Gottesbilder des Islam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedrich II.

Mitglied
Seid gegrüßt ihr intelektuellen! ich stelle euch die Frage Welche Gottesbilder der Islam von seinem Gott hat (also: Friedlich,Barmherzig,boshaft) ich würde mich auf Antwort freuen...:grübel:
 
Aktuell? Dann gehört es hier nicht hin; siehe Forumsregeln. In der historischen Entwicklung (falls vorhanden), oder in der ersten Überlieferung vor 1300 Jahren, dann kann ich dir antworten. Aber wohl erst morgen, hab grad keine Zeit.
 
So, bevor du noch einen Thread eröffnest, habe ich dir mal ein paar Infos herausgesucht, die in etwa die Sicht der Mehrheit entsprechen. Und das aus verschiedenen seriösen (!) Blickwinkeln (christlich, wissenschaftlich atheistisch, muslimisch).
Dazu aber noch zahlreiche historische Artikel, um das ganze in einen historischen Kontext zu stellen, die Entstehung des Islam zu verstehen, und alles besser einordnen zu können. Einige Artikel erschienen in der historischen Zeitschrift "DAMALS".

Aber beim Gottesbegriff bzw. Gottesbild gibt es kaum Dissens.

Um es auf einen kurzen Nenner zu bringen: Er ist in erster Linie barmherzig, wie vor fast jeder Koransure erwähnt. (Im Original: بسم الله الرحمن الرحيم ;))



Dr. Lorenz Korn: Auf dem Wege Gottes: Die Ausbreitung des Islam

Prof. Dr. Heinz Halm: Islamisches Rechts- und Staatsverständnis. Islam und Staatsgewalt.

Prof. Dr. Lutz Richter-Bernburg: „Vielfalt in der Einheit. Der Islam.“

Prof. Dr. Lutz Richter-Bernburg: "Den Islam verstehen: ein Einspruch"

Artikel "Islam" aus dem Lexika "Religion in Geschichte und Gegenwart" von anerkannten Islam-Experten verfasst


hier mal eine Liste mit empfehlenswerter Literatur


Recht und Glaube im Osmanischen Reich

Der Islam - Weltreligion Muhammads auf tuerkenbeute.de

Was ist Islam und wer ist Muslim? Die Glaubensrichtungen des Islam. Von Prof. Heinz Halm auf bpb


Stichwortartige Übersicht über den Islam eines Theologen


Wikipedia Artikel Allah

Karl-Heinz Ohlig: Der Islam (VIII). Eine Einführung. z.B.: "5.1. Der Glaube an den einen Gott", und viel mehr, Koranexegese, Geschichte, etc.

er ist ein steitbarer Theologe, der kritisch den Frühislam untersucht.

weitere Artikel:

Der Islam (VI) - Eine Einführung
Der Islam (VII) - Eine Einführung
Der Islam (VIII) - Eine Einführung
Der Islam (IX) - Eine Einführung
Der Islam (X) - Eine Einführung
Der Islam (XI) - Eine Einführung
Der Islam (XII) - Eine Einführung
Der Islam (XIII) - Eine Einführung
Der Islam (XIV) - Eine Einführung
Der Islam (XV) - Eine Einführung
Der Islam (XVI) - Eine Einführung
Der Islam (XVII) - Eine Einführung
Der Islam (XVIII) - Eine Einführung
Der Islam (XVIII) - Rechtssystem und Rechtsschulen
Der Islam (XIX) - Wissenschaft, Philosophie und Theologie
Der Islam (XX) - Wissenschaft, Philosophie und Theologie

GOTT / ALLAH bei der DITIP

Das Gottesbild beim Zentralrat (ZDM -> streng konservativ und mehr)

britische muslimische Sicht: Was ist der Gottesbegriff im Islam?

für dich sicherlich auch was:
Jesus im Koran von Dr. Martin Bauschke
der allerdings einige der anderen muslimischen Sichtweisen/Deutungen ausblendet

So, ich habe mich erbarmt, weil in google die ersten Seiten nicht soo ergiebig sind, weil immer nur derselbe Text der salafitischen Richtung abkopiert ist, welche sicherlich sich kaum unterschiedet, trotzdem, sicher ist sicher... ;)

Viel Spass beim Schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben