| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Ein Feuerball beendet die Zeppelin-Ära | ||
| Axel Springer und die Kraft der Träume | ||
| Als Amerika für Juden das "Vierte Reich" wurde | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
| Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr vorher schonmal was über die Phryger gehört? | |||
| ja | | 14 | 87,50% |
| nein | | 2 | 12,50% |
| Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2008
![]() | laut Phryger ? Wikipedia liegt die urheimat der Phryger in thrakien.welche indizien gibt es dafür???
__________________ wissen das man etwas nicht weiß ist wisssen wer einen fehler begeht und ihn nicht korrigiert begeht einen zweiten |
| | |
| | #2 | |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Steht doch da: Zitat:
__________________ Und darum Kinder eins bedenket: der Trollen respondieret, Zeit verschenket! La uerdad de la estoria a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571 | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #3 | ||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2008
![]() | das mit homer und den tumuli hab ich ja bereits im wikiartikel gelesen ich wollte wissen ob es ANDERE indizien gibt.wenn nicht steht diese theorie nämlich auf ziemlich wackeligen beinen. ich frage mich außerdem ob die thraker gute bootsbauer waren wenn sie bis nach kleinasien rudern konnten.hat man bisher schiffswracks im schwarzen meer gefunden die auf die thraker zurückzuführen sind??ich meine auch einmal gelesen zu haben dass ein thrakischer stamm als piraten gefürchtet wurde
__________________ wissen das man etwas nicht weiß ist wisssen wer einen fehler begeht und ihn nicht korrigiert begeht einen zweiten |
| | |
| | #5 |
| Mitglied | Also, man kann zur Not auch über den Bosporus und die Dardanellen in Badehose rüberschwimmen. Man muss nur nördlich anfangen, um in der starken Strömung rüber zu kommen, und nicht ins Marmarameer oder Ägäis weiter abgetrieben zu werden... ![]() |
| | |
| | #6 |
| Mitglied | Mmhh, alle kennen Phrygien... Hier einige Seiten, anhand du mehr Infos zu Phrygien und in den dortigen Literaturangaben auch weiteres nachlesen könntest: Aizanoi/Çavdarhisar: Antike Stadt südwestlich Kütahya. Sondagen und Vermessungsarbeiten in der Stadt und im Umland. Gordion Excavations Project EOS The Princeton Encyclopedia of Classical SitesMachine readable text The Princeton Encyclopedia of Classical SitesMachine readable text Historische Grundlagenforschung im antiken Kleinasien ![]() |
| | |
| | #7 |
| Mitglied Registriert seit: 08.2007 Ort: Marburg (Lahn)
![]() ![]() | Man sollte hierbei das Problem der "Dark Ages" nicht aus den Augen verlieren. Immerhin sind zwischen der Phrygischen "Reichsgründung" und dem Ende des Heth. Reiches 300 Jahre, die wissenschaftliche äußerst kontrovers diskutiert werden. Vrgl. u.A.
__________________ Der Geist ist was uns vom Tiere trennt |
| | |
| | #8 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2008 Ort: Asel-Süd
![]() | Weiß vieleicht auch irgendjemand wie groß das Phrygische Reich nach der Einwanderung geworden ist (ob zum Beispiel Lydien oder Paphlagonien erobert wurden)? Und wie steht es mit den schriftlichen Quellen, die phrygische Sprache ist doch bekannt, also wird es doch irgendwelche Texte in Phrygisch geben?
__________________ "Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will." - Napoleon Bonaparte |
| | |
| | #9 | ||
| Premiummitglied Registriert seit: 12.2004 Ort: Ostfalen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Das Territorium der Phryger reichte von der kleinasiatischen Westküste bis zum Fluss Halys etwa in der Mitte Kleinasiens. Lydien, Karien und Bithynien zählten dazu, nicht jedoch Paphlagonien und die nördliche Schwarzmeerküste. Zitat:
Das Phrygische zählt als indogermanische Sprache zwar zum Kreis der altanatolischen Sprachen, steht aber im Unterschied zu den anderen, näher miteinander verwandten Sprachen Anatoliens (Hethitisch, Luwisch, Palaisch usw.) isoliert da. Wenn man davon ausgeht, dass die Hethiter und die ihnen verwandten Luwier und Palaer bereits 1000 Jahre zuvor aus einer unbekannten Region (vermutlich aus dem Gebiet nördlich des Schwarzen Meers (?) nach Kleinasien einwanderten, ist die isolierte Stellung des Phrygischen nicht verwunderlich. Die Sprache der Phryger ist durch zwei Gruppen von Denkmälerrn bekannt: 1. Über 250 meist sehr kurze und größtenteils noch nicht edierte sogenannte "altphrygische Inschriften" des 8.-4. Jh. v. Chr.in einheimischer phrygischer Schrift. Sie stammen vor allem aus der Phrygerhauptstadt Gordion und der sogenannten Midasstadt. 2. Etwa 110 "neu- oder spätphrygische" Inschriften etwa des 1.-4. Jh. n. Chr. in griechischer Schrift. Noch für das 5. Jh. n. Chr. wird das Phrygische als gesprochene Volkssprache (!) bezeugt. | ||
| | |
| | #10 |
| Mitglied | Hi, ich habe dir mal einige Karte (ohne Gewähr ) rausgesucht, wo du schauen kannst, wie weit Phrygien reichte:File:Map of Assyria.png - Wikimedia Commons File:Turkey ancient region map phrygia.gif - Wikimedia Commons Map of the Phrygian Kingdom Ansonsten schaue mal in unsere allg. Atlanten-Links hier im Forum siehe auch: The Cambridge Ancient History: c ... - Google Buchsuche EDIT: Dieter kam mir zuvor, hab Doppeltes gelöscht. |
| | |
| | #11 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2008 Ort: Asel-Süd
![]() | Ja die Karten sind mir bekannt, aber sie wiedersprechen einander auch (z.B. ob sich ihr Reich bis zum Halys oder darüber erstrekte). Lydien und Karien habe ich noch nie auf einer Karte als zum Phrygischen Reich zugehörig gesehen, Paphlagonien schon. Ich würde vor allem gerne wissen auf welchen Quellen die Karten basieren, Griechische Historiker, einheimische Inschriften oder archäologiesche Quellen. Trodzdem danke für die Mühe. ![]()
__________________ "Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will." - Napoleon Bonaparte |
| | |
| | #12 | ||
| Premiummitglied Registriert seit: 12.2004 Ort: Ostfalen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Dennoch ist zu sagen, dass die genaue Ausdehnung des Phrygerreichs nicht mehr eindeutig zu ermitteln ist. Das Lexikon der Antike bemerkt dazu: Zitat:
| ||
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |