Was ist eine "Walküre"?

J

*Jansen*

Gast
Hi!

Ich hoffe jemand kann mir den Begriff "Walküre" gut erklären, ich hab nach der Definition im Duden immer noch nicht verstanden was mit einer Walküre gemeint ist. Da ich zurzeit über das Attentat am 20 Juli 1944 eine Facharbeit schreibe, und Stauffenberg den Begriff Walküre verwendet, wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand das erklären kann! Denn im Moment versteh da nur Bahnhof. :confused:

Liebe Grüße,

Kiki
 
*Jansen* schrieb:
Ich hoffe jemand kann mir den Begriff "Walküre" gut erklären, ich hab nach der Definition im Duden immer noch nicht verstanden was mit einer Walküre gemeint ist.
Es sind in der nordischen Mythologie junge weibliche Geisteswesen , also mit überirdischen Gaben versehen.
Das müsste verständlich sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Walküre

*Jansen* schrieb:
Da ich zurzeit über das Attentat am 20 Juli 1944 eine Facharbeit schreibe, und Stauffenberg den Begriff Walküre verwendet, wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand das erklären kann! Denn im Moment versteh da nur Bahnhof. :confused:
Militärische Operationen erhielten Namen wie heutzutage Hochs und Tiefs in den Wetterberichten.
 
zur ergänzung: "walküre" war der code für die alarmierung des ersatzheeres (da gehörte so einiges zu, sicherheitskräfte, soldaten auf heimaturlaub...). ursprünglich wurde dieser plan ausgearbeitet aus angst vor aufständen der fremdarbeiter. ausgeführt wurde er - abgesehen vom versuch der verschwörer - nie. beim gelingen wäre das ersatzheer aber die macht in der heimat gewesen und hätte im fall des attentats dazu gedient, SS und co. in schach zu halten.

dass das ding ´walküre´ hiess, lag natürlich nicht an stauffenberg. der hintergrund der benennung dürfte/könnte es gewesen sein, dass die walküren der germanischen mythologie u.a. für die schlachtgenossinen des mannes standen. der mann wäre demnach das feldheer.
 
Zurück
Oben