Ziffern

G

Gast

Gast
Kennt Jemand eine Web Seite auf der ganz genau beschrieben ist, wie und wann und auf welchem Weg die arabischen Ziffern nach Europa gekommen sind? Warum haben sich die Menschen so gegen die 0. gesträubt? Und welches Ereignis hat sie davon überzeugt doch die arabischen Ziffern anzunehmen?

Danke Eva
 
Eva schrieb:
Warum haben sich die Menschen so gegen die 0. gesträubt?
Haben sie das?

Eva schrieb:
Und welches Ereignis hat sie davon überzeugt doch die arabischen Ziffern anzunehmen?
Ich weiß nicht, wann genau Europäer das erste Mal mit arabischen Ziffern bzw. indischen Ziffern, wie die Araber sie bezeichnen, in Berührung gekommen sind. Aber sie haben sich gegenüber den römischen Zahlzeichen als überlegen erwiesen. Das Dezimalsystem war einfach praktischer. Durchgesetzt haben dürften sie sich spätestens beim Aufkommen des Bankwesens in Italien.
Unser Wort Ziffer leitet sich im Übrigen aus dem Arabischenصِفر (sifr) ab, was soviel (bzw. sowenig) wie 'Null' bedeutet.
 
der arabisch-islamische raum war auch schon damals dem europäisch-christlichen raum benachbart. es gab vielfältige kontakte, kriegerische wie die kreuzzüge, wirtschaftlich und wissenschaftliche (die iberischen universitäten!). ich denke, es werden v.a. die wirtschaftlichen kontakte gewesen sein, die die europäer mit den arabischen (richtiger wäre ja indischen) ziffern in berührung brachten.

ein link zur geschichte der null (und damit auch der verbreitung der arabischen ziffern):

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2002/02/articles/cerutti.html

adam ries(e) hat übrigens auch seinen anteil an der verbreitung der arabischen ziffern:

http://www.adam-ries.de/startar.html
 
El Quijote schrieb:

ja, und zwar vehement: die null war des teufels, ein nichts durfte es nicht geben...und praktische gründe hatte es auch, arabische geschriebene zahlen sind nicht so "fälschungssicher" wie die römischen, eine null angehängt verzehnfacht gleich den wert einer zahl
 
Zurück
Oben