Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 13.11.2016, 19:58   #1
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Aussprache Bataver

Heute liefen Terra x-Folgen zu den Römern im Rheinland. Dabei haben sie die ganze Zeit bei den Batavern auch die zweite Silbe kurz gesprochen. In den Lexika ist diese als lang gekennzeichnet und so habe ich es auch im Kopf.

Die Nachbildung einer germanischen Aussprache wäre auch seltsam, da die Betonung auf der zweiten Silbe gelassen wurde.

Kennt da jemand den Grund?
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:29   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
Riothamus Beitrag anzeigen
Heute liefen Terra x-Folgen zu den Römern im Rheinland. Dabei haben sie die ganze Zeit bei den Batavern auch die zweite Silbe kurz gesprochen. In den Lexika ist diese als lang gekennzeichnet und so habe ich es auch im Kopf.
Die Quellen sind sich da leider nicht einig:

"Die lateinischen Quellen bezeugen durch das Metrum teils Bătāvi, teils Bătăvi. Wenn das kurze a der Mittelsilbe den germanischen Zustand richtig wiedergäbe, wofür sich R. Much energisch ausspricht, könnte man den Völkernamen geradezu für den Nom. Plur. *batawiz zu einem Adjektivum *batu- 'gut' halten."

Günter Neumann: Namenstudien zum Altgermanischen
Alt 13.11.2016, 22:49   #3
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Die Niederländer sprechen die zweite Silbe lang aus (bataaf), aber die sind genauso von den in der Renaissance wiederentdeckten Quellen abhängig, wie wir.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 23:27   #4
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
Riothamus Beitrag anzeigen

Die Nachbildung einer germanischen Aussprache wäre auch seltsam, da die Betonung auf der zweiten Silbe gelassen wurde.

Kennt da jemand den Grund?
Ich vermute, das ist die Doku, die hier auch schon erwähnt wurde:

Bataveraufstand 69 n. Chr.

Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Die Quellen sind sich da leider nicht einig:

"Die lateinischen Quellen bezeugen durch das Metrum teils Bătāvi, teils Bătăvi. Wenn das kurze a der Mittelsilbe den germanischen Zustand richtig wiedergäbe, wofür sich R. Much energisch ausspricht, könnte man den Völkernamen geradezu für den Nom. Plur. *batawiz zu einem Adjektivum *batu- 'gut' halten."

Günter Neumann: Namenstudien zum Altgermanischen
Eine Verständnisfrage: wenn man die Aussprache nach dem Metrum bestimmt, müßte man doch metrische Texte, also Gedichte, haben, in denen der Name vorkommt, oder? Tauchen die Bataver in Gedichten auf?

Ob man aus dem Griechischen, das Cassius Dio, die Länge der Vokale bestimmen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Alt 14.11.2016, 00:03   #5
Mitglied

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
Carolus Beitrag anzeigen
Eine Verständnisfrage: wenn man die Aussprache nach dem Metrum bestimmt, müßte man doch metrische Texte, also Gedichte, haben, in denen der Name vorkommt, oder? Tauchen die Bataver in Gedichten auf?
Ja, genau.
Hier mit kurzem a in der ersten und langem a in der zweiten Silbe:

Ille ego Pannoniis quondam notissimus oris
inter mille viros fortis primusque Batavos

Gedicht des Soranus
Alt 14.11.2016, 15:22   #6
Mitglied

Noch ein Beispiel mit langem a auf der zweiten Silbe:

iam puer auricomo praeformidate Batavo

(Silius)

Und eins mit zwei kurzen a:

et qui te laxis imitantur, Sarmata, bracis
Vangiones, Batauique truces, quos aere recuruo
stridentes acuere tubae; qua Cinga pererrat

Lucan Liber I
Alt 14.11.2016, 17:32   #7
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Interessant. Wenn das lange a auf eine Latinisierung des Wortes zurückginge, müsste man wohl auf einer Betonung der zweiten Silbe ausgehen. Soll nicht im Germanischen die erste Silbe betont worden sein?
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 17:42   #8
Mitglied

Mitgliederbild von Ravenik

Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Woher soll man das wissen?
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht