Abbas Ibn Firnas, der Doppelköpfige

Gegenkaiser

Gesperrt
Ist der Abbas Ibn Firnas aus dem Cordoba des 9. Jh., der angeblich einen Gleitflugzversuch mit Federflügeln unternommen hat und der Abbas Ibn Firnas, der sich etwa zur gleichen Zeit mit einem weiten Mantel vom Turm stürzte, derselbe? Irgendwie gibt es Verwirrung in der Literatur, ich bin verwirrt. :confused:
 
Das war der selbe. Ich kann mich aber nur sehr undeutlich an den Burschen erinnern. Wenn Du magst, forsche ich mal genauer nach, was zu ihm in den Quellen steht. Ich glaube, es gab da einfach unterschiedliche Berichte darüber, wie die Flügel konstruiert waren (Seide, Federn etc.) und auch mehrere Flugversuche von ihm.
 
Gerne. Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass es kein Mantel war, der Interpretationsfehler muß also eine gewisse Verbreitung haben, um so ein Dementi zu provozieren: How invention begins: echoes of old ... - Google Libros
:confused: Jetzt bin ich verwirrt. In dem verlinkten Buch geht es um zwei verschiedene Leute - um einen Armen Firmen (kenn ich nicht) und um den berühmt-berüchtigten Firnas. Ersterer hat laut Buch tatsächlich nur einen Mantel getragen.
 
:confused: Jetzt bin ich verwirrt. In dem verlinkten Buch geht es um zwei verschiedene Leute - um einen Armen Firmen (kenn ich nicht) und um den berühmt-berüchtigten Firnas. Ersterer hat laut Buch tatsächlich nur einen Mantel getragen.

Hast du recht, habe ich danach auch gesehen. Die Zweifel an der Existenz von Armen Firmen bleiben aber trotzdem bestehen, denn

a) Armen Firmen scheint nur die lateinisierte Form von Abbas Ibn Firnas zu sein
b) nirgendwo, auch in dem Buch oben, wird eine mittlelalterliche Primär- oder auch nur Sekundärquelle für Armen Firmen angegeben
c) alle drei Autoren, die Firnas Flugversuche mit Angabe ihrer Quellen ausführlich beschreiben, erwähnen Armen Firman mit keinem Wort, was verwundern muss, da er ja angeblich als Inspirationsquelle gedient hat


  • Terias, Elias, Sobre el vuelo de Abbas Ibn Firnas , Al-Andalus, 29:2 (1964) S.365
  • Lynn Townsend White, Jr. (Spring, 1961). "Eilmer of Malmesbury, an Eleventh Century Aviator: A Case Study of Technological Innovation, Its Context and Tradition", Technology and Culture 2 (2), S. 97-111 [100-101]
  • Encyclopedia of Islam: Abbas Ibn Firmas

Da alle drei übereinstimmend schreiben, dass die einzige Urquelle für Abbas Ibn Firnas ein marrokanischer Historiker des 17. Jh. ist, dessen Überlieferung Terias und White erschöpfend zitieren, muß die Geschichte von Armen Firmen entweder aus einer anderen Quelle stammen oder frei erfunden sein.

Kann jemand mit Angabe einer belastbaren Quelle bestätigen, dass Armen Firmen Latein für Abbas Ibn Firnas ist? Wer hat Zugriff auf J. Vernet, Abbas Ibn Firnas. Dictionary of Scientific Biography (C.C. Gilespie) Bd. I, New York: Charles Scribner's Sons, 1970-1980. S. 5?
 
Kann jemand mit Angabe einer belastbaren Quelle bestätigen, dass Armen Firmen Latein für Abbas Ibn Firnas ist? Wer hat Zugriff auf J. Vernet, Abbas Ibn Firnas. Dictionary of Scientific Biography (C.C. Gilespie) Bd. I, New York: Charles Scribner's Sons, 1970-1980. S. 5?
Ich schau morgen lieber mal in die Encyclopedia of Islam und die Encyclopedia of the History of Arabic Science, die sind etwas spezieller und ich kommer leichter dran.
Der Ibn Firnas ist schon wirklich bekannt, aber Firman sagt mir gar nichts.
 
Ich schau morgen lieber mal in die Encyclopedia of Islam...

Da habe ich wie gesagt sowohl im Artikel über Abbas als auch in der Volltextsuche nichts gefunden.

In welchem Nachschlagewerk könnte man denn außer dem Dictionary of Scientific Biography und der Encyclopedia of the History of Arabic Science noch nachschauen?
 
