Papst Urban 2

Zwiebelchips

Neues Mitglied
Hey ihr. Ich bin jetzt 11. Klasse und da kommen in Geschichte ja fast nur noch Quellenanlysen dran. Jetzt muss ich zu Rede vom Papast Urban den II ne Quellenanalyse machen das problem ist ich hab sowas noch nie gemacht ! Bei Google hab ich auch schon geguckt. Vllt. kann mir einer sagen wie das geht

Danke schon im vorraus.
 
Jetzt muss ich zu Rede vom Papast Urban den II ne Quellenanalyse machen

Lili hat dir ja schon eine Link zum Thema Quellenanalyse gegeben, nun noch ein paar Anmerkungen von mir:
Geschichtslehrer sind häufig auch Deutschlehrer, also bemühe dich um Korrektheit der Schrift, der Grammatik und der Zeichensetzung. Und noch ein Tipp, du hast den Papst jetzt einmal "Urban 2" (lies "Urban zwei") und "Urban den II" (lies "Urban den (römisch) zwei") geschrieben.
Ordinalzahlen von Herrschern werden grundsätzlich in römischen Ziffern geschrieben, um die Ordinalzahl, egal ob in römischen oder arabischen Ziffern als Ordinalzahl kenntlich zu machen, setzt man einen Punkt hinter die Zahl. Dieser Punkt markiert nur dann ein Satzeende, wenn der Satz dann auch zu Ende ist.* Den Artikel lässt man aus, er wird je nach Stellung im Satz mitgedacht: Urban der II.

*Punkt im Satz: "Als Urban II. zum Kreuzzug aufrief, folgten viele Adelige."
Punkt am Satzende: "Der Papst, der den ersten Kreuzzug initiierte, hieß Urban II."
Gedankliches mitdeklinieren des Artikels: "Als man Urban [lies: den] II. zu Grabe trug..."
 
Zurück
Oben