Suche Literatur über den Tel Arad

Knerdi

Neues Mitglied
Hallo,

dummerweise habe ich mich nun doch zu Referat und Hausarbeit in einem Seminar zu Biblischer Archäologie hinreißen lassen.

Thema ist der Tel Arad.
Leider ist die Literatur eher spärlich und eine Suchanfrage in der UB hat leider gar nichts ergeben.

Bevor ich nun losziehe und im Seminar jedes einzelne Buch über Archäologie in Palästina durchblättere, frage ich erstmal hier, ob vielleicht jemand zufälligerweise gute Literatur zu dem Thema hat.

Grüße
Knerdi
 
Die UB ist vielleicht erstmal der falsche Weg. Institutsbibliotheken sind meist besser sortiert. Aber als allererstes solltest du in der vom Deutschen Archäologischen Institut zur Verfügung gestellten Datenbank Zenon schauen.

ZENON DAI - Einfache Suche

Dort wirst du allerdings außer zum Tell Arad auch noch etliches zu archäologischen Funden in Rumänien finden.
 
Also das Referat und eine etwa 10-Seitige Ausarbeitung soll über den Tempel in der israelitischen Festung aus der Eisenzeit gehen. Bei der Hausarbeit steht noch das Thema aus.

Ich habe nun noch einmal selbst versucht mich um Literatur zu kümmern, allerdings dreht sich etwa 90% der vorhandenen Literatur um die eigentliche Siedlung Arad aus der frühen Bronzezeit.
Und wenn, dann wird die Festung nur als Notiz am Rande erwähnt.

Also ich weiß auch nicht so recht, was mein Prof sich bei dem Thema gedacht hat. :grübel:

Ich frage in am Mittwoch nochmal, aber so wie es gerade aussieht, wird bei dem Thema wohl nicht viel zu holen sein.^^
 
Als Einstieg die 100 Seiten:

Herzog, Z. 2002. The Fortress Mound at Tel Arad: An Interim Report. Tel Aviv 29: 3–109.

Zitiert aus:
Fantalkin/Yasur-Landau, Bene Israel - Studies in the Archaeology of Israel and the Levant during the Bronze and Iron Ages in Honour of Israel Finkelstein
(Dort gibt es weitere Aspekte zu Arad X und XI und der Festung)

P.S. Den Aufsatz einfach mal in Google eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Zenon Arad und temple eingibt erhält man drei zumindest dem Titel nach vielversprechende Treffer, die durchaus auch kontroversengeeignet sein dürften.
 
Zurück
Oben