| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Ein Feuerball beendet die Zeppelin-Ära | ||
| Axel Springer und die Kraft der Träume | ||
| Als Amerika für Juden das "Vierte Reich" wurde | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2008
![]() | Hallo liebe Forenleser, wer von euch liest die Zeitungszeugen? Was haltet ihr davon? Hier mal der Link: http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/09/2701689.xml . Viele Grüße Heinrich II. ![]() Geändert von Heinrich II. (09.01.2009 um 17:13 Uhr). |
| | |
| | #2 |
| Gesperrt Registriert seit: 08.2008
![]() | Mal schauen was ich für meine 3,90 € erhalte, - aber haben muss ich die Zeitung auf jeden Fall. Gibt es die eigentlich nur beim Zeitschriftenhändler, oder kann man die auch online bestellen? |
| | |
| | #3 | |
| Moderatorin Registriert seit: 04.2004 Ort: Eigenamt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
ZEITUNGSZEUGEN: Home Ich werde auch mal schauen ob ich die in der Schweiz bekomme.
__________________ Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Antoine de Saint-Exupery | |
| | |
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2008 Ort: Sachsen
![]() | ich hab die Zeitung heute gekauft und finde, dass die Macher eine tolle Idee umsetzen. Inhalt, Qualität und Layout sind vielversprechend. Mal sehen, ob das so weitergeht. Gruß Kommissarin Gabi |
| | |
| | #5 |
![]() | Inzwischen habe ich schon eine extraforistrische Meinung zu der Zeitung gesammelt. Die Person empfand weite Teile der Zeitschrift als nicht lesbar, wegen der alten Drucktype und der damals nicht guten Druckqualität. Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten mit dem Lesen. |
| | |
| | #6 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2007 Ort: Leipzig
![]() ![]() | Ach Fraktur ist recht einfach zu lernen.
__________________ Quid quid agis prudenter agas et respice finem. اطلبوا العلم من المهد إلى اللحد |
| | |
| | #7 |
![]() | das gehört eben auch zur Geschichte ![]() |
| | |
| | #8 |
![]() | Ja ich finde es auch richtig, es dem Original entsprechend abzudrucken, um den Gesamteindruck zu erhalten. Ich fand die Meinung der Person erwähnenswert, weil mir Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit eben nicht sofort in den Sinn kamen. |
| | |
| | #9 | |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() ![]() ![]() | Hier die Meinung des "spiegel" zur Sache: Goebbels für alle - einestages Eine Anmerkung zum Spiegel-Zitat: Zitat:
Irgendwo auf dem Speicher müsste ich noch das eine oder andere Exemplar haben... | |
| | |
| | #10 | ||
| Mitglied Registriert seit: 05.2008
![]() | Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ähmmm...gewaltig Wenn der es schaffen will, schon am Anfang 40% der Anzahl der Zeit-Leser zu schaffen, hat in ferner Zukunft noch großes vor. Wegen der hohen Auflage sicherlich der niedrige Preis. Ich habe die Zeitschrift nirgendswo entdeckt und bin ganz ehrlich gesagt auch nicht besonders darauf aus. Sie spricht mich vom Titel und was ich mir darunter vorstelle nicht an. Werden die dann in 100 Jahren meine Zeugenberichte, wie ich das GF jetzt empfunden habe, da aufnehmen wollen. Ein Buch mit vielleicht mehreren Teilen fände ich ansprechender, wo man zu einem bestimmten Thema alle Zeitzeugenberichte lesen kann. Gruß und lasst euch nicht von mir aufhalten das Heft zu kaufen ![]() Alexander | ||
| | |
| | #11 | |||
| Mitglied Registriert seit: 11.2007 Ort: lokus Kameniz dictus
![]() | Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
| | |
| | #12 |
| Gast
| Ich hoffe, dass diese Faksimiles noch eine Weile öffentlich zu kaufen gibt. Besseren Geschichtsunterricht kann es nicht geben. Allerdings muss ich kein Prophet sein, dass die Faksimiles zwischen 1933 und 1945 aus Deutschland nicht mehr lange in Deutschland verkauft werden dürfen. |
|
| | #13 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
Es sind ja keine Zeitzeugenberichte, sondern Zeitungsberichte aus dieser Zeit, ist eben ein Unterschied. Hier zur Erklärung was ein Zeitzeuge (das ist ein Mensch, der diese Zeit erlebt hat) ist: Zeitzeuge ? Wikipedia Zeitungszeugen sind Zeitungen die in dieser Zeit erschienen sind.
__________________ Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Antoine de Saint-Exupery | ||
| | |
| | #14 |
![]() | in der ersten Ausgabe stellt sich das Team vor - echt hochkarätig. Das sind nicht irgendwelche Lollis! Gruß Kommissarin Gabi |
| | |
| | #15 |
| Premiummitglied Registriert seit: 04.2005 Ort: Gießen
![]() ![]() ![]() | Kommentierung hin oder her, das ist wohl eher für Sammler interessant. So wie ich gelesen habe, handelt es sich um drei Zeitungen von 1933 mit ingesamt ca. 15 Seiten Umfang. 3,30 € dafür ist zwar nicht wirklich teuer, aber mir wäre das inhaltlich etwas zu wenig und ich würde mir das Geld für bedeutsamere Quelleneditionen aufheben.
__________________ It all started with a big bang! |
| | |
| | #16 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2004 Ort: Freiburg
![]() | Habs mir heute gekauft. Kostet übrigens 3,90! Ist interessant, aber natürlich viel zu teuer um einfach mal Quellen in der Hand zu halten. Ich glaube auch nicht, obwohl der Versuch in Österreich wohl recht erfolgreich war, dass die hohen Auflagen alle gekauft werden. ..aber ein interessanter Ansatz! Zurück in die Bibliotheken und Archive, da liegt alles kostenlos und verstaubt!
__________________ Auch der Faule spielt mal Schach! King Wenzel |
| | |
| | #17 | |
| Gesperrt Registriert seit: 08.2008
![]() | Zitat:
Ich bin von der ersten Ausgabe, auf den ersten Blick, begeistert.
Diese Zeitschrift könnte längerfristig für Diskussionsstoff hier im Forum sorgen ![]() | |
| | |
| | #18 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Bis jetzt in der Schweiz nicht erhältlich ![]() Würde gerne mal reinschauen. Klar den Gang in ein Archiv erspart es einem nicht, wäre auch schade.
__________________ Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Antoine de Saint-Exupery |
| | |
| Sponsored Links |
| | #19 |
| Ehemaliges Mitglied Registriert seit: 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | So löblich das Projekt ist, ich bin skeptisch, ob es sich publizistisch und finanziell durchhalten lässt. Immerhin soll es über 12 Jahre laufen und in der Zeit fließt viel Wasser den Rhein abwärts. Die 3.90 Euronen werden, wie sonst auch üblich, lediglich ein Einstiegs-, Schnupper- bzw. Köderpreis sein. Da kann in der Summe das Äquivalent eines Gebrauchtwagen heraus kommen. |
| | |
| | #20 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2005
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Das stimmt. Die Ausgabe zum Reichstagsbrand habe ich garantiert noch irgendwo.
__________________ Built and Tested in the Mountains. | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |