germanischer Name gesucht

Ferrovia

Neues Mitglied
Ich brauche kurz mal Eure Unterstützung: Für eine Kurzgeschichte suche ich einen Namen für einen germanischen Fiesling (also ein richtiges A...). Alle Germanen haben aber so edle Namen, das passt nicht. Fällt jemandem was ein? Für Eure Ideen jetzt schon tausend Dank.
Salü
Ferrovia :S
 
Ich brauche kurz mal Eure Unterstützung: Für eine Kurzgeschichte suche ich einen Namen für einen germanischen Fiesling (also ein richtiges A...). Alle Germanen haben aber so edle Namen, das passt nicht. Fällt jemandem was ein? Für Eure Ideen jetzt schon tausend Dank.
Salü
Ferrovia :S

Es gibt keine germanischen Namen, die sich bösartig anhören. Erst der Träger bewirkt solche Assoziationen. In der germanischen Mythologie sind z.B. Alberich, Fafnir und Fasolt negativ beetzte Figuren. Grendel ist ein Unhold im Beowulf-Epos.
 
Hagen ....
Mal ernsthaft, welche Sprache darfs denn sein und welche Zeit??? Und Fiesling nach wessen Auffassung?
 
Es gibt keine germanischen Namen, die sich bösartig anhören. Erst der Träger bewirkt solche Assoziationen. In der germanischen Mythologie sind z.B. Alberich, Fafnir und Fasolt negativ beetzte Figuren. Grendel ist ein Unhold im Beowulf-Epos.
Diese Namen dürften aber aus dem Mittelalter, in dem die Sagen niedergeschrieben wurden stammen. Selbst aus dem Goten Theoderich wurde Dietrich in der Sage.
 
Wenn schon Westgoten, würde ich Roderich vorschlagen. Dank meines Musiklehrers für mich zeitlebens mit "fieser Unsympath" konnotiert...
 
Guten Morgen, es dürfte so Ende des 1. Jahrhunderts u.Z. sein und ein Fiesling ist einer, der arme Witwen bedrängt und kleine Kätzchen ersäuft. Fies genug? LG Ferrovia
 
Ferrovia, da kannst du fast jeden germanischen Helden nehmen.
Arme, hübsche Witwen vergewaltigen, nach dem man sie vorher zur Witwe gemacht hat, war wohl nichts besonders anrüchiges, und Kätzchen ersäufen war bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts noch ein Brauch zur Populationsbegrenzung bei Katzen...

Da mußt du noch ne gewaltie Schippe nachlegen, wenn es ein echter Fiesling werden soll.
 
Ob die arme witwe (wieso wohl gerade witwen dieses attribut anhängt) nicht mit wie auch immer geartetem Mann nicht besser dasteht (im sinne von z.b. nicht hungert)- wäre je nach Gesellschaftsordnung auch zu überprüfen.
 
Um einen Tipp geben zu können, habe ich leider noch einige Fragen zu Deiner Geschichte:

1.)
Unter welchen germanischen Stämmen spielt deine Geschichte? (Oder falls du das noch nicht entschieden hast, wo hast du vor sie geografisch anzusiedeln?)

2.)
Welche Position hast du für deinen Fiesling innerhalb der Gruppe, die unter seinen Untaten leidet, vorgesehen? Drangsaliert er sein eigenes Volk / seinen Stamm oder sind es von Unterworfene oder handelt es sich um die Witwen von Feinden?

3.)
Welche Motivation hast du für ihn vorgesehen? Macht er so etwas, weil er einfach ein Sadist / gestört ist / zu seinem Vergnügen. Oder verfolgt er damit auch konkrete Ziele wie eben Rache, Aufbau einer politischen Machtbasis etc. (Misshandelt er z. B. Witwen, um an ihr Land zu kommen, weil er selbst davon zu wenig hat?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch allen vielen Dank. Der Blövarg gefällt mir ausnehmend gut, Dein Einverständnis vorausgesetzt, Beorna, würde ich ihn gern verwenden. Um Dir, Teresa, zu antworten, fehlt mir heute die Zeit, ich denke, morgen wirds besser klappen.
Und Ihr Anderen: nicht katholischer als der Papst werden ...
 
Mir fiel sofort der Herr Hadubrand ein... ein fiesling aus einem bekannte Lied, welcher einer notleidenden Jungfrau Gewalt antat. Daher: Hadubrand, der BÖsewicht, auf ewig in meinem Gedächtnis verankert...
 
Für eine Kurzgeschichte suche ich einen Namen für einen germanischen Fiesling (also ein richtiges A...).

Zum Glück sagen Vornamen nichts über den Charakter des Trägers aus. Leute mit den schönsten Namen erweisen sich zuweilen als psychotische Killer - und umgekehrt. :D
Für einen Bösewicht nun auch einen "bösen" Namen zu wählen, ist banal. Psychologisch interessanter wäre ein Gegensatz zwischen dem Namen und seinem Träger.
 
Zum Glück sagen Vornamen nichts über den Charakter des Trägers aus. Leute mit den schönsten Namen erweisen sich zuweilen als psychotische Killer - und umgekehrt. :D
Für einen Bösewicht nun auch einen "bösen" Namen zu wählen, ist banal. Psychologisch interessanter wäre ein Gegensatz zwischen dem Namen und seinem Träger.

Nicolaos - "Sieger des Volkes"

Nicolae Ceaușescu - ?
 
Wenn es sich um einen Indianer handeln würde, könnte dies möglichweise unkompliziert sein :).
Ist aber nach Deinen Angaben kein Indianer.

Du solltest einen Vornamen nehmen bei denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass Du damit jemanden auf die Füße trittst.
So auf Anhieb fiel mir da „Kunolf“ ein.
Kunolf, der Sippenwolf, da könnte man einiges hineininterpretieren.
Habe mal nachgeschaut.
Beliebtheit -> Platz 4.152 mit einer Häufigkeit von 1!
 
Euch allen vielen Dank. Der Blövarg gefällt mir ausnehmend gut, Dein Einverständnis vorausgesetzt, Beorna, würde ich ihn gern verwenden. Um Dir, Teresa, zu antworten, fehlt mir heute die Zeit, ich denke, morgen wirds besser klappen.
Und Ihr Anderen: nicht katholischer als der Papst werden ...
Es ist allerdings ein skandinavischer Name. Ich bin kein Linguist. Weiß daher nicht, ob der name so dann auch im südgermanischen Raum des 1. jahrhunderts verwendet worden wäre. Wahrscheinlich eher ein Belvarg. denke mal ist nicht ganz so wichtig
 
Zurück
Oben