Das Hafsiden-Kalifat

Andronikos

Mitglied
Nach der Vernichtung des Bagdader Abbasidenkalifats durch die Mongolen nahm der Hafside Muhammad I. al-Mustansir (1249-1277) der Emir von Ifriqiya den Kalifentitel an und wurde zunächst auch in Mekka und Kairo als solcher anerkannt. Seine Nachfolger herrschten bis 1574 (mit Unterbrechungen) in Tunis.

Mich würde nun interessieren, welcher Hafside als letzter den Kalifentitel trug?
Nach Uthman (1435-88) zerbrach das Hafsidenreich nämlich und geriet abwechselnd unter osmanischen bzw. spanischen Einfluss.

http://infos.aus-germanien.de/Hafsiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Andronikos schrieb:
Nach der Vernichtung des Bagdader Abbasidenkalifats durch die Mongolen nahm der Hafside Muhammad I. al-Mustansir (1249-1277) der Emir von Ifriqiya den Kalifentitel an und wurde zunächst auch in Mekka und Kairo als solcher anerkannt. Seine Nachfolger herrschten bis 1574 (mit Unterbrechungen) in Tunis.

Mich würde nun interessieren, welcher Hafside als letzter den Kalifentitel trug?
Nach Uthman (1435-88) zerbrach das Hafsidenreich nämlich und geriet abwechselnd unter osmanischen bzw. spanischen Einfluss.

http://infos.aus-germanien.de/Hafsiden

Laut den Reiseführer B&S Editions: Der letzte Hafside, Mulay Hasan ruft die Spanier zur Hilfe.
 
Cassandra schrieb:
Mulay Hassan wurde von Chaireddin "Barbarossa" 1534 aus Tunis vertrieben, daraufhin ruft er die Spanier zu Hilfe. Kaiser Karl V. kommt ihm zur Hilfe, gleichzeitig will er dem Seerräubertum unter Barbarossa ein Ende bereiten und die Osmanen aus dem westlichen Mittelmeer vertreiben. Deswegen organisiert er eine Flotte von 400 Schiffen und setzt mit 30'000 Mann nach Tunis über. Er erobert Tunis und setzt Mulay Hassan wieder als Herrscher von Tunis ein (als sein Vasall). Soweit in aller Kürze dazu.

Mulay Hassan ist aber nicht der letzte Hafside, 1543 wird er von seinem Sohn Mulay Achmed gestürzt, der dann seinerseits 1570 von den Osmanen vertrieben wird. Don Juan d'Austria (der Sohn Karls V.) erobert Tunis dann 1573 noch einmal zurück und setzt den letzten Hafsiden Mulay Mohammed als Herrscher von Tunis ein (bei ihm ist mir die Beziehung zu seinem Vorgänger unklar - weiß jemand mehr?). Doch schon ein Jahr später erobern die Osmanen die Stadt zurück.

Bei diesen letzten dreien weiß ich nun nicht, ob sie immer noch das Kalifat für sich beanspruchten wie ihre Vorgänger. Faktisch waren sie zwar nur noch Herrscher über Tunis selbst aber Titel sind ja manchmal langlebig.
 
Leopold Bloom schrieb:
Mal ne Frage: Wieso spanischer und osmanischer Einfluss. So wie ich das seh war Tunesien mit dem Ende der Hafsiden 1574 zu einer ziemlich autonomen Provinz innerhalb des Osmanischen Reichs geworden. Und das für gut und gerne 250-300 Jahre....

Das mit dem spanischen Einfluss habe ich ja im vorigen Posting hoffentlich schon hinreichend erklärt. Nach der Eroberung von Tunis 1535 durch Karl V. waren die Hafsiden nur noch spanische Vasallenherrscher (genaugenommen waren sie Vasallen des Königs von Sizilien).

Zum osmanischen Einfluss: Chaireddin Barbarossa arbeitete unter osmanischer Oberhoheit.
Autonom wurde Tunis übrigens erst nach einer Revolte gegen den Pascha 1591, bis dahin war es eine echte Provinz des Osmanischen Reichs.
 
Leopold Bloom schrieb:

Diese Herrscherlisten im Internet unterschlagen leider alle den Anfang der Dynastie.
Abu Hafs Umar war ein bedeutender Führer der Almohaden.
Der Almohaden-Kalif An-Nasir (1199-1214) ernennt 1207 dessen Sohn Abu Mohammad Ibn Abu Hafs, zum Gouverneur von Tunis.
1226 erklärt sich dann sein Enkel für unabhängig von Marrakesch - das Almohadenkalifat war nach der Schlacht von "Las Navas de Toloja" (1212) zu schwach geworden das zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eroberung von Tunis durch Kaiser Karl V. war Thema einer mehrmals gewebten Tapisserienfolge. Eine Serie davon und die Vorlagekartons dafür vom, während der Schlacht anwesenden, Maler Jan Cornelisz. Vermeyen sind im Kunsthistorischen Museum in Wien zu sehen (eine andere Serie im Prado in Madrid)
http://www.khm.at/static/page2459.html



Vielleicht noch ein Bild von Tunis während der Belagerung durch die Osmanen 1574:

http://digilander.libero.it/capurromrc/!0125tunisi.html

Im Vordergrund ist die mit spanischen Soldaten bemannte Festung La Goletta zu sehen, die die Einfahrt in die Lagune vor Tunis bewacht.


Bleibt dann nur noch meine Frage, bis wann die Hafsiden Kalifen waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andronikos schrieb:
Bleibt dann nur noch meine Frage, bis wann die Hafsiden Kalifen waren?

Ich hätte 1574 angesetzt. Auch wenn man davor eher Vasall war, aber mit 1574 endet das meiner Meinung nach. Und ein Herrscher ohne Land ist nicht allzu viel wert.... ;)
 
Hallo miteinander,

es kann durchaus sein, daß ich hier etwas falsch verstanden habe, zumal ich noch etwas mit einer abklingenden Erkältung zu kämpfen habe.

Nach meinem Wissensstand nimmt der osmanische Sultan Selim I. nach der Eroberung Ägyptens (1517) den Kalifentitel an - und zwar aus zweierlei Gründen: zum einen daß die osmanischen Herrscher in der Tradition der arabischen Herrscher stehen, zum anderen um über diesen (religiösen) Titel die osmanische Herrschaft in der arabischen Welt zu legitimieren - was langfristig nicht gelingt.
Wie dem auch sei, dürfte dabei aber der osmanische Sultan keinen anderen Herrscher geduldet haben, der seinerseits den Kalifentitel trug. Ich halte es vor diesem Hintergrund eher für wahrscheinlich, daß der Hafside ab 1517 auf den Anspruch auf den Kalifentitel zurückziehen mußte.

Aber wie ich bereits eingeräumt habe, kann da auch ein Mißverständnis meinerseits vorliegen.

Viele Grüße

Timo
 
Dem ist prinzipiell zuzustimmen. Allerdings gab einige Kalifendynastien, die heute als Gegenkalifen (analog zum Papsttum) bezeichnet werden. Das Fatimidenkalifat stand nur für die ismaelitischen Schiiten, dann das Omajadenkalifat von Cordoba, das Marrakescher Almohaden-Kalifat und auch das Hafsidenkalifat von Tunis, das im Gegegensatz zum gleichzeitigen, völlig machtlosen aber dabei anerkannteren Abbasidenkalifat von Kairo stand.
Sie repräsentierten jeweils nur einen Teil der arabischen Welt.

In europäischen Quellen wird Mulay Hassan als Rex Thunissae bezeichnet, was als König bzw. Emir von Tunis übersetzt wird. Mehr konnte ich leider noch nicht herrausfinden.
 
Zurück
Oben