 Euro kann der Preis schon auseinandergehen.
 
Stichwort: Friedenspfeiffe, Rauchzeremonie/opfer.
Wenn es nicht nur um Tabak geht, könnte man auch Salvia Divinorum nennen, das bei den Mazateken in Mexiko Anwendung bei schamanischen Riten fand. Die Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen findet man oft bei solchen Riten, ein weiteres Beispiel wäre die Einnahme von Peyote, was allerdings oral aufgenommen wurde.

Räusper. Bei den indianischen Völkern gab und gibt es keine *schamanischen* Zeremonien.

Es gibt jedenfalls bei vielen indianischen Völkern in Nord- und Mittelamerika Zeremonien, bei denen Rauchen eine Rolle spielt. Dafür wurde aber nicht nur Tabak verwendet, sondern auch andere Pflanzen (Tabak wächst nicht überall).
 
Räusper. Bei den indianischen Völkern gab und gibt es keine *schamanischen* Zeremonien.

Es gibt jedenfalls bei vielen indianischen Völkern in Nord- und Mittelamerika Zeremonien, bei denen Rauchen eine Rolle spielt. Dafür wurde aber nicht nur Tabak verwendet, sondern auch andere Pflanzen (Tabak wächst nicht überall).

Ups.Falsche Formulierung. Hoast joa recht.:rotwerd:
 
Zurück
Oben