Barbare = Gote ?

Hallo Pytrono,

Ursprünglich kommt die Bezeichnung "Barbar" aus dem Griechischen. Später wurde dieses Wort, wie Askan schon sagte, von den Römern übernommen.

Bezeichnet wurden damit alle Niechtgriechen und alle Nichtrömer. Im Imperium Romanum zählte man auch Menschen zu den Barbaren, die nicht dem hellenistischen Bildungsstandard entsprochen.

Da es sich bei dem Goten um einen germanischen Stamm handelt, wurden diese sicherlich von den Römern als Barbaren bezeichnet.

Ich würde die beiden Begriffe allerdings nicht gleichsetzen. Nimm einfach Barbar als Überbegriff her. Dann liegst du nicht ganz so falsch. ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbar


Die Goten waren also auch Barbaren.

So weit ich noch weiß, ist diese Bezeichnung rein lautmalerisch entstanden. Die Griechen machten halt irgendwelche in ihren Ohren abra-kadabra Laute der nichtgriechisch Sprechenden zur Bezeichnung für alle Menschen, die nicht griechisch sprachen und auch keine griech. Götter verehrten.

Marianne
 
Zurück
Oben