Schmuck

Berserkr

Neues Mitglied
Ich frage mich was die Germanen für Schmuck trugen? Gibt es Funde oder andere Quellen die das tragen von Schmuck belegen? Sicher hat man irgendwelche Grabbeigaben gefunden oder ähnliches.
In diversen pc-spielen sieht man Germanen mit bronzenen oder eisernen oberarmbändern und da frage ich mich gab es sowas wirklich?

Ich freu emich über eure Antworten.
 
Fibeln fallen mir unwillkürlich ein; und Armbänder (am Handgelenk getragen) hat man gefunden, und ich glaub, die wurden auch von Männern getragen.
 
Ich frage mich was die Germanen für Schmuck trugen? Gibt es Funde oder andere Quellen die das tragen von Schmuck belegen? Sicher hat man irgendwelche Grabbeigaben gefunden oder ähnliches.
...

Grabbeigaben sind nun mal die fast einzige Quelle, die belegen, welcher Schmuck getragen wurde. Wenn Abbildungen, welcher Art auch immer, existieren, so zeigen sie Personen der High Society, die natürlich entspr. Schmuck trugen.
Als Beispiele fallen mir momentan allerdings nur eine zusammenklappbare Schreibtafel aus Elfenbein ein, die den Vandalen Stilicho (in römischen Diensten!) zeigt oder ein Elfenbein-Dipthychon mit der Darstellung der Ostgotenkönigin Amalasuntha. Was Herr und Frau XY in der Germanenzeit an Schmuck trugen, geht nur aus den Grabfunden hervor. Und das waren in der Regel Fibeln, die ja nicht nur Schmuck an sich waren, sondern eine Funktion für die Kleidung hatten. Und die waren genau wie heute Modeströmungen unterworfen. Z. B. gab es zu Beginn des 1. Jh. n. Chr. Fibeln, die mit 2 kleinen kreisrunden Ausschnitten, sogen. „Augen“ verziert waren. Später waren es Bügelfibeln; Scheibenfibeln nicht zu vergessen.

Schmucknadeln, ca. 6 – 9 cm lang mit einem hohlen Kugelkopf wurden getragen.

Gürtelgehänge waren nicht nur Schmuck, sondern an ihnen wurden Schere, Kamm und Messer befestigt --- und Amulette (beliebt waren Bergkristalle, Millefioriperlen oder einfache Glasperlen). Gürtelschnallen wurden aufwändig verziert, Runen darauf eingeritzt.

Ansonsten trug man/frau wie heute Halsketten, Ohrringe, Fingerringe, Armreifen. Grabfunde solcher Art findet man in jedem Museum. Da ist es halt nur ein Unterschied, wie die Mode in welchem Jh. gerade war. Evtl. römisch beeinflusst, evtl. „barbarisch“…
 
Danke für die Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass man aus der Frage wohl auch nicht viel mehr herauszuholen ist... schade eigentlich.
 
Zurück
Oben