Ausrüstung und Ausbildung der Assasinen

Wulf

Neues Mitglied
Wie der Titel sagt, interessiere ich mich momentan dafür, wie die Mörder des Assasinen Ordens ausgebildet waren, bzw. wie ihre Ausbildung aussah und ob sie eventuell eine besondere Ausstattung besaßen. Dabei geht es mir aber nicht um die Darstellung in PC-Spielen, sondern um den realen Orden. Gibt es dazu irgendwelche Überlieferungen, Fundstücke o.ä., die etwas über Ausbildug und Ausrüstung der Assasinen aussagen?

MfG
Wulf
 
Danke, aber den Artikel kenn ich schon. Ich hab mir auch die Terra X Dokumentation dazu im Internet angesehen, aber zum Thema Ausrüstung wird nur der Dolch erwähnt. Über die Ausbildung erfährt man eigentlich gar nichts...
 
Danke, aber den Artikel kenn ich schon. Ich hab mir auch die Terra X Dokumentation dazu im Internet angesehen, aber zum Thema Ausrüstung wird nur der Dolch erwähnt. Über die Ausbildung erfährt man eigentlich gar nichts...
Aus dem einfachen Grund, dass man darüber nichts weiss.

Das was überliefert ist, sind ja nur geringe Bruchstücke und recht phantasievolle Erzählungen.

In der offenen Feldschlacht bzw. wenn sie belagert wurden, werden sie wohl so bewaffnet gewesen sein wie jeder Sarrazenenkrieger der damaligen Zeit. Die Ausbildung wird auch nicht anders gewesen sein.
 
Alles Spekulation, daher hier meine: Wenn die tatsächlich als Meuchelmörder unterwegs waren, dann werden sie sich möglichst unauffällig gekleidet und entsprechende Ausrüstung verwandt haben.
 
Genau,Gift und Dolch,hilfsweise und um ganz sicher zu gehen auch den vergifteten Dolch und natürlich die entsprechende Portion Kau-Haschisch .
Ansonsten bestand der Trick wohl schlicht darin,dem Opfer unter irgendeinem Vorwand auf Klingenlänge nahe zu kommen, ohne daß dessen Leibwächter es verhindern konnten.
 
Naja, inwiefern wären "besondere" Ausrüstung oder Ausbildung denn nötig gewesen? Wir reden hier nicht von Popkultur-Ninjas, die nach einem Mord unentdeckt aus einer Festung fliehen müssen, sondern Assassinen, die sich gerade dadurch auszeichnen, nach der Tat nicht den geringsten Fluchtversuch zu unternehmen.

Das Schlüsselprinzip ist für mich daher weniger ausgefeilte Bewaffnung oder spezielles Kampftraining, denn schlicht und einfach wirksame Indoktrinierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Titel sagt, interessiere ich mich momentan dafür, wie die Mörder des Assasinen Ordens ausgebildet waren, bzw. wie ihre Ausbildung aussah und ob sie eventuell eine besondere Ausstattung besaßen. Dabei geht es mir aber nicht um die Darstellung in PC-Spielen, sondern um den realen Orden. Gibt es dazu irgendwelche Überlieferungen, Fundstücke o.ä., die etwas über Ausbildug und Ausrüstung der Assasinen aussagen?

Wie schon gesagt, sind wir über die Assassinen nicht lückenlos informiert. Hinsichtlich ihrer Ziele setzten sie sich auf verschiedenen Ebenen durch. Stützpunkte brachten sie durch handstreichartige Überfälle in ihre Gewalt und es ist überliefert, dass sie sich dort mit viel Geschick behaupteten. Unsicher ist, ob sie selbst Burgen gebaut haben. Ganze Landstriche behaupteten sie durch Kleinkrieg gegen unterschiedliche Gegner.

Der organisierte Mord war somit nur ein Teil des Vorgehens der Assassinen, allerdings ein wichtiger und vor allem einer, der bei den Großen des Islam die Furcht vor den Meuchelmördern der Assassinen schürte. Ausgeführt wurden solche Morde gegen politische und religiöse Gegner nicht nur durch Einzeltäter, sondern auch durch kleine fanatisierte Elitegruppen - vergleichbar vermutlich mit heutigen Terroranschlägen.

Auf Saladin gab es zwei assassinische Mordanschläge und wären sie gelungen, wäre die Geschichte Vorderasiens möglicherweise anders verlaufen.

Wie oben schon gesagt, wird die Ausrüstung der Assassinen auf ihren Burgen nicht anders gewesen sein, als die anderer muslimischer Krieger in Vorderasien. Die Einzeltäter operierten mit dem Dolch, denn ein Überfall auf einen prominenten Politiker oder religiösen Führer musste bis zum letzten Augenblick verborgen bleiben, um den Erfolg nicht zu gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da die Beschreibungen des Jean de Joinville zum sechsten Kreuzzug (1248-1254) ein. Der Berichtete wie König Ludwig IX. in Akkon 1250 eine Gesandtschaft des "Alten vom Berge" empfing. Die drei Abgesandten trugen als Drohgebärde drei Dolche und ein Leichentuch mit sich. Später trat ein Assassine vor Ludwig IX. mit einer silber beschlagenen "dänischen Axt" und drohte ihm unverhohlen.

Taj al-Din Abu 'l-Futuh ? Wikipedia

Dann gab es noch das Attentat auf Prinz Eduard von England, während dessen Kreuzzuges 1272 in Akkon. Da hat der Attentäter, der vermutlich den Assassinen angehörte, den Prinzen mit einem vergifteten Dolch verwundet. Der Prinz überlebte den Anschlag.

Kreuzzug des Prinzen Eduard ? Wikipedia
 
Zurück
Oben