1. erwähnter Deutscher

Chimäre

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Nun sind ja viele Griechen, Römer, Trojaner, vereinzelt auch Personen von noch älteren Hochkulturen wie König Minos von Kreta oder König Gilgamesch von Uruk namentlich bekannt, oder es existieren sogar Geschichten zu diesen Personen.
Die Germanen haben ja nun wohl in der Antike (schon gar nicht davor) nichts aufgeschrieben. Was wir wissen beruht eher auf Aufzeichnungen von Geschichtsschreibern anderer Kulturen.
Aber wie ist das? Wann wurde ein "Deutscher" zuerst aus dem eigenen Kulturkeis erwähnt, über welche Person wurde mal als erstes berichtet?
Danke für euer Interesse!

Viele Grüße - Michael
 
Wie würdest du in diesem Fall "Deutscher" definieren? Im Gebiet des heutigen Deutschlands geboren ist etwas schwierig, da Geburtsorte häufig nicht klar bestimmbar sind. Herkunft sagt wenig aus, da sich im Rahmen der Völkerwanderung so viel getan hat, dass der erste Deutsche auch "Brite", "Italiener", "Spanier" oder "Franzose" sein könnte.
 
Der erste, der ein Deutsches Selbstbewusstsein überliefert, ist der anonyme Schöpfer des Annolieds (um 1080):
„Diutschin sprechin Diutschin liute in Diutschemi lande.“ In heutigem Deutsch: „Deutsch sprechen deutsche Leute in deutschen Landen.“ (Im Mittelhochdeutschen wird althochdeutsch 'iu' wie 'ü' ausgesprochen.)
 
Man kann bereits auf den Begriff diutisc zurückgehen, der zur Zeit Karls des Großen lediglich Volkssprache bedeutete und für die Sprachen rechts des Rheins verwandt wurden.

Das war die Geburt des Namens deutsch, damals noch in lateinischer Sprache theodiscus.
 
Danke für die Hinweise!
Als "Deutschen" würde ich jemanden bezeichnen, der auf deutschem (germanischen) Boden lebte.
Wie ist es mit der Berichterstattung generell, wer wurde als erstes genannt?
Gibt es noch frühere Erwähnungen "Deutscher" vor Arminius im Jahre 9?
 
nun Ja , man kann schlecht von "der erste Deutsche" reden. Die Bezeichnung "Deutsch" kam erst im Mittelalter, doch der Kultur-oder Volkskreis, welches heute als Deutsche Bezeichnet wird, gab es schon viel länger. Also die erste Große Volksgruppierung die man wohl als " Deutsche" Bezeichnen könnte, war unter der Herrschaft von "König Otto" ca. 900 - 1000 n.chr. , der die Franken,Schwaben(oder auch Swaben),Sachsen und Bayern(Bajern),Cherusker und andere Stämme vereinte

gruß Stephan von Schnellenberg
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Nun sind ja viele Griechen, Römer, Trojaner, vereinzelt auch Personen von noch älteren Hochkulturen wie König Minos von Kreta oder König Gilgamesch von Uruk namentlich bekannt, oder es existieren sogar Geschichten zu diesen Personen.
Die Germanen haben ja nun wohl in der Antike (schon gar nicht davor) nichts aufgeschrieben. Was wir wissen beruht eher auf Aufzeichnungen von Geschichtsschreibern anderer Kulturen.
Aber wie ist das? Wann wurde ein "Deutscher" zuerst aus dem eigenen Kulturkeis erwähnt, über welche Person wurde mal als erstes berichtet?
Danke für euer Interesse!

Viele Grüße - Michael

nun Ja , man kann schlecht von "der erste Deutsche" reden. Die Bezeichnung "Deutsch" kam erst im Mittelalter, doch der Kultur-oder Volkskreis, welches heute als Deutsche Bezeichnet wird, gab es schon viel länger. Also die erste Große Volksgruppierung die man wohl als " Deutsche" Bezeichnen könnte, war unter der Herrschaft von "König Otto" ca. 900 - 1000 n.chr. , der die Franken,Schwaben(oder auch Swaben),Sachsen und Bayern(Bajern),Cherusker und andere Stämme vereinte

gruß Stephan von Schnellenberg[/QUOTE]
 
von "König Otto" ca. 900 - 1000 n.chr. , der die Franken, Schwaben (oder auch Swaben), Sachsen und Bayern (Bajern), Cherusker und andere Stämme vereinte

Der ist aber ganz schön alt geworden der Otto, so von 900 - 1000 ;)
Nein, die Cherusker spielten einfach keine Rolle mehr, sie dürften schlicht in den Franken oder Sachsen (oder beiden) aufgegangen sein, das letzte Mal das wir von ihnen hören, ist Ende des ersten Jahrhunderts.
 
