Die Krise des Kalifats

~*Sakura*~

Neues Mitglied
Kann mir jamend Buchtipps geben oder gute Internetadressen angeben zu diesem Thema ? ich habe bereits gehört, dass die Krise ab dem ersten Kalifen angefangen haben soll....und sich bishin zum vierten Kalifen gesteigert haben soll. leider finde ich aber nicht so weitreichende Informationen diesbezüglich und würde mich daher freuen, wenn ihr mich mit Tipps unterstützen könntet, danke jetzt schon mal !

Mit freundlichen Grüßen Sakura
 
Welches Kalifats? Des Umayyadischen? Des Abbasidischen? Des spanisch-umayyadischen? Um ehrlich sein hört es sich zwar sehr nach den vier rechtgeleiteten Kalifen an, aber das ist ja nicht zwingend.
 
Die vier rechtgeleiteten Kalifen ? Naja, ich meine zumindestens die vier Kalifen, die nach Mohammeds Tode an die Macht kamen, wenn dir das weiter hilft. Eben über diese finde ich nicht sonderlich viel......
 
schau mal hier im bereich unter "dynastien, namen, usw.-thread" rein, dort sind internetadressen mit infos
 
Ok, danke...jetzt weiß ich auch was bzw. wer die rechtgeleiteten Kalifen waren. Ich habe gelesen, dass man im Zusammenhang mit ihnen von dem "Goldenen Zeitalter" einer gerechten und gottgefälligen Führung der islamischen Gemeinde spricht. Leider kommt mir da nich in den Sinn, warum man von einer Krise des Kalifats sprechen sollte ??? Allein aus dem Grund der Beendigung der macht der rechtgeleiteten Kalifen ?
 
Die Krise des Kalifats dürfte darin bestanden haben, dass die ersten vier Kalifen (die Rechtgeleiteten) frühe Muslime waren, also nicht viel jünger als Muh.ammad selbst. Mit den Umayyaden, die auf die rechtgeleiteten Kalifen folgten, kam das Amt des Kalifen (khalifa - 'Nachfolger') in die weitere Familie Muh.ammads. Also nicht mehr die Eignung, sondern der Verwandtschaftsgrad wurden bestimmendes Element (wobei auch diese Behauptung nicht unproblematisch ist. Die Shi'iten etwa wollten ʿAlī ibn Abī Tālib, Cousin und Schwiegersohn Muh.ammads (mit Fatima) zum Kalifen, konnten sich aber nicht durchsetzen. Daher das Schisma in der arabisch-islamischen Welt, weil nun kurzweilig zwei Kalifen nebeneinander regierten, ʿAlī und Muawiya (dessen Vater noch ein Feind der Muslime war!). Muawiyas Sohn Yazid I. tötete in der Schlacht von Kerbala Hussein und damit einen direkten Nachkommen Muh.ammeds. Seitdem sind die Shi'iten ohne Kalifen.
 
Rotter, Gernot: Die Umayyaden und der zweite Bürgerkrieg. Wiesbaden 1982.
Grunebaum, G. E. von: Der Islam in seiner klass. Epoche (622 - 1258). Zürich/Stuttgart 1966.
Donner: The early Islamic conquests. 1981.

Ich habe keines dieser Bücher gelesen, sondern die Angaben aus Günter Kettermann: Atlas zur Geschichte des Islam.
 
Zurück
Oben