Schweinefleisch

Mirtos

Mitglied
Hallo,

ein mir bekannter Muslim hat mir erzählt,das Mohamed im Koran verboten hat Schweinefleisch zu essen, da eines seiner Heere komplett draufgegangen ist nach dem Essen von Schweinefleisch.

Das hat ihn dazu bewogen dieses als unrein einzuordnen und jeglichen Genuss verboten.

Könnte da etwas dran sein, an dieser Geschichte? :S:S:S

 
Könnte da etwas dran sein, an dieser Geschichte? :S:S:S

Das würde mich wundern.

Das Verbot von Schweinefleisch ist nicht isoliert zu sehen. Es hängt zusammen mit dem Verbot von Blut, von verendeten Tieren, von Opferfleisch - alles Dinge, die bereits in der Bibel mit Verboten belegt sind.

Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren (w. Verendetes) Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch (w. das) worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Gott angerufen worden ist, und was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod) gestoßen ist, und was ein wildes Tier (an) gefressen (oder: geschlagen) hat es sei denn, ihr schächtet es (indem ihr es nachträglich ausbluten laßt) und was auf einem (heidnischen) Opferstein geschlachtet worden ist...
http://www.corpuscoranicum.de/index/index/sure/5/vers/3
 
Das erklärt aber noch nicht (zumindest mir ;) ), was in der Hinsicht Scheinefleisch von dem von Ziegen oder Kamelen (schmecken beide übrigens fast gleich) unterscheidet.
 
Das erklärt aber noch nicht (zumindest mir ;) ), was in der Hinsicht Scheinefleisch von dem von Ziegen oder Kamelen (schmecken beide übrigens fast gleich) unterscheidet.

Na, das eine ist verboten, das andere nicht.

So einfach ist das.

Bzw. im Detail kann es dann schon kompliziert werden. Das mosaische Gesetz erklärt haargenau, was erlaubt und was verboten ist:

Welche Tiere die Israeliten essen dürfen und welche nicht

1-3 Der Herr befahl Mose und Aaron, den Leuten von Israel zu sagen: »Folgende Tiere dürft ihr essen: Von den großen Landtieren sind euch alle erlaubt, die deutlich gespaltene Klauen haben und zugleich ihre Nahrung wiederkäuen. 4-6 Dagegen sollt ihr Kamele, Hasen und Klippdachse meiden. Sie sind zwar Wiederkäuer,1 haben aber keine gespaltenen Klauen.
7 Auch das Schwein ist für euch verboten. Es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer.
8 Esst keins von diesen Tieren und berührt sie auch nicht, wenn sie verendet sind. Sie alle gelten für euch als unrein.
9-12 Von den Tieren, die im Wasser leben, in Flüssen, Seen und Meeren, dürft ihr nur die essen, die Flossen und Schuppen haben, die übrigen sollen euch als ungenießbar gelten. Esst keins von diesen Tieren und wendet euch voll Ekel davon ab, wenn ihr irgendwo ein verendetes findet.
13-19 Folgende Vögel dürft ihr auf keinen Fall essen; sie sollen euch als ungenießbar gelten: Adler, Geier, Eulen und alle anderen Raubvögel, außerdem Krähen, Strauße, Schwalben, Möwen, Störche, Reiher, Wiedehopfe und Fledermäuse.
20 Auch alle vierfüßigen geflügelten Insekten sollt ihr verabscheuen,
21 mit Ausnahme derer, die Sprungbeine haben und damit auf der Erde hüpfen können.
22 Ihr dürft also alle Heuschreckenarten essen;
23 aber alles andere Ungeziefer mit Flügeln und Füßen ist für euch ungenießbar.
24-28 Die folgenden Tiere dürft ihr nicht berühren, wenn sie verendet sind:2 alle großen Landtiere, die nicht deutlich gespaltene Hufe haben und zugleich Wiederkäuer sind, und alle Tiere, die vier Füße haben und auf Tatzen gehen. Wer eines dieser Tiere berührt, ist unrein bis zum Abend, und wer das Aas eines solchen Tieres wegschafft, muss außerdem noch seine Kleider waschen.
29-31 Von den kleinen Landtieren, die auf der Erde kriechen, gelten für euch als unrein die Mäuse und Maulwürfe, alle Eidechsenarten und das Chamäleon. Wer sie berührt, nachdem sie verendet sind, ist bis zum Abend unrein.
32 Alle Gegenstände, auf die ein totes Tier dieser Art fällt, werden unrein, gleichgültig, ob sie aus Holz, Leinen, Leder oder Ziegenhaar sind, und gleichgültig, wofür sie gebraucht werden. Sie müssen sogleich in Wasser getaucht werden und bleiben unrein bis zum Abend.
33 Fällt ein totes Tier dieser Art in ein Tongefäß, so wird dessen Inhalt unrein und ihr müsst das Gefäß zerschlagen.
34 Jede Speise, die mit Wasser aus solch einem Gefäß zubereitet wird, ist unrein, und auch alle Getränke sind unrein, die aus solch einem Gefäß getrunken werden.
35 Wenn das tote Tier auf einen Herd oder Backofen fällt, muss er eingerissen werden; er ist unrein und für immer unbenutzbar geworden.
36 Jedoch ein Brunnen oder eine wassergefüllte Zisterne bleibt rein. Unrein wird nur, wer das tote Tier herausholt.
37 Fällt Aas auf Saatgut, das gerade ausgesät werden soll, so bleibt das Saatgut rein;
38 war es aber zum Vorkeimen in Wasser gelegt worden, so wird es unrein.
39 Wenn ein Tier, das ihr eigentlich essen dürft, verendet, darf es nicht berührt werden; wer es berührt, wird bis zum Abend unrein.
40 Wer das verendete Tier wegträgt oder etwas davon isst, muss außerdem seine Kleider waschen.
41-42 Alle kleinen Landtiere müsst ihr verabscheuen und dürft sie auf keinen Fall essen, gleichgültig, ob sie auf dem Bauch kriechen oder sich auf vier oder mehr Füßen fortbewegen.
43 Sonst werdet ihr unrein und erregt meinen Abscheu.
44 Ich bin der Herr, euer Gott! Ich bin heilig, deshalb sollt auch ihr rein und heilig sein. Verunreinigt euch nicht durch irgendetwas, was auf der Erde kriecht.
45 Ich bin der Herr, der euch aus Ägypten geführt hat, um euer Gott zu sein. Ihr sollt heilig sein, weil ich heilig bin.«
46 Dies sind die Anweisungen zur Beurteilung der verschiedenen Tierarten.
47 Sie sind gegeben, damit unterschieden wird zwischen rein und unrein, zwischen Tieren, die gegessen werden dürfen, und solchen, die nicht gegessen werden dürfen.
3.Mose 11 - Luther 1984 :: BibleServer
 
Ja, danke. Das habe ich auch mal in diesem zusammenhang gelesen. Ist ja auch bekannt, das Mohamed etliches vom Christen-und Judentum abgeschaut hat.

Vorher haben die Araber aber auch Schweinefleisch gegessen und nach dem Verlust des Heeres wurde eben von Mohamed umgedacht und dies verboten.

Mohamed wollte das eben nicht nochmal haben und hat gleich ZUDEM für seine Anhänger ein Verbot im Koran vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die ganze Geschichte nicht.
Wie gesagt, es würde mich wundern, wenn es dafür einen Beleg gäbe.

Wenn mir das so von einem recht guten Bekannten (Muslim) so erzählt wird, glaube ich das erstmal.

Der muß es ja wissen, denke ich mir da mal.

Mich interessiert ob eben oben genannte Begebenheit Ursache für Mohameds Verbot gewesen sein kann.

Ohne BIBEL-einfluss. :cry:
 
Wenn mir das so von einem recht guten Bekannten (Muslim) so erzählt wird, glaube ich das erstmal.

Der muß es ja wissen, denke ich mir da mal.

Dann kannst Du ihn ja mal nach der Quelle fragen.
Im Koran steht es jedenfalls nicht.


Mich interessiert ob eben oben genannte Begebenheit Ursache für Mohameds Verbot gewesen sein kann.
Wenn die Begebenheit erst nach Mohammeds Tod erfunden worden ist, kann sie nicht die Ursache für Mohammeds Verbot gewesen sein. ;)
 
Wo steht, das es nach seinem Tod erfunden wurde?

Und Verbote werden nicht immer begründet, ich denke damals schon garnicht.

Kann mir auch gut vorstellen, das es eine zeitlang ignoriert wurde, so wie der Alkoholgenuss.

Um sich von anderen Religionen abzuheben wurde das ganze im verlaufe der Zeit intensiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Bibel war älter und Christen plus Juden waren in Arabien keine kleine Minderheit. Oft sogar in der Mehrheit. Da Mohammed die Bibel in einer in Arabien verbreiteten Version gekannt haben soll, war er nolens volens auch beim Schweinegebot nicht ohne Einfluss.

Dann ist da aber noch die Frage, ob das Schweinetabu nicht auch bei den Arabern älter ist und sich die zum Islam Konvertierten sich zunächst davin befreit sahen und Mohammed bei entsprechendem Anlass das Tabu neu aufrichtete.

Außerhalb des Gebiets, indem der Islam die Herrschaft hat, brauchen die Vorschriften auch nicht befolgt werden, obwohl es natürlich als richtig gilt, es dennoch zu tun, wenn es ohne Verrenkungen möglich ist. Da wollte mal jemand Stupid White Man mit mir spielen. Nett, dass ein islamischer Kommilitone dabei war. Auf diesem Hintergrund kann Mohammed dem Heer diktiert haben, sich auch auf dem Heereszüge an die Verbote zu halten. Denn die Erleichterungen gelten meines Wissens nur, damit die Verbote dem Gläubigen nicht schaden. Ich nehme an, dass das auch je nach Richtung des Islam anders gesehen wird.

Ich empfehle, den Koran zu lesen. Dann stellt man fest, dass er nicht trivial ist. Und wie im Christentum werden auch dort den eher einfachen Gläubigen einfache Erklärungen geboten.
 
Wo steht, das es nach seinem Tod erfunden wurde?

Ein Teil des Korans soll auf Mohammed zurückgehen. Was außerhalb steht, kann das schon im Islam nicht beanspruchen.

Zudem schreit die Geschichte nach Anekdote. Mein obiger Post soll die Möglichkeiten zeigen. Historisch war einiges anders als vom Islam behauptet. Der Einfluss von Juden- und Christentum war größer und die Schrift ist auch nicht vom Himmel gefallen.
 
Na, das eine ist verboten, das andere nicht.

So einfach ist das....

Jetzt glaube ich das auch.
Nachdem ich den Text im Hinblick auf mögliche praktische Gründe gelesen habe und keine Linie fand, nehme ich an dass ein Teil der Regeln durchaus mal einen Hintergrund gehabt haben mag, mehr aber auch nicht.
Muss ja auch nicht. Was unsere Medizin bis ins neunzehnte Jahrhundert verzapft hat ist auch nicht viel gehaltvoller.
 
Nachdem ich den Text im Hinblick auf mögliche praktische Gründe gelesen habe und keine Linie fand, nehme ich an dass ein Teil der Regeln durchaus mal einen Hintergrund gehabt haben mag, mehr aber auch nicht.
In Deutschland ist es gesetzlich "verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen" - "Verordnung über Anforderungen an die Hygiene...". Der Hintergrund der Verordnung wird da nicht erläutert. Sind Katzen "unhygienischer" als Schweine?
 
Nur als Anmerkung: Abgesehen vom biblischen Verbot des Genusses von Schweinefleisch scheint das Verbot in der Region insgesamt verbreiteter gewesen zu sein. Herodot berichtet es bzgl. der Ägypter. Wäre nun interessant, ob sich das in ägyptischen Texten widerspiegelt oder ob Herodot sich da vertan hat.
 
...Der Hintergrund der Verordnung wird da nicht erläutert. Sind Katzen "unhygienischer" als Schweine?

Es verletzt wohl zu viele Gefühle, vor allem wenn z.B. die Katze zum Hasen veredelt verkauft wird. Nicht ohne Grund werden Hasen immer noch mit Kopf verkauft (Stichwort "Dachhase").