lol, kenn nur den und das sind zwei:
"Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!"
Peter Melander von Holzappel

en hesse
 
Der ist aber ganz schön alt geworden der Otto, so von 900 - 1000 ;)
Nein, die Cherusker spielten einfach keine Rolle mehr, sie dürften schlicht in den Franken oder Sachsen (oder beiden) aufgegangen sein, das letzte Mal das wir von ihnen hören, ist Ende des ersten Jahrhunderts.


deswegen hatte ich ja auch n.chr. geschrieben ;-) ! gut Cherusker könnten da auch schon nicht mehr relevant gewesen sein, das ist sogar warscheinlich, auf jedenfall kann man nicht von "ersten Deutschen" sprechen , diese Volksbezeichnung kam erst später, in der Mittel alterliche Zeit. Trotz alle dem gab es die Völker, aus denen später "die Deutschen" wurden , schon lange voher.

Stephan von Schnellenberg
 
Ariovist ist dann wohl der erste, so es denn ein Mensch aus dem heutigen deutschen Sprachraum sein soll
 
Danke für eure in Worte geschriebenen Gedanken zu meiner Anfrage!

ARIOVIST ist dann wohl die früheste erwähnte Person :grübel:
Wenn nicht jemand noch eine andere Quelle hat...?

Frohe Weihnachten und alles Gute - Michael:winke:
 
Ehrlich gesagt tue ich mich schwer mit der frage wer als erster Deutscher überliefert ist. Hermann der Cherusker, auch wenn Luther ihn so sah, eher nicht.
Und die Germanen als alleinige Vorfahren der Deutschen? Auch nicht. Bevor die römischen Legionen an den Rhein kammen, siedelten schon über eine lange Zeit im Südwesten und Süden, also mindestens in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern keltische Stämme. Will man die aussen vor lassen? Und die Menschen die in den von Römern besiedelten Gebieten wohnten kamen auch aus dem ganzen römischen Reich, soll man sie als Vorfahren der Deutschen aussen vor lassen? Nur so als Gedankengang.

Apvar
 
nun, Ob Ariovist Germane von Geburt war, ist ja vom Namen her zweifelhaft. Caesar zählt aber seine "Kriegshaufen" zu den "Germanen". Weswegen man Ariovist wohl als den ersten in der Literatur erwähnten Menschen nennen muß, der aus dem heutigen deutschen Sprachraum kam.
Ansonsten ist ja bekanntlich die Frage "Wer ist Deutscher" m.M.n. nicht eindeutig zu beantworten, auch heute noch nicht .
 
Ehrlich gesagt tue ich mich schwer mit der frage wer als erster Deutscher überliefert ist. Hermann der Cherusker, auch wenn Luther ihn so sah, eher nicht.
Und die Germanen als alleinige Vorfahren der Deutschen? Auch nicht. Bevor die römischen Legionen an den Rhein kammen, siedelten schon über eine lange Zeit im Südwesten und Süden, also mindestens in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern keltische Stämme. Will man die aussen vor lassen? Und die Menschen die in den von Römern besiedelten Gebieten wohnten kamen auch aus dem ganzen römischen Reich, soll man sie als Vorfahren der Deutschen aussen vor lassen? Nur so als Gedankengang.

Apvar

nun ja das stimmt schon, lange vor christi Geburt , siedelten sich im heutigen Deutschland Keltische Stämme an, aber auch Skandinavische Stämme! im heutigen Dänemark,Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Niedersachsen,warscheinlich auch teile Polens

Stephan von Schnellenberg
 
Das hier solltest du wenigstens zur Kenntnis nehmen:

Aber das habe ich doch.:fs:
Der Begriff "Deutsch" ist hier demnach wohl erst ab dem 4. Jhd. wirklich legitim.
Als Fragesteller bitte ich zu berücksichtigen, dass mein Wissen zum Thema sehr begrenzt ist (sonst bräuchte ich ja nicht fragen).
Ob meine Frage in Folge dessen aber "ungeschickt gestellt" ist, möchte ich aber auch jetzt nicht bejaen.
Schließlich setzte ich den Begriff "Deutsch" immer in Anführungszeichen, die laut Wikipedia im Sinne der „modalisierenden Funktion“ für Satzteile Verwendung finden... "zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte".
Letztlich lässt sich der Begriff "Deutsch" dadurch weit dehnen und erlaubt freien Geistern und Denkern alle Gedankenrichtungen in Facetten aufzuzeigen.
Dies ist letztlich geschehen und ich bedanke mich noch einmal über die vielen Anregungen zum Thema!:friends:
Ein frohes Weihnachtsfest:chor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben