Quellen zu Xanten

matze1899

Neues Mitglied
Moinsen liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich muss eine Hausarbeit über Xanten, genauer die CUT, schreiben und habe mehr oder weniger ein Quellenproblem:
Gibt es (antike) Quellen, die direkt über die CUT oder Urbanität in Germanien berichten? Soweit ich weiß, schrieb bspw. Tacitus zu "allgemein" für meine Aufgabe, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Matze
 
Schon mal über eine andere Quellenform als die historiographische Quelle nachgedacht? Wie wäre es mit Inschriften? Der Online-CIL findet 205 zur CUT:
http://compute-in.ku-eichstaett.de:8888/pls/epigr/epiergebnis

Ich gebe zu: eine HA auf Basis epigraphischer Daten zu schreiben ist deutlich schwieriger, als die Auswertung historiographischer Texte.

Wenn der Link, wie ich befürchte, nicht funktioniert, gehe über die Suchseite:
http://compute-in.ku-eichstaett.de:8888/pls/epigr/epigraphik
Du musst auf jeden Fall die Provinz und den Ort eingeben.
 
Schon mal über eine andere Quellenform als die historiographische Quelle nachgedacht? Wie wäre es mit Inschriften? Der Online-CIL findet 205 zur CUT:
http://compute-in.ku-eichstaett.de:8888/pls/epigr/epiergebnis

Ich gebe zu: eine HA auf Basis epigraphischer Daten zu schreiben ist deutlich schwieriger, als die Auswertung historiographischer Texte.

Wenn der Link, wie ich befürchte, nicht funktioniert, gehe über die Suchseite:
http://compute-in.ku-eichstaett.de:8888/pls/epigr/epigraphik
Du musst auf jeden Fall die Provinz und den Ort eingeben.

Nach Sichtung der Inschriften muss ich allerdings zugeben, dass hier nur wenige verwertbare dabei sind. Offensichtlich viele Legionsgraffiti und wenige offizielle Inschriften.
 
Ok,

danke für die Mühe und schnelle Antwort. Da es "nur" ein Nebenfach ist, wollte ich einen solchen Aufwand dann doch nicht betreiben :scheinheilig:.

Aber fällt dir vll noch was anderes ein?

Gruß Matze
 
Zurück
Oben