Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 09.01.2009, 18:03   #1
Mitglied

Mitgliederbild von Heinrich II.

Heinrich II. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Zeitungszeugen - Allgemeindiskussion

Hallo liebe Forenleser,

wer von euch liest die Zeitungszeugen?

Was haltet ihr davon?

Hier mal der Link: http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/09/2701689.xml .

Viele Grüße

Heinrich II.

Geändert von Heinrich II. (09.01.2009 um 18:13 Uhr).
Heinrich II. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:50   #2
Gesperrt

Friesengeist sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mal schauen was ich für meine 3,90 € erhalte, - aber haben muss ich die Zeitung auf jeden Fall.

Gibt es die eigentlich nur beim Zeitschriftenhändler, oder kann man die auch online bestellen?
Friesengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:54   #3
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekannt
Zitat:
Friesengeist Beitrag anzeigen
Mal schauen was ich für meine 3,90 € erhalte, - aber haben muss ich die Zeitung auf jeden Fall.

Gibt es die eigentlich nur beim Zeitschriftenhändler, oder kann man die auch online bestellen?
Hier ist die Homepage der Zeitung:

ZEITUNGSZEUGEN: Home

Ich werde auch mal schauen ob ich die in der Schweiz bekomme.
Alt 09.01.2009, 19:28   #4
Mitglied

kommissarin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ich hab die Zeitung heute gekauft und finde, dass die Macher eine tolle Idee umsetzen. Inhalt, Qualität und Layout sind vielversprechend. Mal sehen, ob das so weitergeht.

Gruß Kommissarin Gabi
kommissarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:33   #5
Mitglied

Inzwischen habe ich schon eine extraforistrische Meinung zu der Zeitung gesammelt. Die Person empfand weite Teile der Zeitschrift als nicht lesbar, wegen der alten Drucktype und der damals nicht guten Druckqualität.
Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten mit dem Lesen.
Alt 09.01.2009, 19:38   #6
Mitglied

Mitgliederbild von Legat

Legat ist ein sehr geschätzer MenschLegat ist ein sehr geschätzer Mensch
Ach Fraktur ist recht einfach zu lernen.
Alt 09.01.2009, 20:22   #7
Mitglied

das gehört eben auch zur Geschichte
Alt 09.01.2009, 20:51   #8
Mitglied

Ja ich finde es auch richtig, es dem Original entsprechend abzudrucken, um den Gesamteindruck zu erhalten. Ich fand die Meinung der Person erwähnenswert, weil mir Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit eben nicht sofort in den Sinn kamen.
Alt 09.01.2009, 20:55   #9
Mitglied

Mitgliederbild von Jacobum

Jacobum ist einfach richtig nettJacobum ist einfach richtig nettJacobum ist einfach richtig nett
Hier die Meinung des "spiegel" zur Sache:

Goebbels für alle - einestages

Eine Anmerkung zum Spiegel-Zitat:

Zitat:
Es ist das erste Mal in der Bundesrepublik, dass Primärquellen aus jenen Jahren in solcher Ausführlichkeit auf dem Massenmarkt zugänglich sind
Bereits Mitte der 1970er Jahre hat ein Verlag (ich weiß den Namen nicht mehr) Faksimile-Zeitungen herausgegeben, von denen die meisten aus der Zeit des 3. Reichs waren. Eine ausführliche Erläuterung war diesen Nachdrucken jeweils beigefügt.

Irgendwo auf dem Speicher müsste ich noch das eine oder andere Exemplar haben...
Jacobum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:33   #10
Mitglied

Alexander4:) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
McGee jedenfalls hat Großes vor mit seinem Projekt: Von der ersten Auflage wurden 300.000 Exemplare gedruckt.
Zitat:
Zum Vergleich: Eine Ausgabe der "Zeit" wird knapp 500.000 Mal verkauft.

