Referat über das Nibelungenlied

Helgo

Neues Mitglied
Moin, ich habe vor nächsten Monat über das Nibelungenlied ein Referat zu halten. Mir fehlen aber Informationen über das Quellenmaterial des Lieds und die Sigurdlieder der Edda. Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums/Landesbibliothek Karlsruhe könntest du dir anschauen: Das Niebelungenlied und seine Welt.
 
Heinz Ritter Schaumburg „Die Nibelungen zogen nordwärts“ ist sicherlich erwähnenswert, mit seiner Theorie des lokalen Ereignisses, zwischen Zülpich und Soest.
Die Theorie ist nur eine und nicht in jeder Hinsicht überzeugend, wird allerdings heute noch an Unis gelehrt als Erklärungsversuch zur Entstehung.
 
Ritter Schaumburg... naja. Also über die Nibelungen habe ich ihn nicht gelesen, daher darf ich mir da eigentlich kein Urteil bilden. Aber sein Buch über den Schmied Wieland. Da hat er einigen Unsinn verzapft.

Als der Nibelungenexperte gilt eigentlich z.Zt. Joachim Heinzle.
 
Sagen wir das Buch ist insoweit gut, bis er zu den einzelnen Funden geht, dann wird es sehr dünn.
 
Hier noch ein älteres Buch, dass den Orten und Figuren des Nibelungenliedes historische Orte und Personen zuzuordnen versucht:

Hansen, Walter: Die Spur der Helden. Gestalten des Nibelungenliedes in Sage und Geschichte. Bergisch-Gladbach 1993.
 
Zurück
Oben