Mischkampf

mhorgran

Gesperrt
Hallo
Cäsar berichtet bei seinem Zusammenstoß mit Ariovist das die Sueben-Reiterei den Mischkampf nutzen. Bei seinen Kriegen in Gallien gab es auch, nmW, starke germanische Reitereinheiten.
Was ist eigentlich über die "germanische" Reiterei bzw. "ihrer" Taktik - dem Mischkampf - (auch in späterer Zeit) bekannt?
 
Also in der "Geschichte der Kriegskunst Band 1" ist das auch erklärt. Man vermutet das leichte Reiterei gepaart mit leichter Infanterie kämpfen und sich gegenseitig unterstützen.Dieses Phänomen soll auf Pferdemangel zurückzuführen sein aber wurdde unter Ariovist zu einer Taktik.Diese Mischform war sehr wendig und verband Vorteile der Fußgänger mit denen der Reiterei.Es wird auch ausdrücklich erwähnt das es nicht wie im Mittelalter hochgerüstete Krieger zu Pferde und Knechte zu Fuß sind sondern gleichberechtigte Kombattanten.
Ich denke in späterer Zeit erlaubte keine Kriegsverfassung diesen Mischkampf mehr bis zum Mittelalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben