Heeresgliederung und Bewaffnung der Rugier,Heruler und Ostgoten im 5.Jhdt

Alaricus

Neues Mitglied
Liebe Leute ich bin Neuling hier,habe aber ein grosses Interesse an Geschichte,vor allem die Völkerwanderungszeit und Spätantike haben es mir angetan.
Dabei habe ich ein Faible für die Ostgoten und verwandte Stämme entwickelt.Ich habe mir vor einigen Jahren das Buch "Die Gotenkriege" von Prokopius herausgegeben vom Heimeran Verlag als Band II der Tusculum-Ausgabe besorgt.Leider kann ich weder Latein noch griechisch, sodass ich auf deutsche und englische Literatur angewiesen bin.
Ich interessiere mich derzeit vor allem für die Heeresordnung bestimmter ostgermanischer Stämme und Völker wie die Heruler,Rugier und Ostgoten und auch Westgoten.Ich denke Prokopius gibt nicht so viel her wie ich gerne hätte und Felix Dahn ist in meinen Augen keine Referenz.Ich suche nach neueren Erkenntnissen in Buchform auf deutsch oder englisch,die ich mir hier in München über die Staatsbibliothek ausleihen kann.
Falls jemand hier im Forum was über die Stämme und ihre Heere weiss, würde ich mich sehr freuen.Ich bräuchte aber auch Quellenangaben,dass ich mich selbst informieren kann.Ich habe zur Zeit zwei Bücher über die Goten.Eines von Wolgang Giese und das andere von Wolfram Herwig.Weitere Literaturempfehlungen sind herzlich willkommen,möglichst auf deutsch.
Mein spezielles Interesse gilt der Heeresgliederung und -ordnung der o.g. Stämme und ihrer spezifischen Bewaffnung.Also ob sie mit Bogen(Komposit-,Reflex-)oder mit Lanze,Streitaxt oder Speer und Schwert ausgestattet waren.Beritten und/oder zu Fuss.Mich interessiert vor allem die Zeit Theoderichs des Grossen und seiner Nachfolger,aber auch die Wanderungszeit des 4. und 5.Jhdts.Falls mir jemand da weiterhelfen könnte wäre ich sehr erfreut.

Alaricus