Eine Stammeskarte ?

Ich bin auf der Suche nach einer Karte ,auf der die Lebensgebiete der verschiedenen Germanenstämme eingetragen sind .
Vielleicht kann mir jemand helfen .

Es sollte in Caesars Regierungszeit liegen . Kleine Abweichungen sind jedoch egal ...


Danke schonmal


Fenris
 
Fenris Mjöllnir schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Karte ,auf der die Lebensgebiete der verschiedenen Germanenstämme eingetragen sind .
Vielleicht kann mir jemand helfen .

Es sollte in Caesars Regierungszeit liegen . Kleine Abweichungen sind jedoch egal ...


Danke schonmal


Fenris

Hast du schon im Putzger geschaut?
Aber, ... Cäsar hat die Germanen doch erst "erfunden".
Eine Karte aus seiner Zeit muss eigentlich überwiegend aus Vermutungen und Fantasie bestehen.

Grüße Repo
 
Hast du schon im Putzger geschaut?
Aber, ... Cäsar hat die Germanen doch erst "erfunden".
Eine Karte aus seiner Zeit muss eigentlich überwiegend aus Vermutungen und Fantasie bestehen.

Grüße Repo

Sicher hat Caesar den Begriff der Germanen geprägt ,aber ich vermutete ,dass es durchaus Karten der Stämme aus seiner Zeit geben könne ,die aus Tatsachen beruhen . :grübel:

Leopold B. ist ja schonna dran und das reicht aus . :yes:

Danke übrigens dafür .
 
Fenris Mjöllnir schrieb:
Sicher hat Caesar den Begriff der Germanen geprägt ,aber ich vermutete ,dass es durchaus Karten der Stämme aus seiner Zeit geben könne ,die aus Tatsachen beruhen . :grübel:

Nein, es gibt keine Karten aus der Zeit Julius Cäsars und schon gar keine über die Germanenstämme. Das, was du in den Links von Leo siehst, sind die Ergebnisse der Forschung, die die Angaben aus den schriftlichen Quellen mit den archäologischen Quellen abgeglichen und diese auf moderne topographische Karten übertragen hat. Es sind keine definitiven und schon gar keine vollständigen Angaben.
 
Daher schrieb ich "vermutete" ;)

Nunja genauere Angaben als die von Leo werde ich dann also kaum finden . Nun denn danke für die Hilfe :winke:
 
So eine Karte lässt sich wohl leider nicht erstellen. Cäsar hatte noch ein sehr ungenaues Bild von den Germanen und kannte gerade mal die linksrheinischen Stämme sowie einige wenige Anrainer auf dem rechten Ufer wie die Ubier.
Dazu kommt noch, dass unter Augustus die Römer teils massive Umsiedlungen vornahmen (etwa die der Sugambrer), dass im Zuge der Germanenkriege Stämme vernichtet wurden, während andere sich vielleicht erst formten.
Und schließlich verhindert die Schriftlosigkeit der Germanen und Kelten, dass archäologische Quellen wie Inschriften genaues über die Lage der einzelnen Völker verraten könnten.

Einige wenige etymologische Hinweise gibt es durch Volksnamen auf kaiserzeitlichen römischen religiösen und administrativen Inschriften. Die gelten aber auch nun mal nur von das von Römern besetzte gibt.

Solang nicht also durch ein Wunder eine römische Schrift mit einer Beschreibung der Stämme zurzeit Caesars auftaucht (womit nicht zu rechnen ist), ist das nicht möglich.
 
Zurück
Oben