Jetzt! im TV auf arte: Auf den Spuren des Medicus

lynxxx

Aktives Mitglied
Dienstag, 25. März 2008 um 19.00 Uhr
VPS : 19.00
Wiederholungen :
01.04.2008 um 16:50 Auf den Spuren des Medicus
(Deutschland, Usbekistan, 2007, 43mn)

Home - ARTE

Abu Ibn Ali Sina, genannt Avicenna, ist das historische Vorbild für die Romanfigur des "Medicus". Geboren in der heute zu Usbekistan gehörenden Karawanenstadt Buchara, galt der Arzt als Meister der Diagnose und Kenner psychosomatischer Medizin und Naturheilverfahren. Der Wiener Kulturanthropologe und Ethnomediziner Gerhard Tucek hat eine Musiktherapie entwickelt, die sich an den altorientalischen Vorbildern orientiert. Er ist mit einer Gruppe Studentinnen auf den Spuren Avicennas nach Usbekistan gereist.


Abu Ibn Ali Sina, genannt Avicenna, gilt als Aristoteles der islamischen Welt und ist durch den Roman "Der Medicus" bekannt geworden. Der mittelalterliche Arzt war ein Meister der Diagnose und der chirurgischen Methoden seiner Zeit. Er war ein Kenner psychosomatischer Medizin und überlieferter Naturheilverfahren und Therapieformen.
In Wiener Krankenhäusern wird seit 15 Jahren eine orientalische Musiktherapie praktiziert, die auf Avicenna zurückzuführen ist. Diese Therapieform wird mit wissenschaftlicher Begleitung besonders bei Patienten mit Schädel-Hirn-Traumata, in der Kinderonkologie, bei Herzpatienten sowie bei Demenzkranken angewandt. Bei vielen Krankheitsbildern steigert die Musiktherapie das Wohlbefinden und unterstützt den Heilungsprozess.
Der historische "Medicus" Avicenna wurde in der Region Buchara im heutigen Usbekistan geboren. Ihm waren musiktherapeutische Anwendungen bekannt, denn früher gehörten in der islamischen Welt Geschichtenerzähler und Musiker zum medizinischen Stammpersonal. Nach 70 Jahren sowjetischer Herrschaft ist im heutigen Usbekistan nicht viel von dieser reichen Tradition übrig geblieben.
Gerhard Tucek reist mit drei Studentinnen nach Usbekistan. und besucht Sufi Tabib, einen traditionellen Arzt, der noch viele Heilverfahren Avicennas kennt und anwendet. Die Gäste aus Wien dürfen ihre Musiktherapie an einer Poliklinik mit usbekischen Patienten demonstrieren.
 
Zurück
Oben