Zitat:
Heinrich II. Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon?
ähmmm...gewaltig

Wenn der es schaffen will, schon am Anfang 40% der Anzahl der Zeit-Leser zu schaffen, hat in ferner Zukunft noch großes vor.

Wegen der hohen Auflage sicherlich der niedrige Preis.

Ich habe die Zeitschrift nirgendswo entdeckt und bin ganz ehrlich gesagt auch nicht besonders darauf aus.

Sie spricht mich vom Titel und was ich mir darunter vorstelle nicht an.

Werden die dann in 100 Jahren meine Zeugenberichte, wie ich das GF jetzt empfunden habe, da aufnehmen wollen.

Ein Buch mit vielleicht mehreren Teilen fände ich ansprechender, wo man zu einem bestimmten Thema alle Zeitzeugenberichte lesen kann.

Gruß und lasst euch nicht von mir aufhalten das Heft zu kaufen
Alexander
Alexander4:) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:39   #11
Mitglied

Mitgliederbild von Artorius

Artorius sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Alexander4:) Beitrag anzeigen

Sie spricht mich vom Titel und was ich mir darunter vorstelle nicht an.

Werden die dann in 100 Jahren meine Zeugenberichte, wie ich das GF jetzt empfunden habe, da aufnehmen wollen.
Hast du die Links nicht gelesen?
Zitat:
Alle, die immer schon mal "einen fundierten Blick auf die Medienlandschaft von 1933 bis 1945" werfen wollten.
Zitat:
Insgesamt wird es 51 Ausgaben von "Zeitungszeugen" geben, also rund 150 nachgedruckte Zeitungen.
aus: Goebbels für alle - einestages
Artorius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 22:04   #12
Hurvinek
Gast

Ich hoffe, dass diese Faksimiles noch eine Weile öffentlich zu kaufen gibt. Besseren Geschichtsunterricht kann es nicht geben.
Allerdings muss ich kein Prophet sein, dass die Faksimiles zwischen 1933 und 1945 aus Deutschland nicht mehr lange in Deutschland verkauft werden dürfen.
Alt 09.01.2009, 23:48   #13
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekannt
Zitat:
Alexander4:) Beitrag anzeigen

Ein Buch mit vielleicht mehreren Teilen fände ich ansprechender, wo man zu einem bestimmten Thema alle Zeitzeugenberichte lesen kann.

Gruß und lasst euch nicht von mir aufhalten das Heft zu kaufen
Alexander
Du hast scheinbar nicht nur den Link von Jacobum nicht gelesen, auch die Seite der Zeitschrift (dieser Link von mir) wurde nicht beachtet.

Zitat:
Zeitungszeugen ist eine Sammlung der wichtigsten Zeitungen von 1933 bis 1945 - aus Deutschland und aus dem deutschen Exil. Woche für Woche bieten wir Ihnen Nachdrucke dieser faszinierenden Dokumente.

Jede Ausgabe von Zeitungszeugen enthält Expertenkommentare und Analysen, die Ihnen helfen, die Ereignisse dieser Jahre zu verstehen, zu interpretieren - und auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Die von mir hervorgehobene Stelle finde ich persönlich sehr wichtig. Das man nicht nur die Zeitungen aus dieser Zeit abdruckt, sondern eben auch durch die Experten kommentieren lässt.

Es sind ja keine Zeitzeugenberichte, sondern Zeitungsberichte aus dieser Zeit, ist eben ein Unterschied.

Hier zur Erklärung was ein Zeitzeuge (das ist ein Mensch, der diese Zeit erlebt hat) ist: Zeitzeuge ? Wikipedia

Zeitungszeugen sind Zeitungen die in dieser Zeit erschienen sind.
Alt 10.01.2009, 09:09   #14
Mitglied

in der ersten Ausgabe stellt sich das Team vor - echt hochkarätig. Das sind nicht irgendwelche Lollis!

Gruß Kommissarin Gabi
Alt 10.01.2009, 11:28   #15
Premiummitglied

Mitgliederbild von Ashigaru

Ashigaru ist ein LichtblickAshigaru ist ein LichtblickAshigaru ist ein LichtblickAshigaru ist ein LichtblickAshigaru ist ein Lichtblick
Kommentierung hin oder her, das ist wohl eher für Sammler interessant. So wie ich gelesen habe, handelt es sich um drei Zeitungen von 1933 mit ingesamt ca. 15 Seiten Umfang. 3,30 € dafür ist zwar nicht wirklich teuer, aber mir wäre das inhaltlich etwas zu wenig und ich würde mir das Geld für bedeutsamere Quelleneditionen aufheben.

Alt 10.01.2009, 15:10   #16
Mitglied

Mitgliederbild von Robert Craven

Robert Craven wird schon bald berühmt werden
Habs mir heute gekauft. Kostet übrigens 3,90! Ist interessant, aber natürlich viel zu teuer um einfach mal Quellen in der Hand zu halten. Ich glaube auch nicht, obwohl der Versuch in Österreich wohl recht erfolgreich war, dass die hohen Auflagen alle gekauft werden. ..aber ein interessanter Ansatz! Zurück in die Bibliotheken und Archive, da liegt alles kostenlos und verstaubt!
Alt 10.01.2009, 15:43   #17
Gesperrt

Friesengeist sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Hurvinek Beitrag anzeigen
...Allerdings muss ich kein Prophet sein, dass die Faksimiles zwischen 1933 und 1945 aus Deutschland nicht mehr lange in Deutschland verkauft werden dürfen...
Wenn die Zeitung sich nicht inhaltlich ändert, dann dürfte das eigentlich nicht passieren.

Ich bin von der ersten Ausgabe, auf den ersten Blick, begeistert.
  • Deutsche Allgemeine Zeitung (31.01.1933)
  • Der Kämpfer (30.01.1933)
  • Der Angriff (30.01.1933)
  • Wahlkampfplakat der Sozialdemokraten "Der Arbeiter"
Abgesehen von den Artikeln auf sich, sind die "amtlichen Bekanntmachungen" und der Werbeteil ganz interessant.

Diese Zeitschrift könnte längerfristig für Diskussionsstoff hier im Forum sorgen
Friesengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 01:59   #18
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

Bis jetzt in der Schweiz nicht erhältlich

Würde gerne mal reinschauen. Klar den Gang in ein Archiv erspart es einem nicht, wäre auch schade.
Alt 11.01.2009, 07:29   #19
Ehemaliges Mitglied

balticbirdy ist ein Lichtblickbalticbirdy ist ein Lichtblickbalticbirdy ist ein Lichtblickbalticbirdy ist ein Lichtblickbalticbirdy ist ein Lichtblickbalticbirdy ist ein Lichtblick
So löblich das Projekt ist, ich bin skeptisch, ob es sich publizistisch und finanziell durchhalten lässt. Immerhin soll es über 12 Jahre laufen und in der Zeit fließt viel Wasser den Rhein abwärts. Die 3.90 Euronen werden, wie sonst auch üblich, lediglich ein Einstiegs-, Schnupper- bzw. Köderpreis sein. Da kann in der Summe das Äquivalent eines Gebrauchtwagen heraus kommen.
balticbirdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:01   #20
Mitglied

Repo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nett
Zitat:
Jacobum Beitrag anzeigen

Bereits Mitte der 1970er Jahre hat ein Verlag (ich weiß den Namen nicht mehr) Faksimile-Zeitungen herausgegeben, von denen die meisten aus der Zeit des 3. Reichs waren. Eine ausführliche Erläuterung war diesen Nachdrucken jeweils beigefügt.

Irgendwo auf dem Speicher müsste ich noch das eine oder andere Exemplar haben...

Das stimmt.
Die Ausgabe zum Reichstagsbrand habe ich garantiert noch irgendwo.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht