Stellung der Frau in vorislamischer Zeit

Lesezeichen

Mitglied
Was ist darüber bekannt?
Im Koran soll es eine Sure geben die sich mit dem lebendig Begraben neugeborener Mädchen beschäftigt.
Andererseits habe ich gelsen dass in vorislamischer Zeit eine Frau einseitig die Scheidung erklären konnte - der Mann musste das Zelt verlassen das als Besitz der Frau galt und konnte nur gehn.
Was stimmt jetzt? :grübel:
 
Was ist darüber bekannt?
Im Koran soll es eine Sure geben die sich mit dem lebendig Begraben neugeborener Mädchen beschäftigt.
Andererseits habe ich gelsen dass in vorislamischer Zeit eine Frau einseitig die Scheidung erklären konnte - der Mann musste das Zelt verlassen das als Besitz der Frau galt und konnte nur gehn.
Was stimmt jetzt? :grübel:

@Lesezeichen

Wie meine Mitdiskutantin schon schrieb, vorislamisch ist der größte Teil der Menschheitsgeschichte.

Welche Sure meinst Du, wenn Du das Stichwort "Koran" in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingibst, erhälst Du online gestellte Übersetzungen noch und nöcher.

M.
 
Okay, hab die Sure (offenbar 81, "Der Zusammenklappende") hier gefunden (gleich in mehrfacher Übersetzung):

Und wenn nach dem lebendig begrabenen Mädchen gefragt wird:
"Für welches Verbrechen ward es getötet?"

wenn das Mädchen, das (nach der Geburt) verscharrt worden ist, gefragt wird,
wegen was für einer Schuld man es umgebracht hat;

und wenn das lebendig begrabene Mädchen gefragt wird:
"""Für welch ein Verbrechen wurdest du getötet?"""

wenn das lebendig begrabene Mädchen gefragt wird,
wegen welcher Schuld es getötet wurde,

Mit vorismlamischer Gesellschaft meine ich die Gesellschaft in die Mohammed hineingeboren wurde.
Also die Gegend um Mekka und Medina.
 
Okay, hab die Sure (offenbar 81, "Der Zusammenklappende") hier gefunden (gleich in mehrfacher Übersetzung):...

@Lesezeichen

Du meinst 81.8. und 81.9.

Sure 081

Sorry, da muß ich passen, exegetische Antworten solltest Du, meine Empfehleung, eher in theologischen Foren oder in theologischer Literatur suchen. Es sei denn, es gibt hier einen Mitdiskutanten, der in islamischer Exegese fit ist.

M. :winke:
 
Ich interessiere mich aber nicht für diese Sure im speziellen, ich habe sie in meiner ursprünglichen Post nur erwänt um zu zeigen wie die Meinungen über die Stellung der Frauen im Arabien der vorislamischen Zeit auseinandergehen.
Manche sagen die Frauen wären vor Mohammed besser dran gewesen, andere sagen sie wären schlecher drangewesen.
 
Ich erinnere mich einmal gehört zu haben, dass der Islam den Frauen nun erstmals den Rang eines Rechtssubjekts zubilligte (wenn auch im Vergliech zu den Männern nur mit beschränkten Rechten).
Ich würde deshalb vermuten, dass es für die Frauen im Vergleich zu der vorislamischen Zeit durch den Islam und die von ihm verbundenen Rechtsaufassungen zu einer Verbesserung ihrer rechtlichen Position kam.
Wenn man unter Google "islam frauen als rechtssubjekte" eingibt, findet man viele Links.
 
Ich erinnere mich einmal gehört zu haben, dass der Islam den Frauen nun erstmals den Rang eines Rechtssubjekts zubilligte (wenn auch im Vergliech zu den Männern nur mit beschränkten Rechten).
waren im antiken Griechenland, in der Republik Rom, im römischen Kaiserreich Frauen rechtlose Subjekte??? das wäre mir neu... wie es außerhalb des angedeuteten Kulturraums bzw. in den Gegendenden, in denen der Islam dann aufkam, war, weiß ich nicht -- aber das mit "erstmals" halte ich für revidierenswert
 
Es war ja schon so, dass etwa in Athen eine gesittete Frau sich nicht auf der Straße zeigte (Demosthenes: "Wir haben Hetären für unser geistiges Vergnügen, Huren für unsere sinnliche Befriedigung und eine Gemahlin, die uns Kinder gebiert und in ergebener Treue das Haus bewacht."). Und in Rom hatte der pater familias das Halsrecht über alle seine Familienangehörigen, egal ob seine Sklaven oder auch seine eigene Frau und Kinder.
 
Und in Rom hatte der pater familias das Halsrecht über alle seine Familienangehörigen, egal ob seine Sklaven oder auch seine eigene Frau und Kinder.
...freilich kam es auch vor, dass der pater familias zu seinen Vätern umzog, und danach waren Witwe oder Tochter nicht plötzlich rechtlos oder Freiwild, wovon z.B. die berühmte heilige Melanie ein beredtes Zeugnis abliefert ;) ... waren da nicht auch Sonderrechte oder -befugnisse, welche Iustinian einer Ex-Zirkusartistin einräumte?
Überhaupt scheint mir hier das Erbrecht interessant zu sein.
 
Vielleicht interessant hierzu..
In vorislamischer Zeit waren Frauen und Minderjährige prinzipiell nicht erbberechtigt, in islamischer Zeit kann die Frau ein Erbe antreten, erhält jedoch nach dem islamischen Gesetz prinzipiell immer nur die Hälfte von dem, was ein männlicher Erbe bekommen würde. ...
http://www.islaminstitut.de/uploads/media/Erbrecht.pdf

Etwas anders und auch ausführlicher wird das islamische Erbrecht hier behandelt:
https://www.iisev.de/37-0-Das-Erbrecht-in-Bezug-auf-die-Frau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vorismlamischer Gesellschaft meine ich die Gesellschaft in die Mohammed hineingeboren wurde.
Also die Gegend um Mekka und Medina.

waren im antiken Griechenland, in der Republik Rom, im römischen Kaiserreich Frauen rechtlose Subjekte??? das wäre mir neu... wie es außerhalb des angedeuteten Kulturraums bzw. in den Gegendenden, in denen der Islam dann aufkam, war, weiß ich nicht -- aber das mit "erstmals" halte ich für revidierenswert

Meine Antwort bezog sich auf die konkrete Frage bezüglich der Region der arabischen Halbinsel (Mekka/Medina), die durch Stammesgesellschaften geprägt war und nicht den hellenistisch später römisch-geprägten Bereich rund ums Mittelmeer -- da war die Situation eine völlig andere.
 
Meine Antwort bezog sich auf die konkrete Frage bezüglich der Region der arabischen Halbinsel (Mekka/Medina), die durch Stammesgesellschaften geprägt war und nicht den hellenistisch später römisch-geprägten Bereich rund ums Mittelmeer -- da war die Situation eine völlig andere.
letzteres sehe ich ja genauso -- ersteres erschien mir etwas mißverständlich, da ich hieraus
dass der Islam den Frauen nun erstmals den Rang eines Rechtssubjekts zubilligte (wenn auch im Vergliech zu den Männern nur mit beschränkten Rechten).
Ich würde deshalb vermuten, dass es für die Frauen im Vergleich zu der vorislamischen Zeit durch den Islam und die von ihm verbundenen Rechtsaufassungen zu einer Verbesserung ihrer rechtlichen Position kam.
nicht sehen konnte, dass du das regional begrenzt gemeint hattest. (offenbat ging es nicht nur mir so, da ich nicht allein ein paar Worte zur griech.-röm. Lage...)
 
Zurück
Oben