Die Araber als Erfinder

E

Europaer

Gast
In Paris ist bis Maerz eine Ausstellung:
"Die goldene Zeit der arabischen Wissenschaften"

Folgende Punkte konnt Ihr vielleicht verifizieren oder korrigieren.
Danke


- Der Blumentopf ist eine Erfindung der arabischen Nomaden, damit sie ihre “Gaerten” mit auf Reisen nehmen konnten.

- Auch die GITARRE ist ursprunglich aus Arabien.
Wie so viele andere Dinge auch: Mathematik, Astronomie
Auch der Alkohol ist arabischen Ursprungs?

- Schach? Arabische Erfindung?

- Baeder wurden auch von Arabern erfunden.
Bei den Christen waren sie verboten, wegen potentieller Unzuchtgefahr .
Strasenfeger waren die ersten in Andalusien.

- Die Mauren waren 711 ein Verbund zw. Arabern und Berbern

- Mit den Christen betet man sogar 20 Jahre lang gemeinsam in den Kirchen von Cordoba, lebte in einem friedlichen Miteinander, bis dann die Chriten das aufloesten und ihren Gott/Religion durchsetzen wollten.

- Nach arabischer Religion ist Gott Symmetrie.
Alles was Ordnung ist/hat ist goettlich.

- Nach islamischer Religion sind goettliche Attribute wie
Gut, Weise, Allmaechtig, Liebe, Gerecht etc. Nicht zulaessig, den sie verfaelschen IHN, weil sie ihn vermenschlichen dadurch > Bilderverbot.

- Erst spaeter wich man davon etwas ab, damit diese Religion den menschlichen Bedurfnissen entgegenkam und so nicht weiter Boden an andere Religionen verlor.

F: Was ist der 7. Himmel des Islams?


Welche Erfindungen habe ich vergesen,
die wir hier im Westen den Arabern verdanken?

Wieso sind dann die Araber spaeter
so technsch rueckstaendig geworden?
 
Europaer schrieb:
... Wieso sind dann die Araber spaeter
so technsch rueckstaendig geworden?

Weil sie glauben, mit über tausend Jahre alten Schriften, die weltlichen Belange heute noch regeln zu können.

Hätten wir uns nicht davon gelöst, wäre die Welt für uns immer noch flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Europaer schrieb:
- Auch die GITARRE ist ursprunglich aus Arabien.
Wie so viele andere Dinge auch: Mathematik, Astronomie
Auch der Alkohol ist arabischen Ursprungs?

Das Wort kommt aus dem Arabischen.

- Schach? Arabische Erfindung?
Das Schachspiel kommt aus Persien; nach Europa ist es über Arabien gekommen.

- Baeder wurden auch von Arabern erfunden.
Bei den Christen waren sie verboten, wegen potentieller Unzuchtgefahr .
Strasenfeger waren die ersten in Andalusien.
Die Bäder wurden nicht von den Arabern erfunden. Es gab zb in Deutschland bis ins Mittelalter Badehäuser.
Soweit ich mich erinnere gab es in Andalusien nächtliche Straßenbeleuchtung, öffentliche Müllabfuhr, während im kulturvollen Paris noch morgens der Inhalt des Nachtpotts aus dem Fenster auf die Straße gekippt wurde.


- Nach islamischer Religion sind goettliche Attribute wie
Gut, Weise, Allmaechtig, Liebe, Gerecht etc. Nicht zulaessig, den sie verfaelschen IHN, weil sie ihn vermenschlichen dadurch > Bilderverbot.
Meines Wissens nicht richtig, ua wird ja auch zb jede Sure im Qur'an eröffnet mit /bismillahi ar-rahmani ar-rahim/, also: im Namen Gottes, des Erbarmenden, des Barmherzigen.


Welche Erfindungen habe ich vergesen,
die wir hier im Westen den Arabern verdanken?
Zb die optische Linse, das Fernrohr, den Kompaß.
Es gibt ein Buch von Erdmute Heller, das die Kulturgüter und die Begriffe beschreibt, die in Europa aus Arabien übernommen worden. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.
Die Liste der aus dem Arabischen übernommenen Worte (und damit meist auch der Kulturgüter) ist recht lang:
die Laute, (Al)chemie, Algebra, Algorithmus, die Ziffern (arab. as-sifr: die Leere), mit einem Umweg übers Spanische das "x" für die Unbekannte in der Mathematik (arab. war es "shay", das Ding, der Laut "sch" war früher im Spanischen schriftlich das x), den Tarif, den Diwan, die Mütze, die Joppe, den Scheck, die Havarie, den Admiral, das kalfatern des Schiffes, Kaffee, Tasse, die Bohne Kaffee, den Zucker, etc.
Die Praktik der Approbation von Ärzten wurde zuerst in Arabien eingeführt. Krankenhäuser gab es auch zuerst in Arabien; auf arabisch heißen sie übrigens interessanterweise "Gesundheitshäuser". Der Blutkreislauf wurde zuerst von arab. Ärzten beschrieben.

Wieso sind dann die Araber spaeter so technsch rueckstaendig geworden?
Mehrere Hundert Jahre Kolonisierung durch verschiedene Kolonialherren zb., in denen während der türkischen Zeit die "Intelligenz" und die besten Handwerker nach Istanbul geholt wurden, während gleichzeitig Steuerzahlungen nach Istanbul flossen, die der Kolonie natürlich nicht mehr zugute kamen. Gleichzeitig fallen in diese Zeit, aber auch noch in die der Kolonisierung durch europäische Staaten, viele teils verheerende Epidemien, die die arabischen Länder weiter ausbluteten und verarmen ließen.
 
Europaer schrieb:
Wieso sind dann die Araber spaeter
so technsch rueckstaendig geworden?

Das hat viele Faktoren. Jedes Volk hat mal eine Blütezeit. Denke an die Chinesen, Griechen, Türken, Mongolen etc... all diese Völker waren mal technisch sehr fortgeschritten und sind heute eher Rückständig. China is jetzt wieder am kommen aber die anderen? Auch die Europäer, Japaner und Amerikaner werden ihr Monopol in den nächsten Jahrhunderten nicht beibehalten können

Gruß
Deutschritter
 
Auch der Alkohol ist arabischen Ursprungs?


Waren es nicht die Babylonier, Assyrer, Ägypter die das Bier erfanden und indirekt damit den Alkohol?
 
Das Wort Alkohol ist wohl arabischen Ursprungs, das Produkt an sich nicht - siehe auch Beitrag von Askan im Link von hyokkose
 
Ohhh, man erinnert mich meiner!!!

Ob der Alkohol arabischen Ursprungs ist, kann man wohl nicht so leicht sagen. Aber waren zwar die Bewohner Ägyptens, des Irak und Syriens von denen man weiß das sie sehr früh im grossen Stil mit der Alk.produktion begannen. Ich würde sie Araber nennen, aber dann kämen gleich welche hervorgesprungen um zu belehren das es keine Quellen aus der Zeit gibt, die von Arabern sprechen.
 
askan schrieb:
Ohhh, man erinnert mich meiner!!!

Ob der Alkohol arabischen Ursprungs ist, kann man wohl nicht so leicht sagen. Aber waren zwar die Bewohner Ägyptens, des Irak und Syriens von denen man weiß das sie sehr früh im grossen Stil mit der Alk.produktion begannen. Ich würde sie Araber nennen, aber dann kämen gleich welche hervorgesprungen um zu belehren das es keine Quellen aus der Zeit gibt, die von Arabern sprechen.

Jup ich zum Beispiel -Araber sind Semiten, Semiten sind Menschen die eine semitische Sprache sprechen - und meines Wissens gehoert das Aegyptische nicht dazu.
 
Europaer schrieb:
Folgende Punkte konnt Ihr vielleicht verifizieren oder korrigieren. Danke

- Der Blumentopf ist eine Erfindung der arabischen Nomaden, damit sie ihre “Gärten” mit auf Reisen nehmen konnten.
Das behauptet man. Ob´s stimmt?

Europaer schrieb:
- Auch die GITARRE ist ursprunglich aus Arabien.
Wie so viele andere Dinge auch: Mathematik, Astronomie
Auch der Alkohol ist arabischen Ursprungs?
Ingeborg schrieb:
Das Wort kommt aus dem Arabischen.
Das Arabische ist hier wohl nur Vermittlersprache (qiŧāra). Das Etymon ist aber wohl Griechisch, κιθάρα, was auf deutsch als Zither wiedergegeben wird. Der Musiker Ziriyab soll die arabische Version der Zither (woraus die Gitarre wurde), aus Bagdad nach Córdoba verändert eingeführt haben, angeblich benutzte er als Plek eine Adlerkralle.

Europaer schrieb:
- Schach? Arabische Erfindung?
Ingeborg schrieb:
Das Schachspiel kommt aus Persien; nach Europa ist es über Arabien gekommen.
M.E. kommt es aus Indien, wurde aber in Persien erheblich modifiziert, unter dem Islam abstrahiert (je nach Strenge der Auslegung des Abbildungsverbotes) und konnte so zu vollkommen neuen Figuren und Formen im europäischen Schachspiel kommen. Mehr Details über das Schachspiel

Europaer schrieb:
- Bäder wurden auch von Arabern erfunden.
Bei den Christen waren sie verboten, wegen potentieller Unzuchtgefahr.
Ingeborg schrieb:
Die Bäder wurden nicht von den Arabern erfunden. Es gab zb in Deutschland bis ins Mittelalter Badehäuser.
Die arabischem Bäder (Hammam) orientierten sich im Aufbau an den römischen Thermen.

Europaer schrieb:
- Die Mauren waren 711 ein Verbund zw. Arabern und Berbern
Ja, aber der Begriff Maure ist der Begriff eines außenstehenden. Er beschreibt nur die Herkunft der 'Mauren' aus der Sicht der 'Spanier': nämlich aus diejenigen, die aus der ehemaligen römischen/byzantinischen Provinz Mauretanien kommen.

Europaer schrieb:
- Mit den Christen betet man sogar 20 Jahre lang gemeinsam in den Kirchen von Córdoba, lebte in einem friedlichen Miteinander, bis dann die Christen das auflösten und ihren Gott/Religion durchsetzen wollten.
In Damaskus wurde die Umayyaden-Moschee aus einer christlichen Kirche errichtet, nachdem die Muslime dort zuerst als Gäste einen abgeteilten Raum gehabt hatten (die Masse der Muslime wuchs, die Masse der Christen ging zurück). Genauso war es in Córdoba. Die Kirche, auf deren Mauern die große Moschee von Córdoba errichtet wurde, war die Kirche von San Vicente. 'Abd ar-Rahman soll sie den Christen großzügig abgekauft haben. Die vielgepriesene Toleranz al-Andalus' ist von beiden Seiten immer wieder gestört worden. Im Córdoba des 8. Jhd. gab es z.B. eine christliche Märtyrerbewegung (damls waren die Christen aer noch in der Mehrheit), die öffentlich den Propheten beleidigte. Im 11. Jahrhudnert gab es ein antijüdisches Pogrom in Granada, von seiten der malikitischen Rechtsgelehrten und kurz darauf kamen die Almoraviden, die Juden und Christen verfolgten, noch schlimmer die Almohaden. Eine Verfolgung der Muslime und Juden seitens der Christen in Spanien ist eigentlich erst im 14. Jhd. festzustellen.

Europaer schrieb:
Welche Erfindungen habe ich vergesen,
die wir hier im Westen den Arabern verdanken?
Das Astrolabium ist bei Ingeborg nicht in der Liste, ist aber auch nicht originär-arabisch. Verschiedene Bewässerungssysteme, die auf persischen, ägyptischen und römischen Systemen beruhen und weiterentwickelt wurden.