Da habe ich wie gesagt sowohl im Artikel über Abbas als auch in der Volltextsuche nichts gefunden.
Ach sorry, das muß ich überlesen haben.
In welchem Nachschlagewerk könnte man denn außer dem Dictionary of Scientific Biography und der Encyclopedia of the History of Arabic Science noch nachschauen?
Mal sehen. Ich suche morgen erst mal in letzterer. Vielleicht findet sich da ja ein Hinweis auf jemanden, der irgendwann was über Ibn Firnas veröffentlicht hat. Man muß sich ja nicht nur auf Enzyklopädien beschränken.
Wenn man bei Google nach diesem mysteriösen Firman sucht, stößt man immer nur auf den gleichen nicht belegten Text.
 
In: HELAINE SELIN (Hrsg.): Encyclopaedia of the History of Science, Technology, and Medicine in Non-Western Cultures. 2008. steht jedenfalls nichts.
 
In der Encyclopedia of the History of Arabic Science ist es auch sehr dünn. Nicht mal Quellen werden angegeben.
Eigentlich hatte ich gehofft, in der Encyclopedia of Islam III was zu finden, da ja die EI 2 doch schon was älter ist (der Artikel über Ibn Firnas steht im ersten Band, ist also von 1960), aber leider Fehlanzeige.

Es scheinen sich nicht allzu viele Leute mit Ibn Firnas beschäftigt zu haben. Ich habe aber noch eine Spur ..... :pfeif:
 
Also al-Maqqarī ist der einzige, der den Flugversuch von Ibn Firnās überlieferte. Gayangos hat schon vor gut 150 Jahren eine englische Übersetzung von al-Maqqarī herausgegeben, die unter Google Books einsichtig ist: The History of the Mohammedan ... - Google Bcher

Darin zitiert al-Maqqarī einen zeitgenössischen Dichter Ibn Firnās' (was Zitate angeht, da gilt al-Maqqarī als glaubwürdig), nämlich Mū'amin Ibn Sa'id. Aber insgesamt ist der Befund recht dünn.
 
Das ist die gleiche Person. Damals konnten die Leute ja irgendwie alles. :weinen:

Du hast mich falsch verstanden. Al-Maqqarī zitiert Mū'amin Ibn Sa'id, einen Zeitgenossen von Ibn Firnās. Das <'> hinter Firnās sollte Ibn Firnās als Genitiv kennzeichnen. Aber es war in de Tat doof geschrieben von mir.
 
hier ist der latinisierte Name angegeben:

MuslimHeritage.com - Topics

Abbas Ibn Firnas (latinized name Armen Firman)

Ja, jetzt müßten wir noch eine wissenschaftliche Quelle haben, die die Identität der beiden Namen bestätigt. Ich verstehe nicht, warum solche renommierten Nachschlagewerke wie die Encyclopedia of Islam das nicht mitangeben, wenn Firnas wirklich so eine internationale Wirkungsgeschichte hatte. Da ist man selbst bei Tanta Wiki weiter...
 
Ja, jetzt müßten wir noch eine wissenschaftliche Quelle haben, die die Identität der beiden Namen bestätigt. Ich verstehe nicht, warum solche renommierten Nachschlagewerke wie die Encyclopedia of Islam das nicht mitangeben, wenn Firnas wirklich so eine internationale Wirkungsgeschichte hatte. Da ist man selbst bei Tanta Wiki weiter...
Wie gesagt - der EI-Band ist von 1960. Und ob dieser angebliche latinisierte Name tatsächlich stimmt, sehe ich immer noch nicht bestätigt.
Die Encyclopedia of the History of Arabic Science schreibt zu Ibn Firnas, daß er kein Gelehrter im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Höfling gewesen sei. Er hat gedichtet und in verschiedenen Disziplinen mehr oder weniger erfolgreich herumdilettiert. Anscheinend war er wirklich begabt und intelligent, aber es gibt offensichtlich kein schriftliches Werk von ihm, abgesehen von seinen Versen. Ich kann deswegen keine "internationale Wirkungsgeschichte" sehen. Ibn Firnas war halt interessant und skurril, schon wegen der - erfundenen oder wahren - Flugversuche. Aber wissenschaftliche Erkenntnisse hat er der Welt im Vergleich zu anderen nicht im großen Maß gebracht.
Ich sehe mir morgen noch einen älteren spanischen Artikel an, in dem es um diese Flugsache geht. Mal sehen, ob da was Erhellendes drinsteht.
 
auf muslimheritage ist ein wenig von seiner Wirkungsgeschichte geschrieben worden:

Abbas Ibn Firnas (d.887). He was a Muslim of Berber origin with boundless imagination and inventive faculty. He was a poet, a mathematician, an astronomer and physicist at the Spanish Ummayad court under three successive rulers. He lent his skills to the glass making furnaces of Cordova, and made a representation of the sky in glass, which he was able at will to make clear or cloudy, with lightning and the noise of thunder at the press of a finger.'[44] He was, indeed, accustomed with the scientific properties of glass, and contributed to the early experiment with lenses and the idea of magnifying script by their use.[45] Ibn Firnas also invented spectacles, complex chronometers, and a flying machine.[46]He could decipher even the most incomprehensible hieroglyphics.[47] On one occasion, as Levi Provencal narrates: `When a merchant returned to Spain with Khalil's treatise on the Arab metrical system, nobody could make anything of these rules of prosody and scansion. Abbas had the manuscript brought to him, and betook himself with it to a corner of the palace, where he examined it and quickly grasping its meaning, proceeded to explain it to a dumbfounded audience.'[48]

He built his patrons a mechanical clock and an armillary sphere (a combination of metal rings representing the sky and the movements of astral bodies).[49] And, he made some of the earliest attempts at flying by building artificial wings.[50]



Anhand der Fußnoten kommt man vielleicht weiter, und kann diese Bücher auf deren Fußnoten hin untersuchen.


Und in der EI2 ist er durchaus mit einem Eintrag versehen:

ABBĀS B. FIRNĀS B. WARDÛS, ABU 'L QÂSIM , Andalusi scholar and poet, belonging to the entourage of the Hispano Umayyad amīrs al Hakam I, Abd al Rahmān II and Muhammad I, in
the 3rd/9th century. No biographical data about him are available, and we only know that he was an Umayyad mawlā of Berber origin, that he came from the kūra of Tākurunnā, i.e. the district of Ronda, and that he died in 274/887. His strong personality is now fully manifest, thanks to the newly found volume of Ibn Hayyān's al- Muqtabis concerning the Andalusi amirate, where a long passage is
devoted to him and a great number of his verses are quoted. Abbās b. Firnās, who managed, thanks to his panagyrics, to keep his position at the court of Cordova during three successive reigns, is
chiefly represented as a man of curious and inventive mind. He is said to have made a journey to Irāk and to have brought back to Spain the Sindhind . He was the only one in Cordova to be able to
explain the contents of al Khalīl b. Ahmad's treatise on metrics. To him is attributed the invention of the fabrication of crystal. He constructed, and offered to his masters, [I:11b] a clock ( manāna) and an armillary sphere ( dhāt al- halaq). He was even a distant precursor of aviation, thinking out a sheath furnished with feathers and mobile wings; had the courage to put it on, to jump from the top of a precipice and to hover in the air for a few seconds before falling— escaping death by a miracle. He was occasionally accused of zandaqa , but without success.

(E. Lévi Provençal*)

Ibn Hayyān, al- Muqtabis, i (in press), fol. 130 2 and passim
Dabbī, Bughya, no. 1247
Maqqarī, Analectes, ii, 254
A. González Palencia, Moros y Christianos en España medieval, Madrid 1945, 30 f.
E. Lévi Provençal, La civilization arabe en Espagne, 76 f.
idem, Esp. mus., i, 274.

Bedenke, dass dieser Artikel im ersten Band, und damit schon älter ist.

Leider funktionieren viele Sonderzeichen nicht beim Copy-Paste, ich habe die wichtigsten ersetzt, ohne allerdings total korrekt zu sein. Das K mit Punkt drunter ersetzte ich ein paar mal mit Q.

PS: Hat einer einen Tipp, wie man aus der EI2-CDROM Texte copy pasten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynxx, über den EI2-Artikel hatten wir doch schon diskutiert. ;-)
Die Quellen geben aber eben auch nicht viel her über Ibn Firnas und er selber scheint wissenschaftlich nichts verfaßt zu haben. Deswegen bin ich der Meinung, daß man seine Wirkung nicht so überschätzen darf. Ich weiß auch nicht, ob er unbedingt eine latinisierte Namensform haben muß. Hatten das nicht eher Gelehrte, deren Werke im christlichen Europa rezipiert wurden? Für Ibn Firnas kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben