Streitwagen in China

traian

Mitglied
Ich habe vor kurzem eine (für mich neue) Bemerkung gelesen, in der u.a. stand, dass in China bereits in der Bronzezeit Streitwagen benutzt wurde.

Weiß jemand darüber genauer bescheid oder kennt Quellen, die sich damit beschäftigen?

Mich würde Funktion, Aufbau, Bewaffnung, Verbreitung und zeitliche Einordnung interessieren.
 
Weiß jemand darüber genauer bescheid oder kennt Quellen, die sich damit beschäftigen?
Das Osprey-Heft dazu gibt viele informationen:
Ancient Chinese Armies 1500–200 BC


Mich würde Funktion, Aufbau, Bewaffnung, Verbreitung und zeitliche Einordnung interessieren.
Wie gesagt wurde der Streitwagen während der Shang-Dynastie eingeführt. In der Chou-Dynastie entwickelte er sich dann zum schweren Streitwagen, der von vier Pferden gezogen wurde. Der feudale Adel kämpfte als Streitwagenkrieger. Die Besatzung bestand aus einem Wagenlenker, einem Bogenschützen (später Armbrustschütze) und einem Krieger mit Speer oder Hellebarde. In der Zeit der Frühlings- und Herbstanalen war der Höhepunkt der Nutzung der Streitwagen, die auch mit Sensenklingen ausgestattet waren und deren Pferde mit Panzern aus Tierhäuten gerüstet waren. Zur Zeit der Streitenden Reichen bildeten sie in einigen Reichen noch die Hauptmacht der Armeen und auch die Qin-Dynastie setzte noch Streitwägen ein (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob sie nur von Offizieren verwendet worden oder von einfachen Soldaten). Während der westlichen Han-Dynastie wurden sie dann schließlich endgültig von der Reiterei abgelöst.
 
Zurück
Oben