Germanen und Slawen-Nachbarn?

rolo

Mitglied
Ich habe gelesen dass der Ursprung der Germanen in der südrussischen Steppe liegen soll, von wo aus sie dann nach Europa/Skandinavien einwanderten.
Der Lebensraum der Slawen lag ja auch wohl eher in den südlicheren Gefilden, wäre es möglich, dass beide Siedlungsräume ursprünglich aneinander angrenzten oder sich gar überschnitten haben?:spinner:
 
Beide gehören zu den Indogermanischen Völkern :) .

Liebe Grüße Stipan
 
In Osteuropa sollen Germanen, Slawen und andere Völker über Jahrhunderte dieselben Siedlungsgebiete gehabt haben, ohne sich dabei in die Quere gekommen zu sein.
 
askan schrieb:
In Osteuropa sollen Germanen, Slawen und andere Völker über Jahrhunderte dieselben Siedlungsgebiete gehabt haben, ohne sich dabei in die Quere gekommen zu sein.
Möglich wärs schon. Aber es wäre auch möglich dass sie sich mitunter doch in die Quere gekommen sind, was vielleicht zu Kriegen und Auseinandersetzungen, aber auch zu friedlicher Vermischung geführt haben könnte.
Es wäre vielleicht ein Hinweis darauf, wie die verschiedenen germanischen und slawischen Stämme entstanden sein könnten.
 
Es ist auch durchaus möglich das zwei oder mehrere Völker parallel nebeneinander leben können ohne das es gleich zu Kriegen kommt.
In Sibirien praktizieren es manche Einheimische Völker immernoch so, das eine Volk geht jagen und treibt Ackerbau, das andere lebt an den Flüssen und lebt vom Fisch. Beide Vlöker bewohnen das selber Land, ohne sich dabei gegenseitig zu stören. So ähnlich könnte es doch in den weiten Osteuropas gewesen sein.
 
Slawen und Germanen sprechen beide eine indogermanische Sprache. Wobei heute bestritten wird, dass es überhaupt ein indogermanisches Urvolk gegeben hat. Aber das wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Das Ursprungsgebiet der Slawen wurde im frühen Mittelalter im Osten von dem Fluß Dnjepr im Westen von Karpaten und dem Dnjestr begrenzt. Von dort breiteten sie sich in alle Himmelsrichtungen aus.
Das Ursprungsgebiet der Germanen ist Südskandinavien und Norddeutschland. Von dort breiteten sie sich nach Süden, Westen und Osten aus. Während der Völkerwanderung verließen sie ihre Gebiete in Rußland und dem übrigen Osteuropa und in Mitteleuropa die Gebiete bis Elbe und Saale und slawische Stämme strömten herein. :thx:
 
Die Altslawen sollen , aber auch eine grosse Portion iranische Kultur abbekommen haben.
 
askan schrieb:
Die Altslawen sollen , aber auch eine grosse Portion iranische Kultur abbekommen haben.
Wer waren denn die Altslawen?
Könnte das heißen dass es auch im Iran Slawen gab oder dass beide Völker, abseits von der indoeuropäischen Herkunft, gemeinsame Vorfahren haben?
 
Lieber Rolo,

auch die Iraner sprechen eine indogermanische Sprache. Insoweit sind alle inogermanisch prechenden Völker vom Atlantik bis zum Indus irgenwie, man weiß nur noch nicht wie, miteinander verwandt. Somit auch die Slawen mit den Iranern und der Ursprung der indogermanischen Sprache ja beim Kaukasus oder und in Anatolien liegen soll. :rolleyes:
 
Hallo Askan, das mit der Definition der Altslawen habe ich noch nicht gehört. Die slawischen Einwohner in Mecklenburgs und Brandenburgs wären dann noch im 11. Jh. Altslawen. Das kann nicht ganz stimmen.

Gruß
Andrei
 
Für mich sind die Altslawen, diejenigen Slawen, welche aus dem Gebiet Dnepr, Karpaten und Dnjestr stammen, bevor sie sich nach allen Himmelsrichtungen ausbreiteten. Altslawisch als Sprache vor der Christianisierung zu bezeichnen trifft meiner Ansicht nach nicht den Kern der Sache, da sie sich zu diesem Zeitpunkt schon ausgebreitet hatten. :rolleyes:
 
Iran und Altslawen

In Iran gab es mehrere verschiedene Wellen der Besiedlung und schon vor der arischen Besiedlung diverse Reiche und Kulturen. Begonnen mit den Sumerern und Akkadern in Mesopotamien, weiter mit dem elamischen Reich von Shush.....erst um etwa 2200 v.Chr. dringen arische Stämme über den Elborz. Dann noch schnell mal die Aramäer und erst um etwa 1000 v.Chr. treffen dann die Meder und Perser aus Südrussland kommend ein.

Es lässt sich also nicht auf "Altslawen" reduzieren. So einfach wollen wir uns das dann bitte doch nicht machen.....
 
Da sind wir wieder bei der Frage, woher die indogermanischen Stämme kamen. Aus Südrußland, dem Kaukasus oder Anatolien. Diese Frage wurde hier im Forum schon öfters erörtert. Meiner Ansicht nach hat dies alles nur bedingt mit den Slawen zu tun, da diese zuerst in dem Gebiet zwischen Dnepr,Dnestr und den Karpaten aufgetreten. :rolleyes:
 
Nur am Rande, es gibt heutzutage noch wirklich sehr viele Ruusen die Südrußland und den Kaukasus als dasselbe emfinden.
 
Südrußland kann auch das Gebiet nördlich des Schwarzen- und des Kaspischen Meeres sein oder das ganze Gebiet zwischen beiden Meeren. Da es die Sowjetuinion nicht mehr gibt würde ich auch Teile der heutitigen Ukraine und vielleicht sogar Teile des heutigen Kasachstans, was ja fast bis zur Wolga reicht, dazu rechnen. :rolleyes:
 
Hallo Heinz,
ganz genau, die Ukraine ist zentraler Bestandteil des ältesten Russlands, dem Kiewer Rus.
Kiew war die erste Hauptstadt, wenn man davon reden kann. Moskau wurde es erst später.
Im übrigen sind die Wikinger auf Ihren Streifzügen durch Russland vielfach hängen geblieben, sollen sogar russische Fürsten gestellt haben. Daher gibts wohl auch so viele Blonde Blauäugige Russen.

Im Gebiet des heutigen Deutschlands waren Germanen und Slawen tatsächlich ab ausgehendem 6. Jh. direkte Nachbarn, also nicht im Sinne von angrenzenden Völkern, sondern sie wohnten in direkter Nachbarschaft, teilweise sogar im selben Dorf. Diese intensive Kontaktzone zieht sich von Wagrien im Norden bis an die Donau.

Gruß Strupanice
 
Strupanice schrieb:
Im Gebiet des heutigen Deutschlands waren Germanen und Slawen tatsächlich ab ausgehendem 6. Jh. direkte Nachbarn, also nicht im Sinne von angrenzenden Völkern, sondern sie wohnten in direkter Nachbarschaft, teilweise sogar im selben Dorf. Diese intensive Kontaktzone zieht sich von Wagrien im Norden bis an die Donau.
Das würde mich jetzt aber interessieren: Wo lagen denn diese Kontaktzonen Deiner Meinung nach? Meinst Du die Donau in Österreich oder in Bayern? In Österreich gab es nachweislich eine Vielzahl von Slawen, die sogar bis nach Tirol vorrückten.
 
In Norddeutscheland waren die Kontakte so eng das man bei Dorfnamen extra hinzu fügte welche Bevölkerung drin lebte. So gibt es zum Beispiel Deutsch-Evern und Wendisch-Evern usw.
 
Zurück
Oben