Hausbau bei den Germanen

Hi!

Ich wollte diesen Thread nocheinmal bemühen, da wir gerade im Keltenforum einen ähnlichen Strang zum "keltischen Hausbau" hatten...

das "typische germanische Langhaus" scheint im keltischen bzw. la Tene Raum kaum verbreitet gewesen zu sein, stattdessen gab es aber wohl eine Übergangsphase vom einheimischen Kleingehöft zur gallo-römischen Villa Rustica.

Jetzt meine Frage: wie typisch germanisch ist denn eigentlich das Langhaus tatsächlich? Finden sich Siedlungen aus Langhäusern nur bei den nördlicheren Germanen oder etwa auch bei z.B. den Rhein-Weser Germanen...

welche Häusertypen sind sagen wir typisch für die Ubier, Chatten und Cherusker?
 
Tja, wenn man bedenkt das die Einteilung "Kelten" und "Germanen" von den Römern her stammt, ist dann eh die Frage was ist "Keltisch" und was ist "Germanisch", ich denke bei vielem verschwimmen die Grenzen sehr stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wie lang das Langhaus den sein soll :)

Die Abmessungen germanischer Häuser ändernte sich im Laufe der Zeit. Anfangs waren germanische Häuser oft keine "Langhäuser" und den keltischen Häusern sehr ähnlich bzw identisch, sie htten eine Länge von meist um die 8 bis 10 m. Dann stieg die Länge an und es entwickelte sich der "germanische" Typ des langgezogenen dreischiffigen Hallenhauses in dem alles unter einem Dach war.

Im Süden und Osten des germanischen Siedlungsgebietes blieben die Häuser jedoch bei den ca 8 m Länge und mehrere Häuser bildeten dann zusammen ein Gehöft, wobei die Häuser verschiedene Funktionen hatten.

Demgegenüber waren "germanische" Langhäuser im Kern des germanischen Siedlungsgebietes dann im Schnitt ca 20 m lang und ca 5 m breit. Die Seitenwände waren nicht sehr hoch, dann begann schon das Dach.

Und aus was für einem Material und wie das Dach gebaut wurde, denn das Dach einzudecken war da der größte Teil der Arbeit.

An der Küste errichteten die Germanen ihre Langhäuser oft auf künstlichen Erdhügeln, zum Schutz gegen Hochwasser und Springfluten usw. Einen solchen Erdhügel aufzuschütten war sehr arbeitsaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann setzt denn die Veränderung in der Bauweise in etwa ein? D.h. der Übergang zum "längeren Haus"?
 
Ohne Gewähr und aus dem Kopf: die Länge der Häuser stieg bei den Germanen erst ab dem 1 Jahrhundert nach Christus an und das "klassische" germanische Langhaus entstand so erst im 2 Jahrhundert nach Christus. Wirklich lang wurden diese Langhäuser dann während der Völkerwanderungszeit (bis 60 m bei bis zu 8 m Breite).

Es gab zwar schon früher sehr lange "Langhäuser" im Norden, beispielsweise während der Jungsteinzeit (Bandkeramiker) oder während der frühen ! Bronzezeit, gerade aber bei den Germanen (Eisenzeit) wuchsen die Langhäuser erst nach Christi Geburt in die Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben