585 Moselreise des Gregor von Tours

hermann46

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Der große Chronist und Bischof Gregor von Tours reiste im Jahre 585 über Metz-Trier nach Koblenz. (Quelle: Goerz, Mittelrheinische Regesten I. S. 14)

Ich gehe davon aus, dass er diese Reise damals mit dem Schiff auf der Mosel unternahm. Dann müsste er auch an meinem Heimatort Briedel (etwa in der Mittel zwischen Trier und Koblenz) vorbeigekommen sein.

Gregor von Tours hat seine Reisen i.d.R. sehr ausführlich geschildert und schriftlich festgehalten.

Gibt es die komplette Reisebeschreibung in einer für mich als Laien lesbaren Form irgendwo?
Literaturhinweis aus Goerz=
(Greg.Tur. lib. 8 cap 14 / Vgl. Steiniger I, c 25)

Hat jemand darauf Zugriff.

Mich interressieren insbesondere die Erlebnisse von Metz bis Koblenz mit den erwähnten Personen und sonstigen Hinweisen (genauer Zeitpunkt/Reisedauer/Zwischenhalt/Unterkünfte.....)

Da nach der Überlieferung vor ca 630 die St. Martins-Kirche in Briedel erbaut worden sein soll, suche ich auf diesem Wege nach evtl. Quellen/Beweisen.
Bischof Magnerich, mit dem Gregor von Tours in Trier zusammentraf, war bekanntlich ein großer Martinsverehrer und hat mehrere Martinskirchen gebaut.
Auch König Childebert, mit dem er in Koblenz zusammentraf, hat Güter /Dörfer an der Mosel zu dieser Zeit an die Bistümer Metz (darunter wahrscheinlich Briedel) Verdun und Trier verschenkt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

von mir und allen hinstorisch interessierten Briedelern.

Hermann