Europaer schrieb:
Wieso sind dann die Araber später
so technisch rueckständig geworden?
Deutschritter schrieb:
Das hat viele Faktoren. Jedes Volk hat mal eine Blütezeit. Denke an die Chinesen, Griechen, Türken, Mongolen etc... all diese Völker waren mal technisch sehr fortgeschritten und sind heute eher Rückständig. China is jetzt wieder am kommen aber die anderen? Auch die Europäer, Japaner und Amerikaner werden ihr Monopol in den nächsten Jahrhunderten nicht beibehalten können.
Das ist historisches Denken des 19. Jahrhunderts!
 
askan schrieb:
Dennoch nennt man die Ägypter heute Araber und früher brauten sie Bier!
Die Kopten nehmen für sich in Anspruch die Nachfahren der alten Ägypter zu sein, was sich zumindest sprachlich wohl auch nachvollziehen lässt. Die Kopten sehen die 'muslimischen und arabischen Invasoren', aber nicht unbedingt als 'Ägypter'.
 
El Quijote schrieb:
Die Kopten nehmen für sich in Anspruch die Nachfahren der alten Ägypter zu sein, was sich zumindest sprachlich wohl auch nachvollziehen lässt. Die Kopten sehen die 'muslimischen und arabischen Invasoren', aber nicht unbedingt als 'Ägypter'.

Und wehren sich vehement als "Araber" vereinnahmt zu werden. (Ägyptischer Nachbar koptischen Glaubens).
 
@askan
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=3862
askan schrieb:
Übrigens, in Ägpyten selbst wird heute noch eine Unterscheidung zwischen Araber, Fellachen und Numibier gemacht.

Auch in anderen arabischsprachigen Staaten existieren noch zwei "Kasten".

In Marokko zum Beispiel, wird noch ganz genau unterschieden wer zu einer arabischen oder zu einer Berberfamilie gehört.
Die Aegypter wurden arabisiert....
bei weiterem Diskussionsbedarf kann man ja im entsprechenden Thread weitermachen ;-)
 
Es geht nicht um die Abstammung der Leute die jetzt in Ägypten leben, sondern wer anfing Bier zu brauen oder anderen Alkohol ( das Flüchtige) herzustellen. Und da waren Ägypter, Syrer, Mesopotamier ziemlich früh dabei, heute sprechen sie alle Arabisch.
 
Hilfe, ich habe mir diesen und den obengenannten Thread durchgelesen und bin völlig verwirrt. Wer sind denn nun die Araber, die in diesem Thread angesprochen werden?
Ich nehme mal aus dieser Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Araber_(Volk)
folgenden Abschnitt als Zitat
"Bedeutungswandel des Wortes

Die Bedeutung des Begriffes Araber unterlag einem gewissen Wandel:
In vorislamischer Zeit galt die Unterteilung der Araber zu Nomaden (A'raab) auch als Beduinen bekannt, Stadtbewohner (A'rab) und ausgestorbenen Stämmen. Darüber hinaus unterschied man die nördlichen Adnan -Stämmen von den südlichen Qahtan -Stämmen. Die größte Konzentration der Araber war auf der arabischen Halbinsel zu finden, dennoch gab es arabische Stämme im Nil-Tal, im Römischen Reich und in Persien.
.....
Deshalb bezeichnet man heutzutage jeden als Araber, der die Sprache spricht und sich zum Arabersein bekennt, es sei denn, man kann seine Herkunft nachweisen, dann gilt die Person als arabisch, auch ohne die Sprache zu können. "
Meine Frage nun: Kann es sein, dass der ein Teil der Diskussion, ob bestimmte Erfindungen ägyptisch, sumerisch oä. oder arabisch sind, auf der Unklarheit über den Begriff Araber beruht?
@Hyokkose abgesehen davon, dass wir alle die gleichen Vorfahren haben.:winke:
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Im Mittelalter waren die Araber sehr fortgeschritten und entwickelten Wissenschaften wie Astronomie und Mathematik weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Penseo schrieb:
Meine Frage nun: Kann es sein, dass der ein Teil der Diskussion, ob bestimmte Erfindungen ägyptisch, sumerisch oä. oder arabisch sind, auf der Unklarheit über den Begriff Araber beruht?

Nur zum Teil.

Die damaligen Sumerer waren jedenfalls keine Araber, egal welche Definition man benutzt.

Und die heutigen Sumerer - gibt es nicht. (Bzw. die heutigen Nachfahren der Sumerer, das sind wir alle...)
 
Zurück
Oben