Mekka

Elin

Mitglied
Ich hoffe, ich wiederhole hier nicht eine Frage, die schon andernorts beantwortet wurde. Habe jedenfalls nichts derartiges gefunden.

Weiß jemand, seit wann Nichtmuslimen das Betreten Mekkas verboten ist? Stand und steht auf Übertreten dieses Verbots die Todesstrafe?


Viele Grüße,

Elin
 
Wikipedia schreibt dazu:


Nichtmuslime in Mekka

Nichtmuslimen ist das Betreten der heiligen Stadt strengstens verboten. Aus der ursprünglichen Befürchtung, der vorislamische polytheistische Kult an der Kaaba könne wiederbelebt werden, entstand der Wunsch, die heilige Stätte solle nicht durch Andersgläubige entweiht werden. Straßensperren schirmen die Stadt vor dem Besuch von Nichtmuslimen ab.
In den vergangenen Jahrhunderten gelang es jedoch einigen europäischen Reisenden, meist als Muslime getarnt, nach Mekka zu kommen. Dazu gehörten der versklavte Landsknecht Hans Wild (zwischen 1607 und 1609), der deutsche Forschungsreisende Ulrich Jasper Seetzen (1809), der Basler Jean Louis Burckhardt (1814), der unter anderem durch die Entdeckung der alten Nabatäerhauptstadt Petra bekannt wurde, sowie der deutsche Orientalist und Forschungsreisende Heinrich von Maltzan, der im Jahre 1860 als Muslim getarnt mit einem durch Bestechung eines Arabers erhaltenen Pass Mekka besuchte, worüber er in einem 1865 erstmals erschienenen und bis heute mehrfach neu aufgelegten Buch berichtete. 1853 lieferte der englische Abenteuerreisende Richard Francis Burton eine detaillierte Beschreibung von Mekka, nachdem er dort als Derwisch verkleidet an allen wichtigen religiösen Zeremonien teilgenommen hatte. Der niederländische Islamwissenschaftler Christiaan Snouck Hurgronje hielt sich im ausgehenden 19. Jahrhundert ebenfalls unter falscher Identität in Mekka auf. Ergebnis seiner Studienreise war ein zweibändiges Werk („Mekka“, erschienen 1889), das aus einem Text- und einem Bildband mit Fotografien besteht.
 
Im Prinzip kann jeder Hans und Franz nach Mekka reisen, im Zweifelsfalle sagt er einfach das Glaubensbekenntnis "Es gibt keinen Gott ausser Gott, und Mohammed ist sein Gesandter." Fertig. Schon ist er Muslim und darf sich dort nach Belieben aufhalten.

(Wobei heutzutage die Einreisenden pro Land kontingentiert werden, also nur einige Prozent pro Land reingelassen werden, der Rest kommt auf Wartelisten)
 
Was mich an der Sache ja mal interessieren würde ,wäre Alter und "Innenleben" der Kaaba bzw. ob sich dort noch Anzeichen zur vorislamischen Tradition des Ortes finden lassen.
Auch die Einbeziehung des "schwarzen Steins" in kultische Handlungen deutet m.E. auf diese vorislamischen Traditionen hin.
 
Was mich an der Sache ja mal interessieren würde ,wäre Alter und "Innenleben" der Kaaba bzw. ob sich dort noch Anzeichen zur vorislamischen Tradition des Ortes finden lassen.
Mekka ? Wikipedia
Die Reiseberichte der dort genannten Herren dürften eine interessante Quelle sein. Karl May (Durch die Wüste?) ist es sicher nicht.
 
zaphodB.,
Was mich an der Sache ja mal interessieren würde ,wäre Alter und "Innenleben" der Kaaba bzw. ob sich dort noch Anzeichen zur vorislamischen Tradition des Ortes finden lassen.
Auch die Einbeziehung des "schwarzen Steins" in kultische Handlungen deutet m.E. auf diese vorislamischen Traditionen hin.
schön wärs nur werden die Behörden dort eine solche Untersuchung kaum zulassen , eine profane wissenschaftliche Erklärung könnte ja dem Glauben widersprechen .
Ähnlich liegt es ja beim Tempelberg in Jerusalem , wenn da was untersucht werden soll gehen ja entweder die Araber oder die orthodoxen Juden auf die Barrikaden weil sie je nach dem wer forschen will befürchten man will die Klagemauer oder die Moschee zum Einsturtz bringen .
 
In den 80ern gab es mal ein Bombenanschlag neben der Kaaba, bei den Reperaturen fand man einige Idole im Schutt. Leider wurden sie schnell weggeschafft. Ich muß mal nach dem Link suchen, es wurde mal hier im Forum gepostet.
In der Kaaba soll sich noch im 8. Jh. ein Marienschrein befunden haben, ein muslimischer Chronist, der auch hier schon gepostet wurde, überlieferte es.
 
zaphodB.,

schön wärs nur werden die Behörden dort eine solche Untersuchung kaum zulassen , eine profane wissenschaftliche Erklärung könnte ja dem Glauben widersprechen .
Ähnlich liegt es ja beim Tempelberg in Jerusalem , wenn da was untersucht werden soll gehen ja entweder die Araber oder die orthodoxen Juden auf die Barrikaden weil sie je nach dem wer forschen will befürchten man will die Klagemauer oder die Moschee zum Einsturtz bringen .

Eine vorislamisch, heidnische Nutzung der Kaaba ist gar nicht umstritten, man kann sehr wohl Idole finden, bitte keine Verschwörungstheorien auch nicht für den Tempelberg. Und dann, man findet raus was im Koran ohnehin steht, nämlich dass da vorher Idole standen, sinnvolle Aktion.
Überraschend wäre es, wenn da schon eine Moschee gestanden hätte und keine Idole. Und ein Marienschrein, der Überlegung wert, aber die Kaaba sieht nun nicht aus wie eine Kirche, der Felsendom ist da sicherlich interessanter.
 
Wenn ich mich recht erinnere,habe ich mal gelesen,daß die Kaaba im Jahre 1650 neu gebaut /restauriert worden sein und leer sein, soll bis auf drei hölzerne Säulen, die das Dach stützen, und einige goldene und silberne von der Decke herabhängende Ampeln.
In vorislamisch-polytheistischer Zeit soll sich außerdem eine aus rotem Karneol bestehende Statue eines Gottes Hubla darin befunden haben -

Angeblich soll die Kaaba ja während der großen Walfahrt an bestimmten Tagen im Inneren zugänglich sein.Vielleicht war ja schon mal wer aus dem forum drin und kann berichten .

Ist eigentlich irgend etwas über archäologische Erkundungen bzw. Grabungen im Großraum Mekka bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere,habe ich mal gelesen,daß die Kaaba im Jahre 1650 neu gebaut /restauriert worden sein und leer sein, soll bis auf drei hölzerne Säulen, die das Dach stützen, und einige goldene und silberne von der Decke herabhängende Ampeln.
In vorislamisch-polytheistischer Zeit soll sich außerdem eine aus rotem Karneol bestehende Statue eines Gottes Hubla darin befunden haben -

Ist eigentlich irgend etwas über archäologische Erkundungen bzw. Grabungen im Großraum Mekka bekannt ?

Nicht das ich das wüsste zum Thema Ausgrabungen, lynxx ist da eher der Experte. In Saudi Arabien hat es Ausgrabungen gegeben. Mit der Restaurierung dürftest du richtig liegen, es gab mehrere, der Originalzustand der Kaaba dürfte unbekannt sein. Du meinst wohl Hubal, nicht Hubla, ganz generell dürfte die vorislamische Zivilisation, wiewohl christlich und jüdisch beeinflusst, noch starke Elemente des semitischen Baalkultes beinhaltet haben. Nehmen wir westsemitische Namen wie Hannibal oder Hasdrubal, es könnte drinstecken. Allerdings scheinen die vorislamischen Araber einer Art Steinkult gehuldigt zu haben.
 
Zurück
Oben