Sammelthread zur Varusschlacht (Zusammenfassungen, Forschungsgeschichte u. -probleme)

Muspilli

Aktives Mitglied
Hier (http://www.geschichtsforum.de/369172-post11.html) hatte ich geschrieben:

Wie wir alle schon feststellen konnten, sind die Varusschlachtdiskussionen in zahlreichen Threads vertreten. Ich hatte mal vor einiger Zeit eine erstaunlich fundierte Diskussion im Forum durchgearbeitet, um dann festzustellen, daß gerade wieder eine am Laufen war, bei der ich denn eh nicht mehr mitkam, kaufte mir dann ein Buch und betrat trotzdem keinen "klassischen Boden". Im übrigen bin ich für eine gründlich Standpunkt-Zusammenfassung; aber wer macht sie?

Nun kann eine solche Zusammenfassung gewiß keiner alleine bewerkstelligen. Dazu soll nun dieser Thread dienen. Ich denke, daß ein Sammelthread zum Thema durchaus einmal sinvoll ist, denn niemand dürfte hier einen Überblick haben. Am ehesten hat ein User noch einen Überblick über den eigenen Standpunkt, vielleicht auch darüber, inwieweit sich die Auffassung auch verändert hat oder verfestigt, weiß aber auch wahrscheinlich, worauf seine Ansichten beruhen, auf welchen Forschungsmeinungen, Paradigmen etc.
 
Zurück
Oben