Wer hauste in Bayern bzw. Schlesien?

Fuchur

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich hätte gern einmal gewusst, welcher Stamm ursprünglich in Bayern und Schlesien hauste? Bayern besonders -> Ingolstadt. Schlesien besonders -> Oppeln. Weis man das oder ist das unbekannt?
Ich selber habe mal gehört das rund um Ingolstadt und Ingolstadt selber noch vor 800 n. Chr. Ödland war? Welcher Stamm waren dann die ersten Besiedler? Wiederum habe ich aber auch gehört, das in Ingolstadt die Bajuwaren hausten und in Schlesien (Oppeln) die Vandalen.

Was stimmt?
 
Sprich als erstes waren es die Kelten? Weiß man welcher Stamm? Nach den Kelten waren es die Römer durch ihre Eroberung. Wer kam danach?
 
Die Räter waren ein keltischer Stamm, aber nördlich der Alpen wohnten so viel ich weiß eher die Vindeliker. Nach den Römer waren es dann diverse germanische Stämme, die in das Gebiet eingedrungen und sich mit der keltoromanischen Bevölkerung verschmolzen haben (oder so in der Art), was man dann die Bajuwaren nannte.
 
Im Grunde spricht vieles dagegen, dass die Räter ein keltischer Stamm waren. Viel mehr hatten sie eine eigene dem etruskischen verwandte Sprache.
Also Räter waren die Räter.
 
Räter lebten jedoch eh nicht so weit nördlich. Interessant ist ja, dass es ganz in der Nähe von Ingolstadt einmal vor ca. 21 Jahrhunderten eine bedeutende keltische Siedlung gegeben hat, nämlich dass Oppidum von Manching (wie der Ort damals hieß ist wohl nicht überliefert). Die hauptsächlichen Bewohner waren die kelt. Vindeliker, vielleicht vom Teilstamm der Rucinaten[FONT=&quot][/FONT], Cosuaneten oder Cattenaten.
 
Hallo zusammen, ich hätte gern einmal gewusst, welcher Stamm ursprünglich in Bayern und Schlesien hauste?

Die Bevölkerungsbasis im Raum des heutigen Bayern bildet die romanisierte keltische Bevölkerung, deren archäologische Spuren unverkennbar sind. Nach dem Abzug der Römer überzogen germanische Stämme wie Markomannen. Heruler, Donausueben und alemannische Elemente das Land, manche vermuten auch Einflüsse der durchgezogenen Langobarden. Ob die keltischen Boier aus dem Raum Böhmen der Ursprung der Bezeichnung "Baiern" sind, ist zweifelhaft.

Aus diesem Konglomerat einer romanisierten Bevölkerung mit überschichtenden germanischen Sämmen entstand der Stamm der Baiern/Bajuwaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Resultat jeweils zugelaufener und zurückgelassener Restbevölkerungen anderer Regionen!
 
Also das Resultat jeweils zugelaufener und zurückgelassener Restbevölkerungen anderer Regionen!

Wie das in unzähligen Großräumen der Fall ist, da sich überall Migrationen, Überschichtungen und Assimilationsvorgänge ereignet habem. In der einen Region stärker, in der anderen weniger stark.
 
bei den kelten werden es wohl eher vindeliker gewesen sein, welche aber auch eher südlich im alpenvorland verortet werden.
eine wirklich aussage zu besiedlung ingolstadt kann da nicht gemacht werden. das selbe problem hat übrigens auch straubing und zum teil auch regensburg.
kelten waren es wohl sicher, aber welchen namen die hatten ist nicht bekannt.
 
Im Gebiet um Ingolstadt hat man die Consuanetes, einen Teilstamm der Vindeliker, lokalisiert, um die Oppida von Kehlheim und Manching, wahrscheinlcih auch Neuburg. Sprachlich scheint auch dieser Stamm eine Zusammensetzung aus mindestens zwei älteren Teilen zu sein, was die starke Ausdehnung im Donaubereich über 3 Oppida erklären könnte.
http://a.imageshack.us/img297/1347/vindelici.png

Zu den Rätern bitte mal hier das Videomaterial der 2 semestrigen Vorlesung der Spezialistin der Räter Amei Lang der LMU München anschauen:
http://videoonline.edu.lmu.de/dozenten/amei_lang

Gruß V.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi vercingetorix,

auch das ist sehr interessant.
könntest du hier vllt auch mal kurz erläutern auf was sich die verortung der einzlenen stämme stützt?
also nicht um dir zu widersprechen, sondern aus reiner neugier! :)
 
Zurück
Oben