Zu Schweinen fällt mir neben eventueller Krankheitsüberträger noch was ein:
Schweine sind Gelegenheitsaasfresser und mächtige Buddler, die werden den einen oder anderen Leichenschmaus veranstaltet haben. Eventuell waren sie deshalb verpönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte habe ich auch gehört, was jetzt nicht heißt das sie stimmt, sondern das sie relativ verbreitet ist und dein Freund es nicht aus den Fingern gesaugt hat.

Das Verbot im Judentum Islam ist auch verwunderlich, wenn man bedenkt wie unwirtschaftlich die Schweinezucht in der Wüste ist, weil die Schweine müssen gefüttert werden, vor allem mit dem was auch Menschen essen können. Hier in Europa ließ man sie im Wald frei und es hat gepasst oder man lebt wie die koptischen Christen in der Großstadt und verfüttert den Biomüll an die Schweine. Wenn die Unwirtschaftlichkeit ein Grund für das Verbot war, warum musste man es extra verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbot im Judentum/Islam ist auch verwunderlich, wenn man bedenkt wie unwirtschaftlich die Schweinezucht in der Wüste ist, weil die Schweine müssen gefüttert werden, vor allem mit dem was auch Menschen essen können. Hier in Europa ließ man sie im Wald frei und es hat gepasst oder man lebt wie die koptischen Christen in der Großstadt und verfüttert den Biomüll an die Schweine. Wenn die Unwirtschaftlichkeit ein Grund für das Verbot war, warum musste man es extra verbieten.

Das stört mich auch an den ökonomischen Begründungen. Warum was verbieten, das eh keinen Sinn macht?

Im Wikibeitrag "Nahrungstabu" (angenehm ergebnisoffen) denkt der Vertreter der "Funktionalistischen Theorie" um die Ecke:

Schweinezucht ist (wie du richtig schreibst) für Hirten-und Nomadenvölker sinnlos. Ein Tabu kostet also nichts. Es grenzt aber von den anderen, sesshaften Religionen ab. Und Abgrenzung ist für Religionen oft wichtig.

Einleuchtend, aber wahrscheinlich schwer belegbar
 
Es verletzt wohl zu viele Gefühle
Das glaube ich auch.
Dem Gesetzestext ist das aber nicht zu entnehmen.
Der bestimmt halt, was erlaubt ist und was verboten ist.
Bei anderen kuscheligen Haustieren hat der Gesetzgeber keinen Riegel vorgeschoben:
Peru will Meerschweinchenfleisch nach Deutschland, Schweden und Norwegen liefern » latinapress Nachrichten

Andere Länder, andere Gesetze:
In den meisten indischen Bundesstaaten ist das Töten von Kühen gesetzlich verboten
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Kuh#Schlachten_von_K.C3.BChen
 
Mir hat der Sohn eines Imam mal erzählt, Schweinefleisch wäre verboten, weil Schweine äbstoßende Sexpraktiken hätten. So sollen Schweine auch keine Eifersucht kennen und zu einem Rückgang der Eifersucht beim Menschen führen. Mir scheint, da gibt es viele Gerüchte, die erklären sollen, warum Schweinefleisch verboten ist und viele davon sind Blödsinn.
Das naheliegendste sind eigentlich hygiene Gründe. Schweine haben sehr häufig Trichine, gerade in wärmeren Gebieten. Dazu paßt auch das Verbot von Meeresfrüchten, die ebenfalls häufiger Krankheiten übertragen können.
 
...
Schweinezucht ist (wie du richtig schreibst) für Hirten-und Nomadenvölker sinnlos. Ein Tabu kostet also nichts. Es grenzt aber von den anderen, sesshaften Religionen ab. Und Abgrenzung ist für Religionen oft wichtig....
Einleuchtend, aber wahrscheinlich schwer belegbar

Ich hab in Ostafrika Warzenschweine gesehen, die waren unterwegs wie Karnickel. Die würden sich für Fallen eignen und wären auch aus ihren Bauen zu holen mit etwas Aufwand und Respekt.
Auf welche Schweine sich das Verbot bezieht weiß vermutlich keiner.
 
Zurück
Oben