Die Schelte

Siggi

Neues Mitglied
Liebe Leute,

ich bin auf der suche nach Quellen die die Schelte bei den altnordischen Stämmen (Island, Norwegen) belegt. Es soll sich dabei angeblich um ein Art von Strafritual handeln das durch die Sippe durchgeführt wurde; und zwar dann wenn einzelne Sippenmitglieder schwere Verfehlungen begangen haben. Im zuge dieser Schelte stand es angeblich den betroffenen frei sich mit Waffengewalt zu wehren um ihre Ehre wieder herzustellen. Nun meine Frage: Existierte so ein Strafritual wirklich und gibt es diesbezüglich sichere Quellen die dies belegen?

Freue mich auf eine Rückmeldung

Euer Siggi
 
Zunächst: Wo hast du das denn her?
Arbeitest du immer noch an deiner Arbeit über niþ/níð und brauchts das in diesem Zusammenhang? Dann würde ich dir raten, mal einen Blick in das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde (RGA) zu schauen, ob dieses dir weiterhelfen kann.
 
Es geht da wohl eher um eine Form der Ehrenschelte. :winke:
Dabei kam im Mittelalter die Ehrenschelte überwiegend in Verbindung mit dem Schuldrecht zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben